Rätsel 61: Satellitenbild

  • Da Be 6/10 151 etwa zum dritten Mal rausgeschmissen wurde ( ?(), war ich mal so frei, ein neues Rätsel zu stellen…

    Basel-Stadt hat seit relativ kurzer Zeit ein neues Online-Stadtplan, welches unter dieser Adresse abrufbar ist: http://www.stadtplan.bs.ch/geoviewer/index.php

    Dabei ist auch das Satellitenbild (Orthofoto) neu. Richtet man ein Auge auf den ÖV (also auf die Trams und Bussen) kann man herausfinden, wann ungefähr das Bild geschossen wurde. Deshalb lautet meine Frage: Wann ungefähr hat man das Satellitenbild geschossen und woran sieht man es?

    Mein Tipp: Nicht zu weit suchen – die Antwort findet man (u.a.) an einem (äusserst) wichtigen Ort.

    Viel Spass! ;)

  • Dann kannst du mir ja per PN antworten, wenn du es nicht hier tun willst. ;) (Das gilt auch für die anderen…)

    Edit: Jokurt hat das Anfangsdatum des gesuchten Zeitraums per PN richtig gelöst!

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (8. November 2008 um 18:30)

  • Wie meinst du das denn genau? Bei welchem Bild?

    In der Legende ist ja das Datum der Aufnahme klar ersichtlich.....

  • man kann die Frage auch umformulieren: Woran erkennt man, (wenn man das Datum nicht per Legende wüsste), anhand des öV, von wann die Aufnahme datiert?

    Tipp: Man sieht Fahrzeuge an Orten, wo sie nicht hingehören.

  • Genau. Oder: In welchem Zeitraum könnte das Bild theoretisch, abgesehen von der Angabe in der Legende, geschossen worden sein.

    750 mm hat per PN absolut richtig gelöst. (Edit: Abgesehen von den Daten Beginn/Ende des gesuchten Zeitraums, aber das wäre nur noch Nebensache. [Edit 2: Jetzt aber nicht mehr, d.h. 750 mm hat vollständig gelöst!])

    Edit 3: Auch Jokurt hat richtig gelöst!! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (9. November 2008 um 00:13)

  • zudem würde ich aufgrund der Abstände zwischen den Tramzügen (z.B. kein Tramzug zwischen Gartenstadt und Bhf SBB auszumachen) auf eine Aufnahme am Samstag- oder Sonntagmorgen tippen (aufgrund der Schatten ist es jedenfalls sicher morgens)

    edit: Ich meine natürlich, wenn man das Datum der Aufnahme in der Legende nicht wüsste. Aufgrund dessen weiss ich natürlich, dass es ein Sonntag war.

    edit2: mögliche Daten per PN nachgeliefert (aber jokurt war ja sowieso viel schneller)

    edit3: und den genauen Wochentag habe ich jetzt auch ohne Legende herausgefunden.

    Aufgrund Verkehr (öV wie MIV) kann man das Bild also auf ca. 2-3 Stunden an ca. 4 Tagen eingrenzen. Und wenn man dann noch den Wetterbericht für diese ca. 4 Tage konsultiert, wäre eine ganz genaue Zuordnung möglich...

    3 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (8. November 2008 um 19:47)

  • Zitat

    Original von 750 mm
    zudem würde ich aufgrund der Abstände zwischen den Tramzügen (z.B. kein Tramzug zwischen Gartenstadt und Bhf SBB auszumachen) auf eine Aufnahme am Samstag- oder Sonntagmorgen tippen (aufgrund der Schatten ist es jedenfalls sicher morgens)

    edit: Ich meine natürlich, wenn man das Datum der Aufnahme in der Legende nicht wüsste. Aufgrund dessen weiss ich natürlich, dass es ein Sonntag war.

    edit2: mögliche Daten per PN nachgeliefert (aber jokurt war ja sowieso viel schneller)

    edit3: und den genauen Wochentag habe ich jetzt auch ohne Legende herausgefunden.

    Aufgrund Verkehr (öV wie MIV) kann man das Bild also auf ca. 2-3 Stunden an ca. 4 Tagen eingrenzen. Und wenn man dann noch den Wetterbericht für diese ca. 4 Tage konsultiert, wäre eine ganz genaue Zuordnung möglich...


