Stücki und Linie 17

  • Das Stücki-EKZ scheint sich einer relativ grossen Beliebtheit zu erfreuen. Die Anbindung mit dem öV (8/36) ist suboptimal.

    Der 8er ist oft gut ausgelastet. Da ja bis zum Wiesenplatz der 17er fährt, frage ich mich, obs nicht möglich wäre, den bis KLH zu verlängern?

    Ergäbe eine gute Entlastung des 8ers und eine interessante neue Direktverbindung.

    Was spricht dagegen?

    Mir selbst fällt v.a. ein, dass es in KLH nicht Platz für zwei Trams hat, man also den Fahrplan von 8 und 17 so ändern müsste, dass der Endaufenthalt nur sehr kurz ist.

    Ist das bereits das K.O-Kriterium, dass das nicht geht (für ein 2. Gleis hat eh niemand Geld)? Gut möglich, oder?

    Andere Contras, die ich übersehen habe?

  • Ein zweites Gleis könnte man wohl mit den Anpassungen in Zusammenhang mit der 8er-Verlängerung und etwas gutem Willen sicher hinbekommen. (auch wenn ich die Platzverhältnisse für eine zweite Spur doch als suboptimal bezeichnen würde)

    Erst einmal würde ich aber erst abwarten, wie sich die Frequenzen in den nächsten Monaten einpendeln werden.

  • Scheint mir eine kostengünstige und dennoch gute Möglichkeit zu sein, den 8er deutlich zu entlasten und eine noch bessere Verbindung zum Stücki herzustellen.

    Schwierigkeiten/Probleme sind:
    - Fahrplan des 8ers (KLH wird vom 8er tagsüber nahtlos bedient, bedeutet man muss den ganzen Fahrplan des 8ers auf den Kopf stellen)
    - Verkehrszeiten des 11ers (gerade am Samstag denke ich, dass der 17er nicht wirklich was bringt, da man sicherlich am Vormittag den grössten Besucheranstrurm hat)

    Ansonsten aber eine gute Idee.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (12. Oktober 2009 um 01:21)

  • Nach der Erstellung der 8er Verlängerung kann ja der 17er ungehindert bis KLH fahren und dort wenden.....

  • Zitat

    Original von Marc-W

    - Verkehrszeiten des 17ers (gerade am Samstag denke ich, dass der 11er nicht wirklich was bringt, da man sicherlich am Vormittag den grössten Besucheranstrurm hat)

    Die Idee kam mir am Samstag nachmittag auf dem Weg ins Rheincenter. Ich kam mit dem 1er vom Bhf. St. Johann her zur Dreirosenbrücke. 1er kam an (3min verspätet) und die DFI Richtung KLH zeigte an: 17 Wiesenplatz 1min 8 Kleinhüningen 6min.

    Ich also in den 17er, der ziemlich gut gefüllt war bis Wiesenplatz. Ab dort zu Fuss. Mit mir lief noch ca. eine "Traube" von mind 20-30 Personen (vermutl. eher mehr) Richtung KLH. Ein Teil dieser Leute war vorher mit mir im 1er.

    Scheint also schon ein gewisses Bedürfnis zu geben - oder war einfach nur Zufall. Allerdings, in den wenigen Situationen, in denen ich bislang den 17er jenseits der Dreirosenbrücke benutzte, war er jeweils ziemlich leer (und hätte wohl früher gewendet, wenn er denn hätte wenden können).

    Alternativ gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit, den 36er bis Wiesenplatz zu verlängern. Wobei der ja eh im Stau stecken bleibt und Tram ist mir lieber.

  • Kleiner Tipp für Stücki-Besucher: Am Wiesenplatz aussteigen und von dort direkt zur Wiese laufen und überqueren, geht nicht wirklich länger als von Kleinhüningen aus. Ansonsten aber gute Idee mit dem 17er mit Endstation Kleinhüningen - der 8er könnte immer noch einen Endaufenthalt von 7 Min. haben (aktuell 6 Min. in der Abend-Stosszeit).

  • Dann lieber gleich den 8er so zum Stücki führen.

    Die Kosten für eine Neubaustrecke für den 17er steht sicher nicht in einem guten Verhältnis zum Ertrag. Schliesslich verkehrt die Linie 17 nur zu ihren speziellen Zeiten.

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Warum nicht den 17er durch die Wiesentrasse bis zum Einkaufscenter verlängern mit neuer Brücke und neuer Schlaufe?

    ist ja alles gratis...

  • Zitat

    Original von Stefan
    Das zweite Gleis ist ja bei der Verlängerung des 8er ein Teil der Planung, damit der "Weiler 8er" den "Kleinhüninger 8er" überholen kann.

    stimmt, jetzt wo du's sagst...

    Dann könnte man ja - wenn man wollte - den Umbau in KLH einfach vorziehen, weil gebaut wird ja sowieso.

  • Wenn man schaut, was sich die 3 anderen schweizer Tramstädte an Neubaustrecken leisten, wäre eine solche Verlängerung immer noch bescheiden. Ob es sich dann vielleicht doch lohnt, den 17 ganztags dort hin fahren zu lassen, müsste man sehen. Am 8er herumschrauben liegt nach dem Verlängerungsbeschluss nach Weil am Rhein liegt sicher ncht drin. (Uebrigens: Umensuscht ist nur der Tod, und der koscht s Leben.)

  • @marcus

    Falls sich das Stücki so entwickelt, wie die Betreiber hoffen, wäre deine Idee wirklich gut. Bedingt natürlich, dass der 17er (oder irgendeine andere Linie, muss ja nicht unbedingt der 17er sein) auch regelmässig dorthin fährt.

    Statt ner Wendeschlaufe (hierfür könnte der Platz eng sein und das Tram den Verkehr/Fussgänger stören) wäre auch "la grande boucle" mit nur einer Spur Wiesenstrasse - Brücke - Hochbergerstrasse (Eigentrassee zwischen Trottoir und Wiese, mit Haltestelle) - Kleinhüningen (- L8 - Ciba) denkbar.

    Statt der Wiesenstrasse wäre ja vielleicht - sparen, sparen! ;) - auch ein Trassee quer durch das Depot Wiesenplatz möglich, die Gleise liegen ja schon... :P

    3 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (12. Oktober 2009 um 22:21)

  • Kommt doch nicht mit solchen neuen Ideen. In wenigen Jahren soll die Erlenmatt-Norderschliessung kommen, wobei die Behörden alles dransetzen, dass diese bis Kleinhüningen verlängert wird. So wird der 14er (oder laut öV-Programm allenfalls der 16er) das Stücki bedienen.


    Zitat

    Original von Stefan
    Das zweite Gleis ist ja bei der Verlängerung des 8er ein Teil der Planung, damit der "Weiler 8er" den "Kleinhüninger 8er" überholen kann.


    Schade, wird es keine Doppelspur in der Gärtnerstrasse geben. So könnte der 8er von Weil aus direkt Richtung Stadt fahren, ohne die beiden engen Schwenker zu machen. Der 17er könnte dann auch ungehindert nach Kleinhüningen fahren. Das wäre bestimmt nicht viel teurer, als die Haltestelle umzubauen.