Rollmaterialeinsätze und Beobachtungen Fasnacht 2009

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Ich weis nicht so genau, wo ich diese Beobachtung "platzieren" soll, ich mach's jetzt einfach mal hier:

    Heute Morgen fuhr ein Combino auf dem Binninger Ast als Morgenstraich-Kurs.

    An der Mustermesse waren mehrere Kurse vom Badischen Bahnhof herkommenenden Kurse mit "2 Bahnhof SBB" oder "2 Morgartenring via Wettsteinplatz" geschildert.

  • ja.

    Der 2er wurde aus irgendwelchen unergründlichen Ideen gesplittet.
    Ein Teil war Eglisee - Bahnhof SBB (mehrheitlich oder alles Combinos), der Andere Teil fuhr Binningen - Markthalle - Heuwaage - Theater - Bankverein Bahnhof SBB - Binningen (so wars mindestens gehen 03.20 Uhr).

    Allgemein lies das BVB Konzept dieses Jahr einen negativen Beigeschmack.

    Da war zum Beispiel überall (Tram und DFI) angeschrieben "6 Kleinhüningen".
    Am Claraplatz wurde man aber aus dem Tram geworfen und das Tram fuhr als Dienstfahrt weiter.

    Eben so der 3er, der am Barfi mit "Brausebad via Markthalle beschildert war.
    Da wurde man ebenfalls dann an der Heuwaage vor die Türe gesetzt.

    Linie 15/16 wieder mit 42 Meter Zügen.

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Ich weis nicht so genau, wo ich diese Beobachtung "platzieren" soll, ich mach's jetzt einfach mal hier:

    Heute Morgen fuhr ein Combino auf dem Binninger Ast als Morgenstraich-Kurs.

    Auf dem Binninger Ast?
    Man habe ich den verpasst?
    Die Combinos die ich gesehen habe, fuhren nur Eglisee - Bahnhof SBB - Eglisee.

  • Ein seltenes Bild bietet sich während der Fasnacht
    bei der Wendeschlaufe in Dornach.
    Die Linie 10 verkehrt auf diesem Ast von Dornach nach Basel Bahnhof SBB und zurück.

    Schilderung an den Wagen in Dornach "Bahnhof SBB / SNCF"

    Speziell in Dornach ist auch dass nun jeweils 2 Doppeltraktionen sich in der Wendeschlaufe befinden. (also total 4 Wagen) was auch gleichzeitig die Kapazitätsgrenze der Schlaufe ist.

    Edit: Schreibfehler CFF > SNCF

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (3. März 2009 um 18:53)

  • Lautet die Beschilderung nicht "Bahnhof SBB / SNCF" ... ?? ?( So habe ich sie jedenfalls gestern Mittag in Aesch an einer 11er-Komposition gesehen. Ferner fuhr die E11 gestern Mittag ebenfalls ab Aesch, mit Standardkomposition (also Be 4/8 + Be 4/6).

  • Ja habe auch SNCF gesehen.

    Hätte nicht gedacht, dass zwei DTs in die Schlaufe passen.

    Zum 11er, das war letztes Jahr doch auch so. Gab für die Strecke Münchensteinerstrasse - Aesch etwa ein 3 Minuten Takt.

    Der einzige Unterschieder zum regulären 11er ist, dass der E11er via Denkmal zum Aeschenplatz fuhr/fährt und wendet via alte Schlaufe.

  • Zitat

    Original von 4106
    Lautet die Beschilderung nicht "Bahnhof SBB / SNCF" ... ?? ?( So habe ich sie jedenfalls gestern Mittag in Aesch an einer 11er-Komposition gesehen. Ferner fuhr die E11 gestern Mittag ebenfalls ab Aesch, mit Standardkomposition (also Be 4/8 + Be 4/6).

    Ja natürlich SNCF (war ein Schreibfehler von mir) sorry

  • interessantes auf der Linie 1.

    Wie oben schon erwähnt, steht auf den Haltestellenanzeigen beim Bahnhof St. Johann die alte Variante Gasstr./ Bahnhof St. Johann.

    Allgemein steht bis zur nächsten Haltestellenansage die Linie 22 statt 1 (eben die Interne Bezeichnung der BVB für diese Fasnachtslinie, wieso auch immer).

    Dann am Badischen Bahnhof:
    Die Aussenanzeigen wechseln beim Einfahren in den ersten Schlaufenteil von Linie 1 auf 22.

    Wenn dann das Tram die LSA Freigaben zum Wenden erhält, wechseln die Anzeigen während dem Wenden wieder von 22 auf 1.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Frag mich schon lange, wo denn dieser "Bahnhof SBB / SNCF" eigentlich liegt...

    Grundsätzlich finde ich es eigentlich nur richtig, dass die BLT auch den französischen Bahnhofsteil nennt, auch wenn es die Haltestelle mit diesem Namen offiziell nicht gibt. Letztendlich wird aber auch in französischen Fahrplänen immer zwischen "Bâle SNCF" und "Bâle SBB" (oder seltener "Bâle CFF") unterschieden.