Fuhrpark Postauto Büren

  • kennt jemand den Fuhrpark der Postauto Büren, sprich die Busse, die auf den Linien 67, 72, 83 fahren?
    Ich kenne folgende Busse:
    SO 148 656 (Citaro I 3-türig mit Aussenschwenktüren)
    SO 148 657 (Citaro I 3-türig mit Aussenschwenktüren)
    SO 148 658 (Citaro I 3-türig mit Aussenschwenktüren)


    Folgende Busse kenne ich, kenne aber nicht deren Anzahl und Kontrollschild:
    Diverse Citaro I 3-türig
    Citaro I Ü 2-türig mit Aussenschwenktüre

  • Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Grundsätzlich notiere ich mir nur Busse mit BL-Schildern, ausser ein SO-Fahrzeug aus Büren oder Bärschwil hätte mal ein Traffic Board, welches sonst bei BL-Fahrzeugen nicht zu finden wäre.

    Wie Du ja selber weisst, besitzt die Post in Büren doch noch ein O405 zweitürig.

    Aber da ist noch eine spannende Frage: Warum verkehrt eigentlich das Postauto BL 127637 immer in der Liestaler Gegend?

  • genau, den O 405 hatte ich vergessen danke!

    BL 127637 ist doch von Gelterkinden, oder? Von einem Bus-Bild.de Foto wusste ich, dass er schonmal in Liestal war, aber der fährt die ganze Zeit in Liestal?

    Also spontan fällt mir nur ein möglicher Grund ein (eher unwarscheinlich ich weiss):
    Da wurde doch mal ein O 405 ausgemustert, glaube ein 3-türer mit hess aufbau (O405 bei Postauto). Der stand doch als Info Helppoint Fahrzeug am Bhf Liestal. Vielleicht wurde, statt ein neuer Citaro, einfach einer von Gelterkinden geholt, evtl. hatte die Gelterkindner Regie gleich auch für Liestal Busse bestellt, und statt einem Facelift wurde schliesslich dieser Bus Liestal zugeteilt. Das Kennzeichen hat man dann einfach gelassen. Es wurde ja auch schon ein Citaro II Ü für Gelterkinden gekauft, welcher im Sommer 09 glaub ich nach Aarau verschoben wurde oder so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (19. Oktober 2009 um 16:39)

  • heute hab ich am Bahnhof Liestal einen Postauto Citaro II gesehen, es handelte sich um BL 170 217 !
    Ist das einer der Gelterkindner?
    Edit: habe grade die Nummern gefunden, ist tatsächlich ein Citaro II aus Gelterkinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (22. Oktober 2009 um 17:54)

  • Ich habe noch eine Info bezüglich Einsatzgebiet gewisser Fahrzeuge nach Fahrplanwechsel (und Linientausch der Post und AAGL): Ich habe schon etwas länger mal nachgefragt, welche Fahrzeuge nach Rheinfelden gehen und welche in Liestal/Büren bleiben!


    Sehr zu meiner Freude bleiben die älteren Citaro mit Aussenschwenktüren zum grossen Teil in Liestal/Büren :)

    Diese werden auf dem 67 fahren + die Fahrzeuge des Postauto Unternehmers (dieser verwendet Citaro Ü (ich glaube 2 Stück Baujahr 2003 und 2 Stück Baujahr 2006 + 1 O405))

  • Zitat

    + die Fahrzeuge des Postauto Unternehmers (dieser verwendet Citaro Ü (ich glaube 2 Stück Baujahr 2003 und 2 Stück Baujahr 2006 + 1 O405))

    Wohlgemuth hat 5 Fahrzeuge? Braucht es den soviele für eine Linie?

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Wohlgemuth hat 5 Fahrzeuge? Braucht es den soviele für eine Linie?

    Sicher! Bisher 5 - nach Übernahme von Büren 7 Citaros (bzw. davon noch ein O405)

  • Zitat

    Original von Pantograph

    Wohlgemuth hat 5 Fahrzeuge? Braucht es den soviele für eine Linie?


    ein Blick aufs Fahrplanfeld hilft. Ist ja nicht so, dass die Linie 67 nur Büren-Liestal bedient, sondern Dornach-Gempen-Büren-Liestal. Und v.a. in der Morgenspitze fährt da einiges (bin nicht mal sicher, ob da fünf Busse reichen...).

