mal ne etwas andere frage: welche busse?

  • Welche Busse? 3

    1. Van Hool Busse (0) 0%
    2. Andere (0) 0%
    3. Hess Busse (1) 33%
    4. Setra Busse (0) 0%
    5. Solaris Busse (0) 0%
    6. MAN Lion's City (1) 33%
    7. Mercedes-Benz Citaro (1) 33%

    freue mich auf antworten! :)

    wenn ihr jetzt quasi chefs bei ÖV-unternehmen wärd oder so und bestimmen könntet, welche linienbusse (welcher hersteller) für euer unternehmen angeschafft werden (unabhängig, wie viele und welche busse es schon in dieser region hat), welche busse würdet ihr anschaffen? und vielleicht noch, in welcher ausführung (zb. anzahl der türen, ob aussenschwing- etc. )

    ich fange mal an:
    Ich würde Mercedes-Benz Citaro mit standart-innenschwenktüren, in beim normalbus in 3-türiger und beim gelenkbus in 4-türiger version anschaffen (klimatisiert)! Stadtfront und die Anzeige selber wie die blt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (5. September 2009 um 18:40)

  • naja da ich zb. in anderen foren (und zum teil auch hier) im schnitt eher negative bemerkungen über Citaros gehört habe, wollte ich mal sehen ob da was dran ist wirklich und was dabei rauskommt (welche busse ihr am besten findet ...)

    wer diese diskusion nicht intressiert kann sie ignorieren, ich dacht einfach es wäre noch ne lustige und intressante sache! :)

    Edit: oder auch ob die leute, die von den setras schwärmen, sie wirklich auch fahren lassen würden, was im moment (noch) nicht danach aussieht! aber was nicht ist kann ja noch werden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (11. Mai 2009 um 12:40)

  • Das Angebot jenes Herstellers, das preis-/leistungsmässig am besten ist.

    Jeder Bustyp hat seine Vor- und Nachteile. Ich nehme nicht das günstigste Angebot, wenn der Preis die Nachteile nicht aufzuwiegen vermag. Aber wenn der Preis deutlich tiefer ist und sonst keine grösseren Qualitätsunterschiede vorhanden sind, ist "mir" - als öV-Chef - jede Marke recht.

    Keinesfalls würde ich nur aufgrund persönlicher Vorlieben entscheiden, das wäre nicht professionell.

  • Also mal rein subjektiv (angenommen, ich spiele irgend ein Public Transport Tycoon auf dem Computer :D):

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Autobusse: Citaros (und evtl. Hess)
    Trolleybusse: Hess


    Dito. Und zwar mit jeweils möglichst vielen Aussenschwenktüren, die sich schnell öffnen und schliessen (Bauart BVB-Citaro), Druckknöpfe innen und aussen ebenfalls Bauart BVB-Citaro; ausgerüstet mit IBISplus-FIS mit Bildschirmen à la ZVV; bei den Sitzen jeweils die von der Marke gegebene Standardversion (also nicht die von der BVB bevorzugte Bauart); Matrixanzeigen Bauart VBSG-ST3 (die Schrift sieht cool aus :D) oder TPG-Citaro (sehr gut leserlich), beim Citaro mit hervorstehendem Kasten und grossem rechten Rückspiegel; Klimaanlagen; Raddeckel; eine elektrische Rollstuhlrampe bei Tür 2; beim Autobus ein möglichst umweltfreundlicher Antrieb, bzw. CNG- oder BlueTecHybrid-Version; und und und. Auf die Lackierung will ich nicht noch zu sprechen kommen, mir gefällt jedoch das Design von BVB und BEM (einfarbig und mit weisser Zierlinie unter den Fenstern) recht gut.

    Bei den Schienenfahrzeugen würde ich eine verbesserte, vom Design her (abgesehen von der charakteristischen Front) an die Bombardier Flexity Outlook C anlehnende Version des Tango bevorzugen, oder gleich die Flexity Outlook C, falls 100% Niederflur verlangt wird. Ausstattung gemäss oben, sofern zutreffend. Bei der S-Bahn natürlich Flirts, wobei die Version der SBB mir recht gut gefällt.

    Aber ansonsten, wenn es die Wirklichkeit betrifft, würde ich mich an 750 mm anschliessen – nämlich die Fahrzeuge ausschreiben, und jenes Angebot begünstigen, das preis-/leistungsmässig am besten ist und die Anforderungen am besten erfüllt; wobei bei mir der möglichst geringe Energieverbrauch, die Fahrgastfreundlichkeit der Ausstattung mit der damit verbundenen Ermöglichung eines schnellen Fahrgastwechsels, und das Design wichtige Kriterien wären.

  • Türen, die sich nach innen öffnen, werden zum Problem, sobald Passagiere stehen müssen: Sie stehen ganz einfach den Türflügeln im Weg. Das kann man bei den MAN-Bussen der BVB gut beobachten (komischerweise haben es andere städtische Verkehrsbetreibe in der Schweiz fertiggebracht, die gleichen MANs mit Aussenschwenktüren zu beschaffen...). Auf dem 30er oder dem 36er kann man das gut beobachten. Auf Überlandlinien ist dies ein weniger grosses Problem, deshalb ist dir dies vielleicht noch nicht aufgefallen.

