Unfälle BLT 2009

  • Oberwil: Alkoholisierter Autolenker durchbricht Barriere und fährt in Tramzug

    Gestern Dienstag, 20. Januar 2009, um 22.57 Uhr, verursachte ein alkoholisierter Autolenker auf der Bottmingerstrasse in Oberwil BL eine Kollision mit einem Tram der Linie 10, bei welcher zwei Trampassagiere verletzt wurden.

    Der 32-jährige Automobilist fuhr auf der Bottmingerstrasse in Richtung Binningerstrasse. Aufgrund seines Zustandes bemerkte er - trotz Wechselblinkanlage und geschlossener Barriere - den Schienenübergang nicht und fuhr mit seinem Wagen gegen die Barriere. Durch die Kollision zerbrach die Barriere, flog gegen das einfahrende Tram und zertrümmerte dessen Seitenscheibe. Anschliessend kollidierte das Auto noch mit der linken Seite des Tramzuges. Zwei Trampassagiere - ein 19-jähriger Mann und eine 41-jährige Frau - wurden verletzt und mussten durch die Sanität ins Spital überführt werden.

    Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab beim Unfallverursacher einen Atemalkoholwert von 2,01 Promille. Der Führerausweis wurde dem Mann abgenommen und er musste aufgrund seines Zustandes zur Ausnüchterung in Polizeigewahrsam genommen werden.

    Quelle: bl.ch

  • Am Montag, 16. Februar 2009, um 06.46 Uhr, kam es auf der Therwilerstrasse in Biel-Benken BL zu einer Kollision zwischen einem Linienbus und einem Personenwagen, bei welchem die Personenwagenlenkerin verletzt wurde.

    Ein 42-jähriger Buschauffeur fuhr mit einen Linienbus von Therwil BL her kommend an der Kreuzung Therwilerstrasse/Eichgasse. Als er in Richtung Leymen F losfuhr, übersah er das Fahrzeug einer korrekt auf der Therwilerstrasse Richtung Eichgasse fahrenden Be 4/6 224-jährige Automobilistin. Der Linienbus kollidierte frontal mit der rechten Fahrzeugseite des Personenwagens. Die Autolenkerin musste mit Kopf- und Nackenschmerzen durch die Sanität Käch ins Spital überführt werden. Beim Unfall entstand erheblicher Sachschaden.

    Quelle: bl.ch / Polizeimitteilungen

  • Eigentlich erwarte ich nun eine gleich heftige Diskussion mit ganz bösen Anschuldigungen, wie wenn die PW-Lenkerin den Unfall verursacht hätte.... NEIN, nicht gleich losschlagen, ist nicht ernst gemeint, nur etwas zynisch.... Jeder Unfall ist einer zuviel.

  • nein ist keiner der neuen.
    Erkennbar an der Front.

    Und ja, die perfekten ÖV Chauffeure...

    ... machen auch mal Fehler...

  • Zitat

    Original von Dome
    nein ist keiner der neuen.
    Erkennbar an der Front.

    Und ja, die perfekten ÖV Chauffeure...

    ... machen auch mal Fehler...

    und wie hat der werte Leser deinen Beitrag nun zu verstehen? Hat je einer beahuptet, die OeV-Chauffeure seien perfekt? Dome...

  • ach Renntrabi, liess Dich doch durchs Forum.
    Glaube Härzstüggs polemischer Beitrag sagt doch auch viel aus.

  • da Du mir eine Frage stellst, und ich diese aus Anstand nicht einfach offen stehen lassen kann, muss ich ja fast wieder den letzten Beitrag haben ;)

    aber sonst stimme ich dem nicht zu.

    Es soll jetzt übrigens nicht der Eindruck entstehen, dass ich den Busfahrer verurteile. Ganz im Gegenteil. Ich denke auch dass es nur Menschen sind und dies passieren kann.

    Soll nur eine gewisse Haltung hier im Forum, von gewissen Leuten etwas bremsen.

  • Polizeikennzeichen werden auf Bildern generell unkenntlich gemacht, da diese (zumindest BL) via Internet ja grundsätzlich abrufbar sind und der Halter ausfindig gemacht werden kann. Buche es einfach als "routinemässige Bearbeitung" ab!

