BLT plant Doppelspur im Leimental

  • Zitat

    Original von 750 mm
    der Vergleich Rollmaterial / Infrastruktur (Strecke) ist - sorry - Äpfel mit Birnen verglichen.

    Damit habe ich aber nicht angefangen!


    Zitat

    Original von 750 mm
    Die Albulabahn in Doppelspur wäre - abgesehen davon, dass das vom mangelnden Bedürfnis und den Kosten eh total abwegig ist - sicher stark gewöhnungsbedürftig, aber nicht undenkbar: Wenn man mit sehr hohen finanziellen Mitteln die Kunstbauten im gleichen (!) Stil ausbaut/erweitert und nicht einfach eine moderne Betonbrücke hinklotzt oder gleich die Strecke begradigt, so ist das schon denkbar. Die Lötschbergsüdrampe hat trotz Doppelspur auch ihren Charme.

    Ok, du hast recht, aber eine Doppelspur ist sicher weniger stilvoll als eine Einspur. Ausserdemdem frage ich mich ob so einer massiver Umbau eines Weltkulturerbes überhaupt erlaubt wäre!

  • hm frage warum ist heute den kein 10 minuten takt auf der ganzen linie 10 möglich an was fehlt es
    ich vermute zuwenig tramfahrzeuge
    oder doch nicht
    ettingen - rodersdorf sind es 13 minuten fahrzeit
    schaut mal im fahrplan bei der sbb wie die fahrzeiten zwischen den haltestellen sind
    gut ich weis zwar nicht wo sie zwischen durch noch kreuzen können

  • theoretisch wäre Kreuzen rsp. Begegnen möglich beim Sonnenrain, Witterswil, Flüh.. Leymen

  • Der Takt kann auch ohne Doppelspur verdichtet werden

    BLT saniert Gleisanlagen zwischen Ettingen und Flüh
    Christian Fink

    Die 10er-Linie erhält im hinteren Leimental noch kein zweites Geleise. Der Bund will frühestens in zwei Jahren einen Beitrag an den Ausbau leisten.

    Anfang Mai beginnt die BLT die Geleise und die Fahrleitungen zwischen Ettingen und Flüh zu erneuern. Um über die Konsequenzen für die Fahrgäste zu informieren, hat die BLT die Bevölkerung nach
    Witterswil eingeladen. Zwischen dem 14. Juni und dem 13. August muss die Strecke für den Trambetrieb gesperrt werden. Betroffen von den Arbeiten sind die Strecken zwischen der Haltestelle Sonnenrain und Witterswil sowie zwischen Bättwil und Flüh. Die BLT wird in dieser Zeit Busse einsetzen, die zu den Hauptverkehrszeiten doppelt geführt werden. Nach Inbetriebnahme der neuen Anlage am 14. August dauern die Nacharbeiten noch bis Ende September. Ursprünglich war vorgesehen, das BLT-Trassee zwischen Ettingen und Flüh bereits in diesem Jahr komplett zu erneuern und teilweise auf Doppelspur auszubauen. Mit dem Doppelspurausbau soll der 7½-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten bis nach Flüh ermöglicht werden. Der für den Doppelspurausbau erforderliche Landerwerb ist bereits abgeschlossen, der Plan bereits genehmigt. Die Bundesfinanzen lassen die Umsetzung des Doppelspurausbaus für das laufende Jahr und das Jahr 2012 jedoch nicht zu. Sicherheit und die Vermeidung von Betriebseinschränkungen stünden im Vordergrund, hiess es seitens des Bundes. Erweiterungsinvestitionen aber haben im Budget derzeit keinen Platz. Die BLT rechnet denn auch frühestens im Jahr 2013 mit dem Doppelspurausbau. Für die Jahre 2014/15 ist überdies auch eine Gleis- und Fahrleitungssanierung auf der Strecke zwischen Flüh und Rodersdorf vorgesehen.

    neues angebot. Obwohl der Doppelspurausbau noch länger auf sich warten lassen muss, kann dank der Erneuerungen der Einspuranlagen das Fahrplanangebot bereits ab kommendem Dezember teilweise verbessert werden. Das Tram kann ab Ettingen von Montag bis Freitag im 7½-Minuten-Takt in Richtung Stadt fahren. Dies gilt auch für den Samstag, an dem heute noch meist im 15-Minuten-Takt gefahren wird. Und sonntags fährt das Tram künftig im 15-Minuten-Takt mit Verdichtung auf zehn Minuten. Von Flüh aus kann die Strecke inskünftig im 15-Minuten-Takt mit Verdichtung auf 7½ Minuten gefahren werden. Samstags fährt das Tram im 15-Minuten-Takt. Sonntags wird alle 15 Minuten gefahren mit Verdichtung auf zehn Minuten. Für die Rodersdörfer fährt die BLT unter der Woche neu alle 30 Minuten mit Verdichtung auf 15 Minuten (heute: 20-Minuten-Takt mit Ausdünnungen auf 30/40 Minuten). Samstags und sonntags fährt das Tram weiterhin alle 30 Minuten.

    BaZ vom 16. Februar 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (16. Februar 2011 um 11:55)

  • Zitat

    Original von BaZ
    Von Flüh aus kann die Strecke inskünftig im 15-Minuten-Takt mit Verdichtung auf 7½ Minuten gefahren werden.


