ZitatOriginal von kriminalTANGO
Irgendwo habe ich aber gelesen, dass es doch Triebzüge sein sollen, da die SBB laut ihrer Strategie vorhaben, langfristig (also bis zum Ende der Re 460 und EW IV/EC/IC 2000-Wagen)
Bei Triebzügen ist halt der Vorteil, dass die Beschleunigung durch den auf den ganzen Zug verteilten Antrieb viel besser ist.
ZitatOriginal von kriminalTANGO
@ Citaro93: Reisezugwagen kann man auf dem heutigen Markt zwar noch finden, aber Re 460 definitiv nicht mehr! Schliesslich gibt es die SLM nicht mehr, und Stadler ist nicht so spezialisiert in Fernverkehrsloks (um evtl. ein Nachfolgemodell zu entwickeln). Daher wird es tatsächlich eher DOSTO-Triebwagen geben.
Meiner Meinung nach ist der Untergang der SLM eine Tragödie. Die Lok 2000 ist (nachdem sie dann schlussendlich endlich funktionierte) schlichtweg eine geniale Lok. Diese Loks tragen die Hauptlast des IC-Verkehrs in der Schweiz, oft ziehen sie problemlos (zu) schwere Züge und jetzt werden sie noch für Tempo 200 saniert. Kurz gesagt: eine schnelle und extrem leistungsfähige Lok. Ein Grund für die Beschaffung neuer Doppelstocktriebzüge ist ja auch die Entlastung der Re 460. Vergleichen wir nun mal eine Re 465 mit einer Siemens ES64U4 (der Weltrekordlok):
- Höchstgeschwindigkeit:
Re 465: 230 km/h
ES64U4: 230 km/h
- Dauerleistung:
Re 465: 7000 kW
ES64U4: 6000 kW
- Anfahrzugkraft:
Re 465: 300 kN
ES64U4: 300 kN
Die Re 465 schneidet also mindestens gleich gut, wenn nicht besser, als die ES64U4 ab und dabei muss man im Kopf behalten, dass die Re 465 rund 10 JAHRE älter ist als die ES64U4. Eine Weiterentwicklung der Lok 2000 würde also meiner Meinung nach im Vergleich mit dem Taurus III besser abschneiden (und auch schneller fahren können als 357 km/h :D) aber leider gibts ja die SLM nicht mehr....