• Leider werden sie vorwiegend auf dem RE eingesetzt werden. Alle anderen Linien dürfen sich wiedermal mit altem Rollmaterial begnügen. :evil:

  • Ist ja nicht sooo schnell... ;) Ich denke, dass das eine Ge 4/4 III im Vereina-Tunnel auch könnte. :D

    Der RBS hat damals laut Bahnforum-User einen "Führerstands-Test" mit verschiedenen Modellen durchgeführt und das Personal fand das ausgewählte Model am angenehmsten.

  • Ich finde das Ding auch hässlich. Wie ein Klotz auf Schienen.
    Warum man nicht die normale Flirt-Front gewählt hat, welche schliesslich deutlich stromlinienförmiger ist als dieses abgehackte Ding, verstehe ich nicht.

  • Genau dieser Grundsatz ist meiner Meinung nach aber hier nicht erfüllt. Die NExT-Züge sind eindeutig Design-Objekte, die absichtlich nicht mit stromlinienförmiger - und somit funktionaler - Front bestellt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (14. Juli 2009 um 23:43)

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Genau dieser Grundsatz ist meiner Meinung nach aber hier nicht erfüllt. Die NExT-Züge sind eindeutig Design-Objekte, die absichtlich nicht mit stromlinienförmiger - und somit funktionaler - Front bestellt wurden.

    Sie sind eben KEIN Design-Objekt. Man hat bei der Wahl der Führerstandsform nicht auf das Design geachtet, sondern darauf, was die Triebfahrzeugführer wollen. Der Führerstand ist ja der Arbeitsplatz der Triebfahrzeugführer, darum finde ich es nur richtig, dass sie auch mitbestimmen dürfen, wie ihr künftiges "Büro" aussieht. Laut einem BFS User hat eine RBS-Delegation sogar die ZB besucht, um den SPATZ Führerstand zu testen. Der RBS hatte ja zuerst die normale FLIRT/SPATZ Front geplant, hat dann aber diesen Plan auf Wunsch der Angestellten geändert, denn die gewählte Front ermöglicht dem Triebfahrzeugführer einen besseren Rundumblick. Wäre man trotzdem bei der FLIRT/SPATZ Front geblieben, DANN wäre es ein Design Objekt. Und ob ein stromlinienförmiges Design für 120 km/h wirklich nötig ist, wage ich zu bezweifeln, schau dir mal Normalspurfahrzeuge an, die mit dieser Geschwindigkeit fahren, die haben auch nicht alle eine super-fancy stromlinienförmige Front.

    Ich finde eigentlich auch, dass es schon schönere Züge gegeben hat, ich wehre mich aber dagegen, dass man dem RBS unterstellt, er hätte aus designtechnischen Gründen diese Front gewählt.

    Ausserdem: Das Design des NExT muss auch zu den Primeli passen, da sie zusammen in DT fahren werden. Zur Erinnerung, ein Primeli sieht so aus:

    http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil…-Solothurn.html

  • Die sehen moderner aus, als sie sind. Die Bevölkerung nimmt die Primeli allgemein als sehr moderne Fahrzeuge wahr - das ist immer wieder festzustellen ;)

    Ich persönlich hoffe im Bezug auf die Primeli, dass diese nach Einführung der NExT auch auf die S7 kommen werden.

  • Als Lokführer bin ich eigentlich immer froh, auf Führerständen zu sitzen, bei denen die Glasflächen nicht so gross sind. Das veringert im Sommer die Blend- und Hitzeeinwirkung durch Sonnen und hohe Aussentemperaturen und im Winter ist die Wirkung durch riesige Kälte ausstrahlende Flächen nicht so hoch.