Neue Tramlinie 21 ab März 2009 !

  • Die S-Bahn-Halte in St. Johann sind für die Linie 21 eigentlich irrelevant. Zum Einen ist die nächstzuerreichende Haltestelle ab Bahnhof St. Johann bislang immer noch der Voltaplatz (der Treppenabgang zur Tramhaltestelle am Bahnhof wurde ja immer noch nicht wiederaufgebaut). Andererseits kommen z.B. Pendler zu Novartis & Co. mit der Linie 1 genauso gut an ihr Ziel.

    Zudem werden die meisten S1-Anschlüsse in St. Johann um wenige Minuten verpasst, da die Linie 21 eben auf den DB-Knoten am Badischen Bahnhof ausgerichtet ist. Zumindest morgens scheinen mir die Kurse relativ gut besetzt, am Nachmittag verteilt es sich aber ziemlich stark. Meistens zuckelt die Linie 21 dann noch hinter der 1/14 hinterher, welche schon den Grossteil der potenziellen Fahrgäste mitgenommen hat.

    Persönlich fände ich es aber sehr schade, würde es den 21er nicht mehr geben. Nicht nur wegen der Düwags...

  • Nunja, ..., das ist halt immer so eine Sache mit den Statistiken. Ich sag da immer: "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst manipulirt hast!"

    Die Auslastung der Linie 21 besagt noch gar nichts. Interessanter hingegen ist die Frage (bzw. die dazugehörige Antwort), ob durch diese neue Linie tatsächlich auch neue Kunden gewonnen werden konnten, oder ob ganz einfach die Auslastung auf den übrigen Linien (2, 6, 1, 14) im gleichen Masse zurückgegangen ist.

    Klar: Aus der Sicht des Fahrgastnutzers der Linie 21 ist das eine Angebotsverbesserung - aus betriebswirtschaftlicher Sicht jedoch, im Falle einer Umlagerung der Fahrgäste von einer Linie auf die andere, ein Verlustgeschäft. Darüber hat sich Frau Jenny ja in der Medienmitteilung nicht geäussert. Aber vermutlich können solche Zahlen wirklich auch erst nach einer längeren Betriebsperiode richtig ausgewertet werden.

  • Ich habe mich mit einigen Bekannten unterhalten, die seit Jahren unzufrieden sind mit der Verbindung Badischer Bahnhof --> Industrie/Chemie-Arbeitsplätze und daher eher ausnahmsweise den OeV benutzt haben. Für sie stellt die Verbindung definitiv eine Verbesserung dar und hat sicher den einen oder anderen Stammkunden dazu gewonnen für die BVB.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Hat noch jemand den von 750 mm erwähnten bz-Artikel?

    ist sogar online:

    Neue Linien kommen gut an

    Die letztes Jahr eingeführte Buslinie 38 und das 21er-Tram übertreffen die Erwartungen

    Die Basler Verkehrsbetriebe
    sind zufrieden mit dem Passagieraufkommen
    auf der
    Buslinie Allschwil–Grenzach-
    Wyhlen und auf der
    Tramverbindung zwischen
    Badischem Bahnhof zum
    St.Johann.

    RALPH THARAYIL
    Die Ende letztes Jahr eingeführte
    Buslinie 38, die grenzüberschreitend
    von den BVB und der
    Südbadenbus GmbH betrieben
    wird, scheint ein Erfolg zu sein.
    «Wir sind sehr zufrieden mit
    den Fahrgastzahlen», sagt Dagmar
    Jenny, Mediensprecherin
    der BVB.
    Im städtischen Abschnitt ist
    die Zahl der Fahrgäste, laut
    Jenny von 900000 auf eine Million
    gestiegen. Der Wunsch nach
    einem Ausbau der Linie, die Allschwil
    mit Grenzach-Wyhlen
    verbindet, war auf Basler sowie
    Süddeutscher Seite vorhanden.
    Man habe das Potential der Buslinie
    auf beiden Seiten erkannt,
    so Jenny.

