WB ab 2012 mit Tangos?

  • Gemäss BaZ-Druckausgabe von heute steht bei der WB einiges bevor.

    Für den zukünftigen Leistungsauftrag 2010-2013 braucht die WB mehr Rollmaterial.

    Bereits auf 2012 (Verwaltungsrat WB) ist die Anschaffung vier neuer Züge geplant, dabei steht das auf der Forchbahn eingesetzte Modell (Be 4/6 von Stadler) ganz oben auf der Liste. Dabei handelt es sich um nichts anderes als einen Tango (vgl. http://www.stadlerrail.com/index.php?page=233).

    Die bisherigen Fahrzeuge sollen weiterbetrieben werden und evtl. mit Sänften ausgestattet werden.

    Der Verwaltungsrat der WB will sich aber dennoch alle Optionen offen halten und hat Strategiestudien in Auftrag gegeben: Eine Umspurung auf 1000mm, eine Verlängerung nach Salina Raurica, ein Ersatz des kompletten Rollmaterials auf einen späteren Zeitpunkt oder gar die Umstellung auf Bus! 8o


    Und ach ja: Dürfte ich bei dieser Gelegenheit nochmals darum bitten, sich zu überlegen, für die WB ein eigenes Unterforum zu eröffnen? Danke. :)

    edit: Diskussion über PS jetzt hier: Wünsche für neue Unterforen

    edit2: Verwaltungsrat WB statt Regierungsrat

    edit3: Titel geändert nach Verschiebung in WB-Unterforum.

    4 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (6. Juni 2009 um 15:20)

  • Als ich gestern in der Forchbahn fuhr dachte ich einmal mehr, ja das wäre eine ideale Sache für die WB.

    Umstellung auf Bus... ??? Klar wieso nicht. Bitte auf Kleinbus.
    Überlegen sich diese Leute manchmal, weshalb die WB manchmal mit 4 oder 5 Wagen verkehrt...

    Da fehlen mir die Worte.
    Da bräuchte es ja Doppelgelenkbusse mit Anhänger ;)

  • Zitat

    Original von Dome
    Umstellung auf Bus... ??? Klar wieso nicht. Bitte auf Kleinbus.
    Überlegen sich diese Leute manchmal, weshalb die WB manchmal mit 4 oder 5 Wagen verkehrt...

    Ich denke, ein Rufbus genügt ;)

    Als Argument gegen den Bus wird in der BaZ übrigens nicht mal das Passagieraufkommen genannt, sondern die knappen Verhältnisse am Liestaler Bahnhofplatz (wobei, ein Kleinbus sollte da schon noch Platz haben :P)

  • Wegen dem Platz ????? 8o

    Je me schmeiss weg.

    Es werden ja ein paar Kutsenits frei...


    *duckundweg*

  • Das ist ja hochinteressant. ;) :)

    Ich denke man sollte schauen, dass in den WB-Tangos möglichst die gleiche Technik und die gleichen Teile eingebaut werden wie in den BLT-Tangos. So könnte man Synergien bei der Ersatzteilbschaffung nützen. Und eine spätere Umspurung auf 1000 mm wäre dann sicher auch einfacher.

  • Aufgrund des Landratsbeschlusses von letztem Donnerstag betreffend generellem Leistungsauftrag, hat der Verwaltungsrat beschlossen in den nächsten Jahren 4 neue Pendelzüge zu beschaffen.

  • Gestern (oder vorgestern?) berichtete die bz nochmals kurz darüber, bestätigte den Kauf neuer Züge (auch ohne Termin), berichtete, dass die WB deutlich mehr Passagiere befördert hat als im Jahr zuvor.

    Neu auch der Hinweis, dass in den nächsten Jahren mehrere Haltestellen verlängert werden, damit mit (noch) längeren Zügen gefahren werden kann.

    Und ganz interessant war dann noch die Behauptung im Artikel, dass die WB neuerdings (aber offenbar schon ein Weilchen) mit einer Spurweite von 50cm fährt. Komisch, diese Umspurung habe ich gar noch nicht bemerkt. :)

  • Zitat

    Und ganz interessant war dann noch die Behauptung im Artikel, dass die WB neuerdings (aber offenbar schon ein Weilchen) mit einer Spurweite von 50cm fährt. Komisch, diese Umspurung habe ich gar noch nicht bemerkt.

