Interregio in Gelterkinden erneut durchgefahren

  • GELTERKINDEN. Am Dienstagabend ist erneut ein Interregio-Schnellzug (Basel ab 17.17 Uhr) in Gelterkinden ohne Halt durchgefahren. Der Lokführer legte darauf in Tecknau einen ausserordentlichen Halt ein, um die über 100 Passagiere mit Destination Gelterkinden aussteigen zu lassen. Es handelt sich um den vierten rätselhaften Haltezwischenfall in Gelterkinden in den letzten anderthalb Monaten. Dreimal fuhr der Zug vorbei, einmal kam er erst im Schotter zum Stehen.

    Quelle: BaZ vom 12.08.2009


    Perslnliche Anmerkung: Also langsam wirds schon eher peinlich ... und für die betroffenen Fahrgäste mehr als nur "lästig"! :(

  • hehe der Zug kamm im Schotter zu stehen... :D


    zum Thema...

    schon irgendwie komisch.
    Hätte der Zug nicht ein Rotlicht oder so ähnlich, am Ende des Perrons?

    Also dass kanns ja nicht sein, irgendwie...

  • Zitat

    Original von Dome
    Hätte der Zug nicht ein Rotlicht oder so ähnlich, am Ende des Perrons?

    Also dass kanns ja nicht sein, irgendwie...

    Seit rund 20 Jahren wird auch bei haltenden Zügen das Ausfahrsignal auf Fahrt gestellt. Dadurch kann der Lokführer mit der Streckengeschwindigkeit in den Bahnhof einfahren. Nur anhalten sollte er dann halt... ;)

  • Normalerweise werden die Ausfahrsignale automatisch auf Fahrt gestellt. Wenn jedoch ein knapper Anschluss abgewartet werden muss, kann der Disponent eingreifen und manuell einen Anschluss einfügen. Meistens schleichen dann die Züge auf das Signal zu. =)

  • Es ist schon interessant, dass das jetzt so oft am selben Ort verkommt. Wäre mal interessant, wie oft bzw wieviele Prozente oder Promille von Zugshalten verpasst werden.

  • Von InterCity-Halten in Gelterkinden halte ich sowieso nichts. Ist schon genug, dass die IR da halten (oder eben nicht)

  • Ich halte das als eine Anhäufung statistisch gesehener Seltenheiten. Oder denkt ihr, die SBB gibt ihren Lokführern die Devise: so, die Bahnstation nervt uns, fährt da ab und an durch?

  • Zitat

    Dadurch kann der Lokführer mit der Streckengeschwindigkeit in den Bahnhof einfahren.


    So einfach ist es bei weitem nicht. Die Ansicht, bei Grün fahren und bei Rot halten, ist leider weit verbreitet. Auch bei den SBB...

  • Ich finde die ganze Diskussion insgesamt lächerlich. Keiner, ausser den Lokführern hier im Forum, kann wahrscheinlich nachvollziehen, auf wieviele Kleinigkeiten ein Lf zu achten hat. Es dürften an die tausend sein nur während eines Tour. Daebi gibt es solche mit absoluter Sicherheitsrelevanz und solche die nicht so sicher sind. Ein Halt auslassen oder einmal zusätzlich halten ist für die betroffenen ärgerlich, aber in keiner Form gefährlich. Nicht umsonst gibt es dafür ja auch keine Sicherungsebene analog einer Zugsicherung und niemand überprüft, ob der Lf nicht ausversehen in der FO einen Halt überblättert hat.

  • dagegen sagt ja grundsätzlich auch niemand nix

    aber angesichts der Tatsache, dass solche Vergesslichkeiten zum Glück sehr selten sind und es jede Station nur alle 10 Jahre oder irgendsowas treffen sollte...

    innert nicht mal 2 Monaten:

    1x ist Zufall
    2x ist Pech
    3x ist Grund genug, einen Fehler zu suchen
    4x ist der Beweis, dass es richtig war, einen Fehler zu vermuten und dass er noch nicht gefunden wurde
    5x ist ?

  • 4x ist einfach eine Häufung von Zufälligkeiten oder eine nach der o.g Definition doppeltes Pech...
    Ich selber bin bisher glücklicher nicht Haltverpasser dafür schon zweimaliger Zusätzlichhalter innert 10 Jahren... Einmal gab es ein paar Minuten Verspätung und deshalb einen Riesennerv mit dem Chef...

    Wahrscheinlich werde ich wenn es mir den mal passieren sollte, gleich innert kürzester Zeit gleich noch ein weiteres Mal vergessen zu halten... (siehe Definition "Pech")

  • Es gäbe da noch die Lösung à la Marc: Wecker mitnehmen und jeweils nach Losfahren auf die Uhrzeit des nächsten Planhalts einstellen :D

    Würde ich tatsächlich so machen.

  • Oder den elektronischen Fahrplan, den ja jeder Lokführer mit seinem Schläptop mitführt mit einer Funktion analog GPS-Routenplaner ergänzen: 3 km vor dem nächsten Halt eine Stimme ertönen lassen: "Nächster Halt in Sicht" ... !!