  • Am Mittwoch Mittag, 18. Februar 2009, um 12.17 Uhr, ereignete sich im Bereich der Tramstation Zollweiden (Baselstrasse) in Münchenstein BL ein Verkehrsunfall zwischen einem Tram und einem Kind. Dabei wurde ein 12-jähriger Knabe verletzt.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wurde ein 12-jähriger Knabe, als er rund 65 Meter nach der erwähnten Tramhaltestelle auf einem Velo einen ungesicherten Übergang für Fussgänger und Velofahrer überqueren wollte, praktisch frontal von einem fahrenden Tramzug der BLT-Linie 10 erfasst. Das Tram war in Fahrtrichtung Arlesheim BL unterwegs. Der Knabe wurde zu Boden geschleudert, stürzte unmittelbar neben das Tram und zog sich gemäss den letzten Informationen relativ leichte Verletzungen zu. Das Kind musste durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert werden.

    Der Trambetrieb blieb für rund 45 Minuten unterbrochen.

    Da bezüglich des Unfallhergangs noch Unklarheiten bestehen, sucht die Polizei Basel-Landschaft Zeugen. Sachdienliche Angaben bitte an die Alarmzentrale in Liestal, Telefon 061 926 35 35.

    Quele: http://bl.ch/Polizeimitteilungen

  • Zitat

    Original von 4106
    Am Mittwoch Mittag, 18. Februar 2009, um 12.17 Uhr, ereignete sich im Bereich der Tramstation Zollweiden (Baselstrasse) in Münchenstein BL ein Verkehrsunfall zwischen einem Tram und einem Kind. Dabei wurde ein 12-jähriger Knabe verletzt.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wurde ein 12-jähriger Knabe, als er rund 65 Meter nach der erwähnten Tramhaltestelle auf einem Velo einen ungesicherten Übergang für Fussgänger und Velofahrer überqueren wollte, praktisch frontal von einem fahrenden Tramzug der BLT-Linie 10 erfasst. Das Tram war in Fahrtrichtung Arlesheim BL unterwegs. Der Knabe wurde zu Boden geschleudert, stürzte unmittelbar neben das Tram und zog sich gemäss den letzten Informationen relativ leichte Verletzungen zu. Das Kind musste durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert werden.

    Der Trambetrieb blieb für rund 45 Minuten unterbrochen.

    Da bezüglich des Unfallhergangs noch Unklarheiten bestehen, sucht die Polizei Basel-Landschaft Zeugen. Sachdienliche Angaben bitte an die Alarmzentrale in Liestal, Telefon 061 926 35 35.

    Quele: http://bl.ch/Polizeimitteilungen

    wow. Das Kind scheint recht grosses Glück im Unglück gehabt zu haben.
    Gottseidank.

    Wünsche eine rasche Genesung.

  • Am Donnerstag, 2. Juli 2009, um 00.57 Uhr, stürzte in Ettingen BL ein junger Mann vom Puffer/Kupplung eines fahrenden Tramwagens. Er hatte einen Schutzengel und wurde nur leicht verletzt.

    Der 18-jährige setzte sich in Therwil BL auf den Puffer/Kupplung des letzten Wagens des Trams Nr. 10 und wollte sich so nach Ettingen BL befördern lassen. Aus noch unbekannten Gründen verlor er den Halt und stürzte während der Fahrt zu Boden. Durch Kollegen wurde er aufgefunden. Der junge Mann hatte grosses Glück und zog sich bei diesem Sturz lediglich Schürfungen und Prellungen zu. Durch die Sanität Käch wurde er ins Spital überführt. Ob
    allenfalls Alkohol im Spiel war, ist noch Gegenstand der Abklärungen.

    Die Polizei Basel-Landschaft warnt eindringlich vor solchen Mutproben, die ohne weiteres mit schweren Verletzungen oder gar tödlich enden können.

    Quelle: Polizeimeldungen bl.ch

  • Sowas dämliches ist mir also noch nie in den Sinn gekommen - nicht einmal wenn ich betrunken war
    Das weiss jetzt jedes Kind, dass man da sowieso runterfällt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (2. Juli 2009 um 20:19)

  • würde mich nicht wundern, wenn dieserjener weder besoffen noch sonst etwas war...