Was bislang etwas untergegangen ist: ab März 2009 verkehrt eine Einsatzlinie 21 auf dem Abschnitt Bhf St. Johann - Dreirosen - Riehenring - Messeplatz - Bad. Bahnhof.
Neue Tramlinie 21 ab März 2009 !
-
-
Wie geil!
Die bringt mir vermutlich sogar was... Bin ja schon gespannt, was da für Rollmaterial eingesetzt wird. Doch nicht etwa Reserve-Düwags? -
wenn schon, denn schon nur eine solo-gummikuh - die auslastung wird wie bei der linie Be 4/6 224 eher gering sein. es hätte mehr sinn gemacht, in den stosszeiten die linie statt dem 2er nach riehen zu verlängern.
die armen chauffeure, die auf dieser ping-pong-linie pendeln müssen...
-
Ich habe gar nicht bemerkt, dass der neue Liniennetzplan schon online ist.
-
Wozu soll denn diese Linie gut sein? Für Leute, die zu faul sind, am Messeplatz umzusteigen?
Zum Netzplan: Anscheinend hat man das mit den Linien 31/38 recht gut gelöst, obwohl es dennoch recht unübersichtlich ist. Anscheinend soll der 31er den Petersgraben hoch zur Schifflände fahren… Und anscheinend hat man dieses Mal darauf verzichtet, in der PDF-Datei wie bisher einen zweiten Netzplan mit Gitterraster mitzugeben (war ja auch unnötig).
Der 61er wird tatsächlich jetzt schon an der Fabrikstrasse verkürzt. Heisst das, jetzt hat es in Allschwil genug Platz für Gelenkbusse auf dem 31er/38er?
Und wie zum Teufel soll denn der 2er in Habermatten wenden?
-
da frag ich mich jetzt auch, was der Sinn dieser Linie ist.
Endet ja gar nicht an Habermatten. nur etwas eng geraten.
-
Zitat
Original von Wrzlbrnft
Wie geil!
Die bringt mir vermutlich sogar was... Bin ja schon gespannt, was da für Rollmaterial eingesetzt wird. Doch nicht etwa Reserve-Düwags?DÜWAG solo!!!
-
Zitat
Original von Dome
da frag ich mich jetzt auch, was der Sinn dieser Linie ist.Endet ja gar nicht an Habermatten. nur etwas eng geraten.
Bei dieser Linie soll man sich viel Gedanken über ein Verkehrsbedürfniss der Pendler die mit der S6 im Badischen Bahnhof ankommen gemacht haben. Daher ist diese Linie gar nicht so verkehrt.
-
und das dann als Zubringer von der S-Bahn aus Deutschland zur S-Bahn aus Frankreich oder wie?
-
Nein, zur Novartis nehme ich mal an.
-
aber eben... ich sage nur linie Be 4/6 224...
-
Ich sehe es ähnlich. Die Linie wird primär als S-Bahn-Zubringer für die Pendler zu Ciba und Novartis aufgebaut, was ich gar nicht so verkehrt finde.
-
Naja, halte den Vergleich mit der Linie Be 4/6 224 etwas waghalsig.
Die fuhr den ganzen Tag mit einem schlechten Intervall.
Die deutschen Novartis Mitarbeiter, welche auch in D wohnen könnten schon ein gutes Zielpublikum.Traue dieser Linie doch mehr zu als dem Bus Be 4/6 224.
-
Zumal die Linie Be 4/6 224 weder bei Novartis & Co. gehalten hatte (auch wenn dies für später so angedacht war), noch den Bahnhof St. Johann bediente.
-
Ich habe da so meine Zweifel. Solange Grenzgänger aus Deutschland (und wohl auch aus Frankreich oder aus dem oberen Baselbiet) mit ihrem Auto von Zuhause direkt an den Arbeitsplatz fahren können werden sie nur vereinzelt auf eine solche Tramlinie umsteigen.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass nur eine massive Reduktion der Parkflächen an den Arbeitsplätzen dies ändern wird und die Mehrheit der Pendler dazu bewegen kann auf das ÖV umzusteigen.
Ich zweifle auch dass die Verlängerung der Linie 8 unter den gegebenen Umständen zu einer Reduktion des Pendlerverkehrs führen wird.
-
soviele Parkplätze haben wir hier auch nicht...
Es reicht lange nicht für alle.
Daher könnte dies schon rendieren.Aber wieso Linie 21? Man hätte doch lieber eine Nummer 4 oder 7 genommen.
-
Linie 21 als klassische Einsatzliniennummer finde ich genial und erst noch historisch korrekt!
Die Pendlerströme, die mit dem ÖV aus dem Wiesental kommen, sollte man nicht unterschätzen. Die Wiesentalbahn hatte anno 96 täglich Frequenzen von 3000 Personen. Heute sind rund 16000, Tendenz steigend. Mit einemn guten Weiterverteilangebot ab Badischer Bahnhof ist das noch weiter ausbaufähig!
-
Interessanterweise ist auch die Linie 7301 von Grenzach via Riehen (Hörnli / Bhf. Niederholz / Dorf / Weilstrasse) eingetragen. Damit erstmals 4stellige Liniennummer.
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Und wie zum Teufel soll denn der 2er in Habermatten wenden?ZitatOriginal von Dome
Endet ja gar nicht an Habermatten. nur etwas eng geraten.
Stimmt schon, der schwarze Punkt dort (siehe Bilder) ist schon falsch. -
Die 21 ist ja praktisch einfach der Ersatz für die Variante Nord der S-Bahn.
-
Ich sehe es lieber als Vorläufer.
-