    Von den Vorteilen der direkten
    Verbindung über die Mittlere
    Brücke in die Basler Innenstadt
    profitieren nicht nur deutsche
    Arbeitnehmer, sondern
    auch Schweizer, die in Deutschland
    einkaufen und nicht immer
    den vollen 31er-Bus benutzen
    möchten.

    Im deutschen Gebiet wurden
    64000 Fahrgäste im ersten
    Halbjahr gezählt, das sind rund
    acht Fahrgäste pro Tag. «Das
    hört sich zwar nach wenig an,
    aber man muss bedenken, dass
    wir auch der letzte Abschnitt
    dieser langen 38er-Route sind»,
    so Hans-Peter Seibold von der
    Südbadenbus GmbH. «Die Linie
    hat auf jeden Fall noch mehr Potential
    und könnte mit mehr
    Mund zu Mund-Propaganda und
    Marketingmassnahmen höhere
    Passagierzahlen befördern. Aber
    im Grossen und Ganzen hat die
    Linie alle Erwartungen übertroffen
    », so Seibold.

    Tram für Novartis-Personal
    Auch im Bereich der Tramlinien
    hat die BVB einen Vorstoss
    gewagt. Seit dem 9. März verkehrt
    die Tramlinie 21 vom Badischen
    Bahnhof zum Bahnhof
    St.Johann. «Der Fokus lag dabei
    auf den Pendlern aus dem süddeutschen
    Raum, die im Novartis-
    Campus tätig sind», erläutert
    Jenny. Diese sollten ohne grosse
    Unterbrüche mit der S-Bahn aus
    Deutschland zu ihrem Arbeitsplatz
    gelangen können und einen
    Direktanschluss zum Bahnhof
    St. Johann und somit auch
    zu Frankreich haben. «Mitarbeiter
    der Grosskonzerne nutzen
    die neue Tramlinie sehr oft, und
    auch die Arbeitgeber sind sehr
    zufrieden, da sie den Angestellten
    keine Parkplätze anbieten
    können», so Jenny. Die Linie 21
    fährt von Montag bis Freitag
    morgens im 30-Minuten- und
    abends im 15-Minuten-Takt und
    wendet bei der neu angelegten
    Tramschlaufe. Mit der Erweiterung
    der Tramlinie kann die ÖVKette
    von Deutschland über die
    Schweiz bis nach Frankreich ununterbrochen
    genutzt werden.

    bz, 2.10.09

    http://www.a-z.ch/news/vermischt…-gut-an-3721405

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Von den Vorteilen der direkten Verbindung über die Mittlere Brücke in die Basler Innenstadt profitieren nicht nur deutsche Arbeitnehmer, sondern auch Schweizer, die in Deutschland einkaufen und nicht immer den vollen 31er-Bus benutzen möchten.

    Bitte was?

    Zitat

    Original von 750 mm
    Im deutschen Gebiet wurden 64000 Fahrgäste im ersten Halbjahr gezählt, das sind rund acht Fahrgäste pro Tag.

    WHAT??? Ein halbes (Normal-)Jahr hat 365:2=182.5 Tage. Wenn man wissen will, wie viele Fahrgäste pro Tag das gibt, rechne man 64'000:182.5 und das gibt 350 und ein paar Zerquetschte...

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (4. Oktober 2009 um 21:01)

  • @gummikueh: Ich bin über dieselben Passagen gestolpert. Das mit L31 kann ich mir nicht erklären, die 8 Fahrgäste sind wohl wie Pantograph geschrieben hat pro Kurs.

    (Hat aber mit der L21 (Thread hier) nix zu tun. Und über die Auslastung der L38 gabs im anderen Thread ja schon genügend (richtigere) Meldungen...)

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (5. Oktober 2009 um 00:35)