TANGO-Premiere am 22.11.2008

  • Zitat

    Original von Dome
    (...)
    Freue mich schon auf den ersten Kurseinsatz. Konnte da schon jemand etwas in Erfahrung bringen, wann das etwa sein könne?

    Der Tango wird Mitte Dezember vom BAV abgenommen. Danach werden noch gewisse Nacharbeiten vorgenommen. Ab Januar 2009 erfolgt die Schulung des Personals, und anschliessend kommt das Fahrzeug in den Linieneinsatz.
    So der "Fahrplan", Stand heute.

  • Danke Bengel für die Fotos, war ja wie gesagt nicht dabei (durfte dafür zum ersten Mal mit einem tpg-Citaro fahren… Nun ja :D)…

    Einfach der Brüller, diese "Yes we can"-Anzeige! :D :D

    Werden auch die Abdeckungen für die Triebdrehgestelle nachgerüstet? ?(

    Und was war mit "Themenfahrt" gemeint? ?(

  • was? jetzt hat sich das nochmals um einen Monat verschoben?
    Und ich freute mich schon auf Dezember...

    kriminalTANGO

    Die Frage mit den Drehgestellabdeckungen hab ich Dir doch mal beantwortet... ;)
    Bist nicht Du einer deren, die das Suchen im Forum gerne vorschlagen ;) ;) :D

    Die Themenfahrt war so eine Art audio begleitete Fahrt durch die Geschichte der hiesigen Fahrzeuge.

    Von der Erfindung des Rades zur Pferdebahn bis zu den Oldtimer und dem Meilenstein DüWag (mit Kurbel) und dann zu guter Letzt bis zum Tango.

    Man fuhr im Tango durch das abgedunkelte Depot und auf der rechten Seite waren dann die jeweiligen Fahrzeuge abgestellt, schön beleuchtet, je nach dem noch mit Artisten, welche dann das Sujet jeweils abrundeten.

  • Das glaube ich auch. Aber ich finde es eigentlich eine gute Idee, die Leute damit anzulocken, denn so werden sie klar darüber informiert und wundern dann sich nicht mehr, mit der Ausrede, dass es sie nicht interessiert.

    @ Dome: Ja, ich fragte nach den Abdeckungen für die Triebdrehgestelle, weil die auf den Fotos nicht vorhanden sind.

    Tönt interessant, das mit der Themenfahrt. Leider kann ich mir das bildlich nur bedingt vorstellen, weshalb ich bedaure, nicht dabei zu sein gekonnt zu haben. Aber Murphy eben… :D

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Tönt interessant, das mit der Themenfahrt. Leider kann ich mir das bildlich nur bedingt vorstellen, weshalb ich bedaure, nicht dabei zu sein gekonnt zu haben. Aber Murphy eben… :D

    Also meine Schwester hat es wirklich gut gefunden, also von der Machart. Normalerweise muss so etwas gut sein. Ich glaube sie hat ein Film davon gemacht, kriege es demnächst.

  • Die Original-Abdeckungen der Triebdrehgestelle erwiesen sich als nicht "alltags- und betriebstauglich" und mussten deshalb demontiert werden (tja, ..., das kommt davon, wenn Designer ein Fahrzeug voll durchstylen wollen!!). Gemäss gestriger Auskunft des BLT-Chef Fahrzeugunterhalt, wird man sich jedoch etwas einfallen lassen, um die Abdeckungen so anzubringen, dass die Drehgestelle in den Kurven nicht zu Schneepflügen umfunktioniert werden!!! :) :]

  • Die Themenfahrt war echt toll gemacht, aber es hatte schon arg viel Leute.


    Infolge der riesigen Schlange hatte ich keine Wurst (so kann man die Ausgaben natürlich auch steuern ;)). Wer hat (um ca. 14 Uhr) das Anstehen durchgestanden, wie lange musste man warten?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    [.....]

    Und was war mit "Themenfahrt" gemeint? ?(

    Bei den Rundfahrten durch das Depotgebäude begegnete man einzelnen Entwicklungsepochen der Technik.
    - Angefangen mit der Erfindung des Rades. Hier beschäftigten sich ein paar Neandertaler mit dem soeben erfundenen Objekt.
    - Bei der nächsten Station stand eines der beiden Basler Rösslitram.
    - Weiter zu sehen der BEB "Oldtimer" Nr. 12
    - Düwag-Generation
    - Tangotram umgeben von "Technikern in "Raumanzügen"

    Meiner Meinung nach eine gelungene und erst noch witzige SHOW.