  • Ja, Innenschwingtüren sind teilweise ein Problem bei mangelndem Platz.
    Ich mag sie aber dennoch besser, da Aussenschwing- oder Aussenschiebetüren auf mich einen eher unsicheren Eindruck machen.
    Oftmals hängen sie nicht mehr korrekt in der Schiene, lassen sich um einige Millimeter verschieben und scheppern unerträglich. ;)

  • Wie gesagt: Innenschwenktüren brauchen Platz im Innenraum. Weil sie sich eben gegen Innen öffnen, fressen sie locker je einen Stehplatz weg. Dadurch, dass sie bei Gedränge immer in Konflikt mit stehenden Fahrgästen kommen, sind sie umso störungsanfälliger.

    Bei den TPG hat man leider einen Rückschritt gemacht: Die Volvo 7000A hatten Aussenschwingtüren; die neuen Citaros, die sie ersetzen, jedoch nicht mehr.

    Gegen die Citaro-Tastdruckknöpfen habe ich nichts gesagt, jedoch kommen sie ja nur bei Innenschwenktüren zu Anwendung (sonst ist es unpraktisch, wenn sie hinter der offenen Tür verschwinden, so wie früher bei den AIRLINE-Bussen). Was diese Golfbälle innen betrifft, passen sie mir vom Design her schon, aber sie leuchten nicht.

  • doch, beobachtet habe ich das natürich auch schon auf dem 70er!
    ich schliesse mich marc-W an mit dem unsicheren eindruck! wobei mir aufgefallen ist dass bei beidem die citaro türen auf mich einen generell sicheren eindruck machen (auch erste türgeneration), da ja auch die neuen citaro innenschwenk türen sehr "empfindsam" sind und dann vielmals quasi mit dem zurückschwenken reagieren, also bei den citaro ist mir nie ein defekt aufgefallen in dieser hinsicht ...!
    hingegen bei einem aagl setra gingen schüler in den bus ein *****gedränge - resultat, die tür war etwas kaput ^^

    und die "golfbälle" wie sie Kriminaltango genannt hat ( :D) würd ich für nichts hergeben ich finde die passen so 200%-ig zum citaro! dasselbe für die aussendruckknöpfe, schade dass die bei aagl 93 und 99 ausgetauscht wurden, obwohl auch ich fand dass die aagl "richtig" gehandelt hat in diesem fall, weil sie ja bekannterweise schelcht/nicht "reagierten"! neue wären super gewesen! :D

  • Ich habe nix gegen Aussenschwenktüren solange sie einen sicheren Eindruck hinterlassen, was bei den Setras nicht der Fall ist, sie schliessen und danach gehen sie noch etwa einen halben cm hoch, was auf mich einen fragwürdigen Eindruck hinterlässt.
    Zu den Druckknöpfen im Interieur setzte ich auf die Hess-Knöpfe da sie gross und gut sichtbar sind. Mir ist piepegal ob die leuchten oder nicht.
    Ich finde allgemein diese "Düpflischisserei" wirklich unnötig, Standardausführung, basta.

  • Natürlich kann man sich streiten, welche Knöpfe da rein sollen. Ob aber nun die Golfbälle oder die leuchtenden eingesetzt werden, macht für die Kunden ja keinen Unterschied. ;)

  • Zitat

    Original von St. Wagner
    Ich habe nix gegen Aussenschwenktüren solange sie einen sicheren Eindruck hinterlassen, was bei den Setras nicht der Fall ist, sie schliessen und danach gehen sie noch etwa einen halben cm hoch, was auf mich einen fragwürdigen Eindruck hinterlässt.
    Zu den Druckknöpfen im Interieur setzte ich auf die Hess-Knöpfe da sie gross und gut sichtbar sind. Mir ist piepegal ob die leuchten oder nicht.
    Ich finde allgemein diese "Düpflischisserei" wirklich unnötig, Standardausführung, basta.

    das mit dem halben cm hochfahren, ist doch normal, das sieht man doch öfters...
    Ich nehme an, dass ist eine Verriegelung.

  • nein da habe ich das auch nie gesehen.
    Aber ich glaube dass kommt auch nur bei Aussenschwenktüren, die nicht an einer Schiene geführt sind (also nicht BVB Citaros).

    Bei Reisebussen habe ich das noch viel beobachtet.

  • Ja, bei den druckluftbetriebenen Aussenschwingtüren ist das mit dem Verschieben nach oben normal. Wozu es technisch dient, weiss ich nicht.

    Mit dem unsicheren Eindruck habe ich eher gemeint, wenn sich die Türflügel bei Bodenwellen so sehr bewegen, dass man gleich durch den Spalt sehen kann. In Bern habe ich schon Türen gesehen, die man von Hand ca. 2 Zentimeter bewegen konnte. Wegen solchen Fällen bevorzuge ich lieber Innenschwingtüren. ;)

  • Zitat

    Original von Dome
    nein da habe ich das auch nie gesehen.
    Aber ich glaube dass kommt auch nur bei Aussenschwenktüren, die nicht an einer Schiene geführt sind (also nicht BVB Citaros)

    wie ist das bei den aussenschwingtüren der citaros wie aagl 68/69/89/97 oder postauto?