  • Zitat

    Original von Citaro93
    die Fahrzeuge des Postauto Unternehmers (dieser verwendet Citaro Ü (ich glaube 2 Stück Baujahr 2003 und 2 Stück Baujahr 2006 + 1 O405))

    Dies kann nicht mehr so ganz aktuell sein, da ich sicher weiß das H. Wohlgemuth noch nen ganz neuen Citaro II im Rennen hat (mit dem größten Motor, den MB einbaut, drin - das Teil surrt nach Hochwald hoch wie ein Kätzchen :) )

  • Erlich? Der muss aber ganz frisch sein. Die Angaben habe ich aber auch nicht von PostAuto oder Wohlgemuth, sondern mal irgendwo gelesen. Vermutlich ist das O405 Zeitalter in Baselland damit vorbei.

    Ich denke, die beiden 2000er Stadt-Citaros werden fast ausschliesslich auf dem Abschnitt Liestal - Büren eingesetzt.
    Wobei ich genau genommen bis heute nicht verstehe, warum man die Linie nicht aufteilt, d.h. den Abschnitt Liestal - Büren als Linie 73 oder so fahren lässt etc.. Also mich als Kunde hat es eher verwirrt. Weiss jemand, warum das nicht gemacht wird?

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Erlich? Der muss aber ganz frisch sein. Die Angaben habe ich aber auch nicht von PostAuto oder Wohlgemuth, sondern mal irgendwo gelesen. Vermutlich ist das O405 Zeitalter in Baselland damit vorbei.


    ...nicht ganz, heute Uralt O405 Hochflur auf der Linie 91 der AGSE.

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Wobei ich genau genommen bis heute nicht verstehe, warum man die Linie nicht aufteilt, d.h. den Abschnitt Liestal - Büren als Linie 73 oder so fahren lässt etc.. Also mich als Kunde hat es eher verwirrt. Weiss jemand, warum das nicht gemacht wird?


    Das war ja früher mal genau so, bis man beide Linien verknüpft hat. Ich frage mich, warum man keine direkte Buslinie Dornach – Gempen – Nuglar – Liestal betreibt. Nach meinen Berechnungen ergäbe sich gegenüber der S3 via Basel immerhin ein Zeitgewinn von ca. 5 Minuten, was ja nicht wenig ist. Und schliesslich sollen Dornach und Liestal die beiden wichtigsten ÖV-Knotenpunkte des Baselbiets sein. Aber heute nimmt kein Mensch den 67er von Dornach nach Liestal; da kann man wirklich gleich die Linie wieder auftrennen.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ich frage mich, warum man keine direkte Buslinie Dornach – Gempen – Nuglar – Liestal betreibt. Nach meinen Berechnungen ergäbe sich gegenüber der S3 via Basel immerhin ein Zeitgewinn von ca. 5 Minuten, was ja nicht wenig ist.

    Macht man ja, siehe Fahrplanfeld! Gibt einige durchgehende Kurse, Fahrzeit 56-68min. S-Bahn: 35-39min, mit IC Liestal-Basel 26-27min. Somit ist der Bus keine Alternative.

  • Ich meine direkte Kurse Dornach – Gempen – Nuglar – Liestal (also nicht via Hochwald – Seewen – Büren – St. Pantaleon). Diese würden etwa eine halbe Stunde brauchen, was mit der IC-Variante mithalten könnte, nur ohne umsteigen. Die direkten Kurse via Büren kann man abschaffen, die bringt es eben wegen der Fahrzeit nicht.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ich meine direkte Kurse Dornach – Gempen – Nuglar – Liestal (also nicht via Hochwald – Seewen – Büren – St. Pantaleon). Diese würden etwa eine halbe Stunde brauchen, was mit der IC-Variante mithalten könnte, nur ohne umsteigen. Die direkten Kurse via Büren kann man abschaffen, die bringt es eben wegen der Fahrzeit nicht.

    Ich bezweifle, dass die Strasse Gempen-Nuglar tauglich ist für einen Linienbetrieb mit Postautos.

  • ^ Warum? Ich habe die Strasse gerade via Google Maps-Satellitenbild erkundet. Sie ist ausser innerhalb Gempen und Nuglar selbst durchgehend zweispurig. Ausserdem ist ein Lastwagen mit Anhänger unterwegs zu sehen. Ich sehe das Problem nicht.

  • Ich bin die Strecke schon x-fach per Velo gefahren. Die ist wie schon erwähnt praktisch durchgehend zweispurig, nicht übermässig steil, normal ausgebaut.

    Da sind andere Strassen (z.B. Bubendorf-Arboldswil/Titterten-Abzw. Liedertswil) deutlich schmäler und steiler.

    Verwechselst du ev. die hier genannte Strecke mit jener über die Schafmatt? (Liestal - Röserntal - Bad Schauenburg - Schafmatt - Arlesheim) Die wäre tatsächlich kaum postautotauglich.