    Nun ist es definitv: Die WB ist halt doch nur eine bessere Gartenbahn! :D

    Spass beiseite: Eine Umstellung auf Bus ist demnach vom Tisch. Und eine Umspurung auf Meterspur zum Glück wohl auch.

  • Zitat

    Original von Pantograph

    Nun ist es definitv: Die WB ist halt doch nur eine bessere Gartenbahn! :D

    Spass beiseite: Eine Umstellung auf Bus ist demnach vom Tisch. Und eine Umspurung auf Meterspur zum Glück wohl auch.

    Nun, mit 500mm Spurweite gibts vielleicht irgendwo günstiges Occasion-Rollmaterial. ;)

    Denke auch, dass die Bus- und 1000mm-Pläne vom Tisch sind. Aber wohl nicht für lange. Das wird wohl alle paar Jahre wieder hochgekocht, sicher wieder, wenn das jetzige Rollmaterial ausser Dienst gestellt wird.

    Aber wieso "zum Glück" nicht Meterspur? Ich mag die 750mm als Unikum ja schon, aber 1000mm wären heutzutage schon praktischer.

  • Solange man nicht derart grössenwahnsinnig wird und auf Normalspur umspuren will ist mir alles Recht. ;)
    1000mm wäre wirklich nicht schlecht.

  • Wie schon öfter hier berichtet, ist es ein Irrglaube, dass 75cm Spurweite ein Handycap sind. Vielmehr entscheiden räumliche Verhältnisse in der Länge, wie auch beim Lichtraumprofil. Beispiele: Kastenbreit bei Meterspur im Strassenbahnbereich 2.2m bis 2.4m. Im Gegensatz dazu die Zillertalbahn mit 76cm Spurweite und 2.65m breiten Kasten, also wo liegt denn hier der Vorteil der Meterspur? Vereinigte basellandschaftliche Schmalspurbahnen wird es wohl in absehbarer Zukunft auch nicht geben.

  • @ wb73:

    Je breiter die Spur, desto höher ist der Fahrkomfort, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Ich bin zwar noch nie mit den neuen Zügen der Zillertalbahn gefahren, kann mir jedoch vorstellen, dass diese Züge während der Fahrt relativ viel hin und her schaukeln.

  • Ein Punkt wird sicher auch die Kompatibilität mit übrigem Rollmaterial sein. Es ist einfach günstiger, sich Fahrzeuge "ab Stange" (also mit Meterspur) kaufen zu können, als teure Spezialanfertigungen bestellen zu müssen. Andererseits geschehen Investitionen ins Rollmaterial auch nicht grade jährlich, weswegen dies immer noch die vertretbarere Variante ist. Zudem müsste bei einer teuren Umspurung auch das bestehende Wagenmaterial angepasst oder ersetzt werden.

    In Hinsicht auf anstehende Rollmaterialerneuerungen bei verschiedenen 760mm-Bahnen in Österreich und Osteuropa wäre es aber allenfalls sinnvoll gewesen, eine gemeinsame Fahrzeugbeschaffung mit bestimmten dortigen Bahnen ins Auge zu fassen.

  • Der Audruck ein Fahrzeug "ab Stange" kaufen ist leider etwas trügerisch, schlussendlich ist jede Fahrzeugserie in sich auf den Kunden zugeschnitten. Flirt ist ja auch nicht gleich Flirt. Zudem werden Schienenfahrezuge nicht auf Halde gebaut, was bedeutet, dass jede Serie neu gefertigt werden muss. Synergien bei Beschaffungen resultieren also hauptsächlich bei der Planung und Entwicklung. Die Herstellung eines Schienenfahrzeuges ist dan ein zusammenfügen von existierenden Komponenten. Übrigens, falls die WB 2.3m breite Fahrzeuge beschaffen sollte, kann somit ein "Standart-Wagenkasten" verwendet werden. Die Konstruktion der Drehgestelle ist dann auch keine Hexerei mehr.

    @BLT Bengel
    Der Fahrkomfort hängt im Wesentlichen von der Fahrzeugfederung und vor allem von der Gleislage ab!

  • Aber darf ich so zusammenfassen: 750mm haben (heutzutage) gegenüber 1000mm keinen Vorteil mehr, 1000mm können jedoch gegenüber 750mm Vorteile haben.

    Würde man die WB heute bauen, gäbe es also keinen Grund für 750mm, man würde wohl 1000mm wählen.

    Richtig?