    Also ich denke, mit dieser genauen Lösung (so genau hätte ich es eigentlich nicht gefragt) hättest du locker die Aufgabe des Erstellens eines neuen Rätsels gewonnen, :D aber vielleicht will ja hier jemand noch raten (ist ja noch nicht offiziell gelöst). Kommt es nicht dazu, werde ich hier auflösen und du darfst (oder du sprichst dich mit Jokurt ab). ;)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Also ich denke, mit dieser genauen Lösung (so genau hätte ich es eigentlich nicht gefragt) hättest du locker die Aufgabe des Erstellens eines neuen Rätsels gewonnen, :D aber vielleicht will ja hier jemand noch raten (ist ja noch nicht offiziell gelöst). Kommt es nicht dazu, werde ich hier auflösen und du darfst (oder du sprichst dich mit Jokurt ab). ;)

    Ich habe teilweise die Lösung erraten, hätte aber eine idee für ein Rätsel. Falls jemand interessiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Videoman (9. November 2008 um 23:16)

  • Also, dann löse ich also auf: Wenn man sich die Situation beim Bahnhof SBB (= der gesuchte äusserst wichtige Ort) anschaut, sieht man in der Centralbahnstrasse Ost auf Höhe COOP/McDonalds einen Standardtramzug (der dort ja eigentlich nichts zu suchen hätte), sowie einen weiteren auf der Münchenseinerbrücke Richtung Peter Merian abbiegen. So kann man daraus schliessen, dass der 15er umgeleitet wurde (und etwa eine Dienstfahrt ausschliessen). Wenn man nun nach dem Anlass dazu beim Denkmal sucht, erkennt man die Instandsetzungs-"Bauarbeiten" wegen dem berühmten Rohrbruch (siehe Rohrbruch St. Jakobs-Strasse). Da die Umleitung vom 13. März bis zum 28. April stattfand, haben wir nun den theoretischen Zeitraum. Ich nehme jetzt an, dass Detektiv 750 mm wegen des geringen Verkehrs auf einen Sonntag gekommen ist, was das Datum auf 6 Sonntagen beschränkt, und da die Bauarbeiten relativ vorangeschritten, aber noch lange nicht zu Ende sind, kann man den 23.3. und den 27.4. ausschliessen und den 30.3. schätzen, was ja dann laut Legende auch stimmt (oder hast du einen anderen Hinweis entdeckt? ;)). Aufgrund der Schattenausrichtung (laut 750 mm) müsste es wie erwähnt am Morgen sein.

    ***gelöst***

  • Wenn ich mir den Voltaplatz ansehe, dann fällt mir dort ein ziemlich ungewöhnliches Fahrzeug auf welches scheinbar auf der Tramschiene Richtung Gasstrasse fährt. Es könnte sich allerdings um einen falsch fahrenden Autobus Richtung Dreirosenbrücke handeln.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ich nehme jetzt an, dass Detektiv 750 mm wegen des geringen Verkehrs auf einen Sonntag gekommen ist,


    Um genau zu sein, habe ich mich auf die Parkplätze konzentriert: Der Parkplatz vom M Parc Dreispitz ist komplett leer, also kann es kein Samstag sein.


    Limbo: Also für mich ist das aufgrund der abgerundeten Front/Heck und der exakten Position auf den Schienen klar ein Tram (solo) und kein Bus. Geraten ein Be4/4 der ersten(?) Generation...

    3 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (11. November 2008 um 14:06)

  • Zitat

    Original von Limbo
    Wenn ich mir den Voltaplatz ansehe, dann fällt mir dort ein ziemlich ungewöhnliches Fahrzeug auf welches scheinbar auf der Tramschiene Richtung Gasstrasse fährt. Es könnte sich allerdings um einen falsch fahrenden Autobus Richtung Dreirosenbrücke handeln.

    Nach einem Autobus sieht mir das nicht aus, dürfte bei den vielen offenen Gleisen zu diesem Zeitpunkt (und auch heute noch) auch kaum möglich sein, dort vernünftig mit einem Pneu-Fahrzeug zu fahren.
    Für mich sieht das eher wie zwei zusammengesetzte Bilder aus, bei welchem in der rechten Aufnahme noch ein B4-Anhänger mithineinrutschte.