Baufahrplan
Vorarbeiten: Installation neue 400 Volt Elektroverteilung. Versetzen der Schleifmaschine aus der Remise auf Gleis 1 der Halle. Neues Brandschutzkonzept mit Rauchmeldern, Löschposten und Evakuierungsanlagen. Neuer Rauch-Wärme-Abzug mit sich automatisch öffnenden Dachfenstern in der Halle. Tageslichtoptimierte Beleuchtung, teilweise Bewegungsmelder gesteuert. Die Erdung und der Blitzschutz wurden erneuert, das Dach der Halle wurde überholt, die Aussenfassade wurde gereinigt und teilweise neu gestrichen. Die Kanalisation wurde saniert, vor dem neuen Standort der Schleifmaschine ein Gleiswechsel eingebaut und die Hallentore frisch gestrichen
Bauphase 1a (Umbau bestehende Gebäude), bis Mitte Januar: Einbau einer Staubwand in die Remise und den hinteren Teil der Halle mit provisorischem Anfahrschutz.
Offizieller Spatenstich am 15. Januar 2009
Bauphase 1b (Umbau bestehende Gebäude), Mitte Januar bis Mitte Mai: Die Fahrleitung im hinteren Hallenteil und teilweise im Aussenbereich wird demontiert. Für Baufahrzeuge wird eine Zufahrtsöffnung in die Wand gebrochen. In der Remise werden die Gruben verschlossen. Teilabbruch des Remisendachs und der Wände. Baugrubenaushub der Rampe. Wanddurchbruch Autoabstellhalle. Kanalisationsanpassungen. Stahlbetonarbeiten. Neuer Traforaum IWB erstellen. Sicherungsmassnahmen bestehende Halle. Dachhaut und Dachentwässerung anpassen. Schallschutz an den Wänden. anbringen.
Bauphase 1c (Umbau bestehende Gebäude), Mitte Mai Ende Juli: Haustechnik, Verlegen der neuen Gleisharfe, neue Fahrleitung erstellen. Erstellen Containerprovisorien für Werkstattbüro, Toiletten, Aufenthaltsräume. Baustelleninfrastruktur für Bauphase 2.
Bauphase 2 (Erstellen Neubau der Depothalle) August 2009 bis Ende März 2011