• nei, Fahrplan hin oder her, das wäre fahrlässig.

    Mit einem MAN könnte er nicht schnell um die Kurve "brätschen".

  • Zitat

    Original von Dome
    nei, Fahrplan hin oder her, das wäre fahrlässig.

    Mit einem MAN könnte er nicht schnell um die Kurve "brätschen".

    Klar ist es fahrlässig, trotzdem hat die Fahrt Spass gemacht, eben fahrlässig, ne lässige Fahrt ;)
    (ua. weil ich wegen der früheren Ankunft den früheren Zug noch erwischte :D).

    Der MAN würde warscheinlich auseinanderfallen... da braucht es schon Qualität (Citaro), damit man sowas machen kann 8) :]

  • Die AAGL hat in den letzten Monaten (seit der Einführung der Teamleiter) einen wesentlich höheren Fahrgastkomfort erreicht. Geschwindigkeitsüberschreitungen werden immer seltener. Diese Geschichte von Citaro93 ist also ein Ausnahmefall.

  • Kann schon sein, der häufigere Fall ist wohl, dass der Bus statt 80 ca. 85 fährt! Das beobachte ich öfters! und das weiss ich so genau da ich und mein Vater während einer Autofahrt gleich schnell wie der Bus fuhren und etwa auf 85 km/h kamen.

    Was mir aber wirklich auffällt, ist die Häufung von Kick Downs... Vielleicht eine Anweisung, um den Fahrplan besser einhalten zu können!

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Kann schon sein, der häufigere Fall ist wohl, dass der Bus statt 80 ca. 85 fährt! Das beobachte ich öfters! und das weiss ich so genau da ich und mein Vater während einer Autofahrt gleich schnell wie der Bus fuhren und etwa auf 85 km/h kamen.

    Ist denn der Tachometer eures Autos geeicht? Von Straßenbahnen in Deutschland weiß ich, dass diese wirklich die genaue Geschwindigkeit anzeigen. Bei meinem Großroller zeigt der Tachometer beispielsweise auch 50 km/h statt 45 km/h an... Bei 110 km/h sind es eigentlich nur 100 km/h. Da besteht schon eine große Toleranz! ;)

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Kann schon sein, der häufigere Fall ist wohl, dass der Bus statt 80 ca. 85 fährt! Das beobachte ich öfters! und das weiss ich so genau da ich und mein Vater während einer Autofahrt gleich schnell wie der Bus fuhren und etwa auf 85 km/h kamen.

    Was mir aber wirklich auffällt, ist die Häufung von Kick Downs... Vielleicht eine Anweisung, um den Fahrplan besser einhalten zu können!

    Dass der Bus 5km/h schneller fährt kann schon sein, das nennt ma "Umweltbewusster Fahrstil". Man beschleunigt etwas mehr und lässt dann das Fahrzeug möglichst lange rollen.
    Kick Downs sind sicherlich keine Anweisung des Unternehmens. Wenn ein Chauffeur gerne "etwas schneller" beschleunigt, dann kann das bei Testfahrten schon Abzüge beim Jahresbonus haben. Zudem sind die meisten Chauffeure nicht dazu bereit um des Fahrplans Willen zu rasen.

    => Autotachometer haben eine Abweichung, zudem ändert sich das Angezeigte auch wenn man es nicht vom Fahrerplatz aus betrachtet.

  • Ich eben auch! Nun, im Interview wird ausgesagt es sei ein 2Achser, welcher erst 2 Jahre alt sei. Vom Baujahr her müsste es doch eigentlich einer von den folgenden 72, 73, 53, 56 (und wenn man von der AAGL - Betriebsdauer ausgeht auch 55 und 58) sein.
    Was ich abhaken kann: 55, 58, 72, 73
    Wegen 53 und 56 werd ich mich die nächste Woche achten.

    Es kann aber auch sein, dass die AAGL einen Schrott erzählt hat von wegen 2Achser. Ich will ihnen nichts unterstellen aber zutrauen würd ichs ;)

    Edit: Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich wirklich beide 2 Türer gesehen habe! Aber 53 und 56 fahren normal!

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (29. November 2010 um 17:17)

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Ich eben auch! Nun, im Interview wird ausgesagt es sei ein 2Achser, welcher erst 2 Jahre alt sei. Vom Baujahr her müsste es doch eigentlich einer von den folgenden 72, 73, 53, 56 (und wenn man von der AAGL - Betriebsdauer ausgeht auch 55 und 58) sein.
    Was ich abhaken kann: 55, 58, 72, 73
    Wegen 53 und 56 werd ich mich die nächste Woche achten.

    Es kann aber auch sein, dass die AAGL einen Schrott erzählt hat von wegen 2Achser. Ich will ihnen nichts unterstellen aber zutrauen würd ichs ;)

    Edit: Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich wirklich beide 2 Türer gesehen habe! Aber 53 und 56 fahren normal!


    56 abgehakt, Samstags gesehen, L83. Kann nur noch 53 sein.

