WB ab 2012 mit Tangos?

  • Wobei man Tango (FB/TB-Version), STAR und NExT m.E. zur gleichen modularen Produktfamilie zählen kann. Gerade die TB-Tangos und die STARs sind sehr ähnlich zusammengestellt (man achte auf die Position der Drehgestellen). Ich denke, es gibt so was in der Art. Variobahn kommt wohl nicht in Frage, da 100%-Niederflur-Tram und vorwiegend für Normalspur. Der GTW wäre mit seiner Antriebseinheit nicht sehr ideal.

  • Ich wage mal zu behaupten, dass die WB nie ein 100% Niederflurfahrzeug kaufen wird.

    Übrigens, der STAR ist eine Meterspurversion des Flirt, will heissen Antrieb an den Enddrehgestellen. Beim Tango der TB sind meines Wissens die mittleren beiden Drehgestelle angetrieben. Bein STAR sind die Apparate, wie beim Flirt, über den Drehgestellen angeordnet.

  • Den NExT kann man vielleicht herausnehmen, da dieser 12-Achsig ist (wieso eigentlich? Bedeutet doch nur zusätzliches Gewicht und weniger Niederflur) statt 8-Achsig und schneller fährt.

    Ferner denke ich jetzt, beim STAR handelt es sich einfach gewissermassen um das verbesserte Nachfolgemodell vom FB/TB-Tango (Vorteil der Triebdrehgestellen an den Wagenenden erlaubt den Verzicht auf Stufen in der Mitte des Fahrgastraums, wie beim Flirt). Deswegen spekuliere ich jetzt mal, Stadler wird in Zukunft das Tango-Konzept nur noch für den Tramfahrzeugbau anwenden und (abgesehen von evt. Nachbestellungen von FB/TB) für den schmalspurigen Regionalverkehr nur noch STARs (und NExT) anbieten. Und dass auf der WB in Zukunft daher auch STARs in 750 mm-Version anzutreffen sein werden.

    Aber eine gute Frage ist schon, weshalb der RBS den NExT hat entwickeln lassen und nicht einfach eine schnellere Version des STARs geordert hat. Der normalspurige Bruder Flirt ist ja schliesslich auch schnell. Hat das mit dem Fahrzeuggewicht vs. Schmalspur zu tun?

  • Einen STAR/DIAMANT mit 120 km/h fahren lassen? Ich kann mir vorstellen, dass das vom Fahrkomfort her nicht gerade gemütlich wäre. Beim NExT hat man ja pro Wagenteil zwei Drehgestelle, da ist der Fahrkomfort sicher besser.

  • Zitat

    DIAMANT – der Name für die neuen Züge der BDWM Transport AG Mit der Lancierung “Gib mir einen Namen” für die neuen Triebfahrzeuge der BDWM gingen unzählige Vorschläge ein. Die Geschäftsleitung hat sich für den Namen DIAMANT entschieden!

    Gefunden auf: Link

    Eigentlich egal, welche Art von Zug für die WB kommt, Hauptsache..

    - bequem
    - grosses Fassungsvermögen
    - Niederflureinstiege
    - mind. 100 km/h schnell
    - grosse Beschleunigung
    - Mit Klimaanlage

    Hab ich was vergessen?

  • Interessant zu wissen:

    Die Mariazellerbahn kauft für 60 Mio 9 Dreiwagen-Triebzüge. Die Mariazellerbahn weist mit 76 cm eine ähnliche Spurweite auf wie die Waldenburgerbahn.


    Link

    Einmal editiert, zuletzt von pgru (22. November 2011 um 09:05)

  • Nix mit neuen Fahrzeugen für die WB. Aus Kostengründen wird die Beschaffung neuer Fahrzeuge von 2014/15 auf 2018 verschoben (bereits die zweite Verschiebung um drei Jahre...), vgl. S. 43 f. der Vorlage.


    ***
    Nun denn, gross weiterverschieben können sie es nicht mehr, wenn die Übergangsfrist des Behindertengleichstellungsgesetzes 2022 ausläuft (ausser diese Frist wird auch noch verlängert - denkbar wäre es).

    *Polemik und Übetreibung ein*: Das Unterbaselbiet bekommt dutzende nigelnagelneuer Tangos, dafür dürfen die Oberbaselbieter mit beinahe historischem Rollmaterial Vorlieb nehmen. *Polemik und Übertreibung aus*