Der letzte Tango von Basel

  • Der letzte Tango von Basel

    Früher war tatsächlich alles besser. Vor allem in ästhetischer Hinsicht. Nicht, dass die quietschenden und wackelnden Drämmli der Sechzigerjahre (sie verkehren tatsächlich noch auf dem Streckennetz der BVB) den Komfort von neuzeitlichen Transportmitteln bieten würden. Aber sie sind immerhin eine
    Augenweide. Hübsch und niedlich. Mit lieben «Gesichtern», runden Äuglein, offenem Visier; vielleicht etwas hochbeinig, aber insgesamt wohlproportioniert. Haben Sie sich schon einmal die neuen Trams genau angeschaut? Die Combinos der BVB zum Beispiel? Mit den klobigen Rückspiegeln oberhalb des gläsernen Führerstands sehen sie aus wie zu lang geratene Ameisen mit dem Gesicht eines Mitglieds der Familie Simpson
    – ein solches Fahrgerät kann man nicht wirklich ernst nehmen. Das sind fahrende Comicstrips. Nicht viel besser sieht das brandneue Tangotram
    der BLT aus. Die Frontpartie gleicht einem dieser im Evolutionsprozess entstellten Tiefseefische: Gleich über der hervorstechenden und missratenen Kieferpartie blicken uns zwei böse Schlitzaugen entgegen. Die überproportionierte Anzeigentafel entspricht der Kiemenöffnung. Kommt hinzu, dass die Innendesigner der neuen Trams sich in der Wahl der Materialien und Farben und Formen derart vergriffen haben, dass man als Fahrgast meint, sich in einem fahrenden Sperrguthaufen zu befinden.
    Alles nur Nostalgie? Vielleicht. Aber eigentlich sind Trams als Fortbewegungsmittel im 21. Jahrhundert als solche nostalgisch. Basel braucht, so gesehen, kein Trammuseum. Die Stadt ist ein Trammuseum. Daran ändern auch die neuen Combinos, Tangos, Cobras, Piranhas und wie sie alle heissen nichts. Im Gegenteil: Die grässlichen Fratzen dieses neuen Tatzelgewurms werden den Niedergang dieser Gattung noch beschleunigen.
    Quelle: Basler Zeitung vom 09.04.2009, Rubrik "moment mal", Autor: Patrick Marcolli

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Tja, so hat's vor 61 Jahren wohl auch getönt, als die ersten Baraggen kamen...

    tempora mutantur et nos mutamur in illis... oder so ;)


    Ich weiss, der BaZ-Beitrag soll lustig sein, aber irgendwie vermag ich keinen Humor zu erkennen.


  • Völlig richtig!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Tja, so hat's vor 61 Jahren wohl auch getönt, als die ersten Baraggen kamen...

    ... nicht wirklich. Der Niedergang der Gattung "Tram" wird seit achtzig Jahren herbeigeredet und -geschrieben. Und auch im 21. Jhdt wurden und werden Trambetriebe neu eröffnet...
    Ähnliche "Essays", Ergüsse oder wie man es nennen soll, erschienen vor einigen Jahren schon in der Badischen Zeitung. Da war in Bezug auf das Basler Tram von "Schmalspursauriern" und "Museumsbahn" die Rede. Die Farbe der Combino-Sitzbezüge (Von Sitzen, die es in den sanierten Combino ja gar nicht mehr gibt) wurde für geschmacklos erklärt.
    Einmal fühlte ich mich bemüßigt, auf eine dieser "Würdigungen" -Ein "Basler" Combino in Berlin war einem heutigen Spitzenredakteur dieser Zeitung der Anlass für einen gehässigen Artikel - dieses immer noch zeitgemässen Verkehrsmittels an die eben genannte Zeitung einen Leserbrief zu senden. Dieser wurde dann abgedruckt, wenn auch nicht ganz sinngemäß unverändert. Die Badische Zeitung habe ich unter anderem aus diesem Grund vor Jahren abbestellt.
    Und im Übrigen: Design ist eben Geschmackssache, ob beim Auto, Tram oder sonstwo... Auch der Stil von Journalisten kann nicht jedem gefallen...

    ------------------------
    Wünsche allen im Tramforum Basel Schöne Ostern!