    Wie kann denn bis Flüh ohne Doppelspur trotzdem auf 7½ Minuten verdichtet werden? Im BZ-Artikel heisst es ja, es sei technisch nicht möglich. Ich nehme an, die Verdichtung betrifft die HVZ. Wieso könnte dann nicht den ganzen Tag im 7½-Minuten-Takt gefahren werden, wenn es in der HVZ möglich sein sollte?

  • guter Einwand.

    Allenfalls wenn in die eine Richtung (Rtg Stadt zur HVZ) für eine kurze Zeit 7.5er-Takt gefahren wird, in die Gegenrichtung nur 15min. Dann könnte es gehen. Problem aber: Man müsste für den schnelleren Takt Fahrzeuge in Flüh (oder Rodersdorf) in Reserve haben. Betrieblich unpraktisch.

    Oder aber die BaZ hat nicht recht.

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (16. Februar 2011 um 17:03)


  • Warten in Flüh, weil alle auf Bern warten – News Basel: Land – bazonline.ch


    Naja, also ob die Trams bereit stehen, wage ich zu bezweifeln. Genügend Tangos wird es ja bis zum FPW nicht geben. Deswegen frage ich mich, ob daher eine Verdichtung bis Flüh jetzt vom Rollmaterial her überhaupt möglich wäre.

  • Ich weiss nicht was Drama wegen 15 min warten ist. Hier in Oslo, ist das der gängige Takt für U-Bahn auf den einzelnen Linie. So lange es zuverlässig fährt, man muss halt auf dem Fahrplan schauen, bevor man aus dem Haus geht.

  • Zitat

    Original von Videoman
    Ich weiss nicht was Drama wegen 15 min warten ist. Hier in Oslo, ist das der gängige Takt für U-Bahn auf den einzelnen Linie. So lange es zuverlässig fährt, man muss halt auf dem Fahrplan schauen, bevor man aus dem Haus geht.

    in der Tat ist es ein Jammern auf hohem Niveau...

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (18. September 2011 um 23:25)

  • Prinzipiell habt Ihr mit Jammern auf hohem Niveau recht. Und wenn die Linie 10 komplett so fahren würde, gäbe es das vielleicht auch weniger.

    Aber ein Stückweit kann ich die Leute schon verstehen, wenn Sie auf der gleichen Linie, für s gleiche Geld nur halb soviele Fahrten haben, wie z. Bsp. das Dorf neben an (Vegleich Ettingen - Witterswil).

    Dann würde es mich evt. auch fuchsen.

  • Der Kanton Solothurn könnte ohne Weiteres das Ganze auch vorfinanzieren, geht ja nur um ein paar Millionen. Der Kanton Zürich machte das bei der S-Bahn in viel grösserem Stil auch schon. In ein paar Jahren kommen dann die Bundesgelder (hoffentlich).

    Aber Solothurn hats sichs selber verbockt. Nur für die hört der Kanton halt am Weissenstein auf....

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Der Kanton Solothurn könnte ohne Weiteres das Ganze auch vorfinanzieren, geht ja nur um ein paar Millionen. Der Kanton Zürich machte das bei der S-Bahn in viel grösserem Stil auch schon. In ein paar Jahren kommen dann die Bundesgelder (hoffentlich).

    Aber Solothurn hats sichs selber verbockt. Nur für die hört der Kanton halt am Weissenstein auf....

    Korrektur und Präzisierung: Sowohl SO als auch BL beteiligen sich an diesem Ausbau. Und BL hat, wie allgemein bekannt, sowieso derzeit "kein Geld" für ÖV-Massnahmen (siehe Massnahmen aus dem Entlastugspaket 12/15, die einige Fahrplanausdünnungen vorsehen).

  • Zitat

    Original von 4106

    Korrektur und Präzisierung: Sowohl SO als auch BL beteiligen sich an diesem Ausbau. Und BL hat, wie allgemein bekannt, sowieso derzeit "kein Geld" für ÖV-Massnahmen (siehe Massnahmen aus dem Entlastugspaket 12/15, die einige Fahrplanausdünnungen vorsehen).

    Es geht nicht um die Beteiligung, sondern um die Vorfinanzierung des Bundesanteils (durch SO). Meines Erachtens liegt es nicht an BL, hier mehr zu tun, wenn eigentlich ausschliesslich Solothurner betroffen sind. BL muss halt bisschen was zahlen, weil ein Teil des Ausbaus noch auf BL-Boden liegt. Eine Haltestelle auf BL-Boden gibts aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (19. September 2011 um 13:09)

  • Zitat

    Original von Renntrabi

    bist du auch wirklich absolut ganz sicher? :D

    ähm?

    nö, darum steht vielleicht ?!?

  • Eigentlich passt es der BLT, weil sie ihre 4 Serientangos wahrscheinlich nicht bekommt (wir geben alles!). Aber im Notfall ständen ja in Dreispitz noch BVB Düwags rum, die konnte man doch nehmen ? Klar, ist eine Taktverdünnung unangenehm, aber wenn ich auf dieser Strecke gefahren bin, war das Tram ab Ettingen halb voll und ab Flüh fast leer.

    Gruss