  • heute nachmittag nach 15uhr 15 stand beim alfa in birsfelden ein 80 er gelenkbus weis aber nicht wiso weder feuerwehr noch polizei waren vorort weis jemand mehr

  • Zitat

    Original von Citaro93
    nein, 53 und 56 hab ich heute gesehen! Jedoch 72 und 73 heute nicht...


    72 vor kurzem auf der Linie 83 (sofern das der mit der farbign Werbung am Heck ist).

  • LINK zu 20 Minuten

    Pratteln - Ein Toter und zwei Verletzte in Linienbus

    Kurz vor der Haltestelle der Ikea in Pratteln BL hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Ein Linien-Bus musste scharf bremsen, worauf mehrere Fahrgäste schwer stürzten.

    In der Salinenstrasse in Pratteln kam es am Mittag zu einem schweren Unfall, weil die Lenkerin eines Personenwagens unvermittelt vor einen Linienbus gefahren war. Um einen Aufprall zu verhindern leitete der Buschauffeur darauf eine Vollbremsung ein. Dadurch stürzten im Bus mehrere Personen. Ein 77-jähriger Mann zog sich durch den Sturz derart schwere Verletzungen zu, dass er trotz rascher medizinischer Versorgung noch im Bus verstarb. Zwei Frauen im Alter von 45 und 75 Jahren wurden verletzt und mussten ins Spital eingeliefert werden.

    Der Bus hielt an der nächsten Haltestelle, wo die Verletzten versorgt wurden. Mehrere Personen mussten psychologisch betreut werden.
    Mehrere Dutzend Einsatzkräfte der Polizei Basel-Landschaft, der
    Sanitäten Liestal, Käch und Basel sowie die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft wurden aufgeboten.

    Die Lenker zweier Fahrzeuge werden gesucht

    Bei der Autobus AG Liestal bedauert man den tragischen Unfall sehr. «Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen des Verstorbenen», sagt Roman Stingelin, Leiter Öffentlicher Verkehr. Beim Linienbus-Betreiber kann man sich an keinen ähnlichen Vorfall erinnern. «Bei uns ist das der erste tödliche Unfall seit mindestens 17 Jahren», sagt Stingelin. Der Fahrer des Busses werde derzeit von der Polizei befragt.

    Zu einer Kollision zwischen dem Bus und dem ausscherenden Auto ist es nicht gekommen. Das Auto habe laut Polizei die Spur gewechselt, weil weiter vorne ein Lastwagen mit Anhänger offenbar trotz Grünlichts nicht anfahren konnte, hiess es weiter. Die Polizei sucht die Lenker beider Fahrzeuge sowie allfällige weitere Zeugen.

    Weil für die Unfallaufnahme ein Fahrstreifen in Richtung Pratteln-Zentrum für mehrere Stunden gesperrt werden musste, kam es zu Verkehrsbehinderungen und längeren Staus, welche zum Teil bis auf die Autobahn A2 zurückreichten.

  • Pascal Morat und Pantograph: Es war eindeutig Citaro II Nr. 73! Diesen Bus habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, zb. im Vergleich zum baugleichen 72!

    Übrigens soll sich laut St. Wagner der Nr. 55 gerade in Revision befinden! Ich habe ihn auch länger nicht mehr gesehen! Wie ihr mich kennt, hoffe ich, dieser Bus wird noch so lange wie möglich bei der AAGL fahren!

    Ich werde in nächster Zeit wieder Mal ein Mail an die AAGL schicken, in welchem ich zb. bezüglich eines Ersatzes des 73 oder sonstigen Neubeschaffungen / Ersetzungen von Bussen fragen werde!

  • Ich muss mich anscheinend gröber getäuscht haben! ;)
    Mir ist kein anderer Bus aufgefallen, welchen ich nie gesehen habe. Ausser eben 73, und seit einer Woche der 55, welcher ja gerade revidiert wird.
    Auch St. Wagner sagt, es sei Nr. 73!

    Der Bus hat ja Totalschaden! Daher ist ein neuer Citaro II 3 Türer wohl sicher! Ich frage mich nur, wie lange es geht, bis ein neuer Citaro bei der AAGL wäre!
    Da MB wieder einmal Lieferschwierigkeiten hat, und der Stadtbus Chur schon seit langem auf ihre 2 neuen Citaros wartet, welche nun im Mai erwartet werden, sieht es nicht so gut aus... ich denke zwar, dass die AAGL momentan kein Unterbestand an Normalbussen hat. Aber ihr kennt mich ja, ein Occasion Citaro I wäre schon Hammer! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (14. Januar 2011 um 19:54)

  • Auf 20Minuten gibt es ausserdem Bilder des Unfalls. Leider ist die Bildqualität zu schlecht, um eine Wagennummer erkennen zu können.


    Zitat

    Aber ihr kennt mich ja, ein Occasion Citaro I wäre schon Hammer!

    Es hat ja schon zwei aus Lugano. Freue Dich daran!

    Ausserdem: Occasionen sind immer und kurzfristig erhältlich. Sofern bei der AAGL infolge des Unfalls ein aktuter Fahrzeug-Engpass bestehen würde, wäre in der Zwischenzeit bereits ein Ersatzfahrzeug hier.