  • Vielen Dank Guido für die tollen (und erwarteten) Bilder!!! :] Bedankomat klick!! :D

    Hat jemand ausser Videoman evtl. noch zufälligerweise Bilder von der Show? ?(

    Ich muss sagen, entgegen meinen Vorstellungen sieht das Interieur noch schick aus, doch etwas monoton durch die Einfarbigkeit. Etwas mehr gelb, oder blau (wie auf den Computerbildern), hätte bestimmt nicht geschadet.

    Beachtet die aufgestellten Billettautomaten auf der kürzeren Fotoserie (PS. @ Guido: "Schonung" [des Bodens] schreibt man m.W. ohne h ;)).

  • also von der Show habe ich keine Fotos, aber vom Tram, vom Inneren, etc...

    Für die Show sass ich ungünstig und wie gesagt, es war zu dunkel.

  • Quelle: blt.ch:

    Am Samstag, 22. November 2008, wurde das Tango-Tram der Öffentlichkeit vorgestellt. Über 6'000 Personen nahmen an der Themenrundfahrt teil, in der die Entwicklung des Trams - vom Pferdetram bis zur modernen Stadtbahn - in Meilenschritten und mit einem Augenzwinkern vorstellt wurde.

    Der Film "Tango in gelb" wird in wenigen Tagen hier als Link zur Verfügung gestellt. Er wird erstmals am 25.11.2008 um 20.30 Uhr (und dann stündlich wieder) auf Telebasel ausgestrahlt.

    ------------------------------

    Ich könnte mir vorstellen, dass mit diesem erwähnten Film die Show gemeint ist. Hatte die Themenfahrt zufälligerweise den Titel "Tango in Gelb"? (ich war leider nicht da)

    Wenn es so wäre, kommen wir alle noch in den Genuss der Show! :)

  • Im grossen Zelt wurde stündlich ein HD-Film über die Entstehung des Tango-Trams gezeigt, welcher ebendiesen Titel trug. Dürfte denn auch derjenige sein, der auf teleBasel gezeigt wird.

    Die Themenfahrt war an sich gar nichts sooo grossartiges, die eigentliche Vorführung dauerte ca. 5 Minuten und führte durch das abgedunkelte Depot Hüslimatt, in welchem im Schritttempo jeweils an speziell beleuchteten Ecken vorbeigefahren wurde. Darin zu sehen waren eben Höhlenmenschen, einige Tram-Oldtimer, ein BLT-Düwag (mit Linie 17 beschildert :D ) sowie - in futuristischem Licht-und-Nebel-Ambiente - der zweite letztwöchig abgelieferte Tango. Sehr nett gemacht, aber dass sich jetzt alle drum reissen, entzieht sich ein wenig meinem Verständnis. ;)

  • Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: Die ganze Inszenierung mit entsprechendem Soundsystem und Kommentar im vorbeifahrenden Tango war ganz nett (in jedem Falle professionell) gemacht, ..., einer der vielen unterhaltsamen Teile vom vergangenen Freitag an der Premiere! Es gab auch einen tollen Schnitzelbangg der "Stroosewischer", pardon "Schiinebutzer" (hab den "Zeddel" irgendwo eingesteckt; wenn ich ihn noch finde dann scanne ich den bei Interesse ein). Man kann sich das Ganze etwa vorstellen wie eine Fahrt durch die Geisterbahn, bei der halt gewisse "Figuren" (anstelle von "Geister") auftauchen, ..., eben die erwähnten Neandertaler die gerade das Steinrad erfinden, dem Rösslitram, dem BLT-Oldtimer Nr. 12 und dem BLT-Sommerwagen (mehr Oldtimer gabs nicht!), einem BLT-Düwag (ex BVB) hinten wie gesagt mit 17 und vorne mit 11 angeschrieben sowie zu guter Letzt die in Raumanzügen am zweiten Tango "rumbastelnden" Astronauten. Es war lustig, ..., v.a. sicher für die Kinder am Samstag, aber mehr wars definitiv nicht.