Beiträge von Matthy

    Hoi zusammen!

    Nun mal kurz zur Umstationierung von PostAuto. Gelterkinden und Möhlin bekommen Solaris Fahrzeuge. Die vorhandenen. Citaros werden an PUs oder andere Regiebetriebe, die bereits Citaros haben verschoben. Betriebe die MAN haben, bekommen nur MAN. Sollten MAN und Mercedes vorhanden sein, so erhalten diese entweder nur MAN oder Mercedes.

    Die ersten Solaris sollten noch dieses Jahr bei der Regie Gelterkinden eintreffen.

    Citaro93
    Das Mercedes bei der Ausschreibung rausgeflogen ist, sind die selber Schuld. Sie waren schlicht zu teuer und haben ihre Offerte nicht nochmal angepasst. Daher sind diesmal halt MAN und Solaris für die nächsten zwei Jahre zum zuge gekommen.
    Ich hatte die Möglichkeit einen Solaris Urbino 12 Probe zu fahren. So schlecht war der gar nicht. Der hatte rund 200000km bereits weg und geklappert hat gar nichts, im Gegensatz zum Citaro oder Volvo Hybrid. Bergauf lief das Ding auch Prima! Ich lass mich auf den Alltag überraschen und dann werden wir ja sehen, wie gut oder schlecht die Solaris sind.

    Gruss
    Matthy

    BL175326 ist ein 2001 Citaro. Er ist in Gelterkinden und fährt nur, wenn es an anderen Citaros mangelt.
    BL109279 ist ein 2013 Citaro mit EEV. Ebenfalls im Moment in Gelterkinden. Er wird also irgendwie dort auf den Linien unterwegs sein.
    BL110643 hab ich grad aktuell auf der Linie 84. Dafür ist jetzt der BL170213 in Gelterkinden.
    Bei BL119114 muss ich mal schauen, was es für ein Auto ist. Darüber kann ich im Moment nichts sagen.

    Zur Ausschreibung und Umstationierung kann ich später bzw. morgen Nachmittag schreiben.

    Gruss
    Matthy


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Auch wenn der Beitrag schon etwas Älter ist, so werde ich trotzdem noch kurz was dazu schreiben.

    Die Brennstoffzellenbusse sind sehr zuverlässig. Die Technologie ist nicht weiter verbreitet, weil die Fahrzeuge in der Anschaffung sehr teuer sind. Rund 1.6Mio CHF pro Fahrzeug, sowie der Liter Wasserstoff, der bei Rund 5CHF liegt. Das macht das ganze zurzeit unwirtschaftlich.

    Deswegen bleibt Brugg einfach nur ein Versuch, der über verschiedene Fördermittel gefördert wird.

    Gruss
    Matthy

    Richtig.
    BL110485 läuft heute auf der 89. Welches Fahrzeug heute Nachmittag den Zusatzkurs machen wird, weiss ich leider nicht, denn ich habe nicht auf den Plan geschaut, vermute aber, das es BL141174 sein wird.
    BL110643 ist in Gelterkinden zurzeit. Er wird wohl überwiegend auf der Linie 100 laufen.
    Möhlin hat im Moment folgende Gelenker:
    BL170220
    BL170221
    BL141174
    BL170213
    BL110485

    Gelterkinden im Moment folgende:
    BL141762
    BL110643

    Aber die Fahrzeuge werden laufend zwischen Möhlin und Gelterkinden gewechselt. Daher kann ich nicht sagen, wo welche Fahrzeuge nächste Woche sind.

    Gruss
    Matthy

    Hoi zusammen,

    die Regie Gelterkinden bekommt von der neuen Ausschreibung ausschliesslich Solaris Fahrzeuge.
    Die Citaros werden komplett umstationiert.
    Gerechnet wird damit, dass die ersten Solaris noch dieses Jahr in Gelterkinden eintreffen. Beschafft werden Solaris Urbino 12 3-Türig und Solaris Urbino 18 4-Türig.

    Gruss
    Matthy

    Hi zusammen,

    in Möhlin ist der BL166306, ein Citaro aus 2001 noch. Kilometerstand rund 960000km. Dass Fahrzeug wird aber nur bei Ausfall vom Hybrid bzw. einem anderen Citaro bewegt. Ansonsten bleibt es stehen.

    Maxi = 12m Bus

    Gruss
    Matthy

    Der BL170210 ist ab sofort in Laufen stationiert. Er ist von Möhlin dorthin verschoben worden.
    Dafür hat Gelterkinden nun einen neuen Gelenkbus BL110463. Er ist erst vor kurzem zugelassen worden. Ebenfalls ein Citaro Facelift mit EEV.

    Gruss
    Matthias

    LINK zu 20 Minuten

    Pratteln - Ein Toter und zwei Verletzte in Linienbus

    Kurz vor der Haltestelle der Ikea in Pratteln BL hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Ein Linien-Bus musste scharf bremsen, worauf mehrere Fahrgäste schwer stürzten.

    In der Salinenstrasse in Pratteln kam es am Mittag zu einem schweren Unfall, weil die Lenkerin eines Personenwagens unvermittelt vor einen Linienbus gefahren war. Um einen Aufprall zu verhindern leitete der Buschauffeur darauf eine Vollbremsung ein. Dadurch stürzten im Bus mehrere Personen. Ein 77-jähriger Mann zog sich durch den Sturz derart schwere Verletzungen zu, dass er trotz rascher medizinischer Versorgung noch im Bus verstarb. Zwei Frauen im Alter von 45 und 75 Jahren wurden verletzt und mussten ins Spital eingeliefert werden.

    Der Bus hielt an der nächsten Haltestelle, wo die Verletzten versorgt wurden. Mehrere Personen mussten psychologisch betreut werden.
    Mehrere Dutzend Einsatzkräfte der Polizei Basel-Landschaft, der
    Sanitäten Liestal, Käch und Basel sowie die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft wurden aufgeboten.

    Die Lenker zweier Fahrzeuge werden gesucht

    Bei der Autobus AG Liestal bedauert man den tragischen Unfall sehr. «Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen des Verstorbenen», sagt Roman Stingelin, Leiter Öffentlicher Verkehr. Beim Linienbus-Betreiber kann man sich an keinen ähnlichen Vorfall erinnern. «Bei uns ist das der erste tödliche Unfall seit mindestens 17 Jahren», sagt Stingelin. Der Fahrer des Busses werde derzeit von der Polizei befragt.

    Zu einer Kollision zwischen dem Bus und dem ausscherenden Auto ist es nicht gekommen. Das Auto habe laut Polizei die Spur gewechselt, weil weiter vorne ein Lastwagen mit Anhänger offenbar trotz Grünlichts nicht anfahren konnte, hiess es weiter. Die Polizei sucht die Lenker beider Fahrzeuge sowie allfällige weitere Zeugen.

    Weil für die Unfallaufnahme ein Fahrstreifen in Richtung Pratteln-Zentrum für mehrere Stunden gesperrt werden musste, kam es zu Verkehrsbehinderungen und längeren Staus, welche zum Teil bis auf die Autobahn A2 zurückreichten.