Neue Citaro für die BLT

  • Heute (06.11.08) von weitem gesichtet: Neuer Citaro II der BLT (Wagennummer nicht erkennbar). Gegenüber den älteren Modellen markanteste Unterschiede auf den ersten Blick (ausser den Unterschieden zwischen Citaro I und II): Überlandfront ohne Auskragung über Frontscheibe für Matrix-Anzeige, orange Matrix-Anzeige wie Métro-Cars SA Citaros.

  • Der Bus gefällt.

    An der Front ist fast keine rote Zierlinie mehr vorhanden.
    Die Knöpfe aussen sind genau gleich wie bei den alten Bussen in Standardausführung.

    Innen graue Sitze wie bei den Sprintern, Ebenso die Selbe Haltestellenanzeige wie bei den Vorgängern.

    Sie verfügen über 3 Türen und jetzt sogar über eine Klimaanlage.

    Derjenige den ich gesehen habe trägt die Wagennummer 73.

  • Das hintere BLT-Signet ist genau zur Hälfte auf dem Lüftungsgitter aufgemalt. Das ist optisch totaler Schwachsinn.

    Dass der rote Steifen an der hinteren Eckkante so seltsam die schwarze Fensterkante trifft, zeugt meines Erachtens von keinen besonders grossen grafischen Kenntnissen.

    Mir gefällt somit die Gestaltung überhaupt nicht. Auch beim neuen Tango sieht der schmale rote Streifen kümmerlich aus. Jetzt wäre es an der Zeit gewesen, die Fahrzeuge mit einem neuen Design auszustatten. Schade wurde dieser Zeitpunkt verpasst.

  • Öffnen sich die Türen nach Innen oder nach Aussen? (Nach Innen, nehme ich an, wegen den Knöpfen.)

    Was sind es denn für Sitze? Solche wie bei den alten Citaros, solche wie bei anderen neuen (z.B. Genf, Zürich) oder solche der billig-Variante der BVB? ?(

    Dumm, das mit der selben HSTAZ, die (hoffentlich!) bald wieder einem Bildschirm weichen muss… :rolleyes:

    Was das Design betrifft: Ich denke, man hat es einfach 1/1 von den alten Citaros übernommen, ohne sich bezüglich der Design-Anpassung Gedanken gemacht zu haben… :rolleyes: Und beim Tango hat man wohl nicht anders können. Deshalb stimme ich zu: Zeit für eine Designauffrischung! Allerdings kostet das etwas…

  • Türen sind ebenfalls so wie bei den Vorgängern...

    Keihne Ahnung, der Bus fuhr an mir vorbei, und ich habe nur die Farbe erkennen können.

    Du mit Deiner Billig - Variante... :rolleyes:

    Immerhin mit Klimaanlage...

    Schade, dass die Busse nicht auch mit IBIS versehen werden.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Jetzt wäre es an der Zeit gewesen, die Fahrzeuge mit einem neuen Design auszustatten. Schade wurde dieser Zeitpunkt verpasst.

    Also ich finde das BLT design toll und zeitgemäss. Dadurch, dass Fahrzeuge immer grössere Scheiben haben, bleibt halt nicht mehr so viel Platz für den roten Streifen.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Sorry, irgendwie muss ich sie ja nennen… :D :D

    wie wär es mit BVB Sitzen?

  • Heute auf Linie 60 im Einsatz. Wenn ichs vom Fahrplan richtig entziffern konnte als Kurs 03. Sieht man ja leider nur auf dem graphischen vom Chauffeur.
    Die Sitze sind eine neue Form, welche ich bis heute noch nie gesehen habe, aber angelehnt an der alten Form. Das Muster ist ebenfalls neu. Anthrazit mit kleinen gelben Quadraten. War leider nie im Sprinter, darum kann ich nicht sagen ob Sitzform und Muster gleich.
    Bei der mittleren Tür gibt es einen Spiegel für die bessere Überwachung der Türe.
    Wenigstens ist die HSTAZ so gemacht, dass die Anzeige "Wagen hält" neben und nicht alternierend mit dem Haltestellenname angzeigt wird.

  • Hier ein Bild vom Innenraum eines Genfer Citaros mit "Citaro II-Sitzen" (Photograph ist legenevois-User "Lai"; Bild aus http://www.legenevois.ch/album/index.php:(

    Sind es in dem Fall solche, wenn ich es richtig verstanden habe? Dann macht die BLT nun doch nicht mit bei dieser (aus meiner Sicht – ich wiederhole mich – unnötigen) Sitz-Vereinheitlichung. Trotzdem haben sie sich für die "BVB-Sitzen der letzten Generation" (geht's so? ;)) für die Tangos entschieden.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Trotzdem haben sie sich für die "BVB-Sitzen der letzten Generation" (geht's so? ;)) für die Tangos entschieden.

    Vielleicht werden in den BLT Serienfahrzeugen noch andere Sitze eingebaut. Es ist ja ein Prototyp, d. h. die BLT kann sich immer noch umentscheiden.

  • Zitat

    Sie verfügen ... jetzt sogar über eine Klimaanlage.


    Allerdings erstaunlich, vertrat man doch bis vor kurzem in der Hüslimatt die Meinung, die Fahrzeiten in den BLT-Bussen seien zu kurz, um eine Klimaanlage rechzufertigen.

    Offensichtlich sind nun die von anderen Verkehrsbetrieben schon vor Jahren gemachten Erfahrungen, wonach in der heutigen Zeit unklimatisierte Busse gegenüber dem MIV nicht mehr konkurrenzfähig sind, bis an den Grenzweg 1 durchgedrungen...

    Bisher gesichtet: Wagen 71 und 73. Anzunehmen, dass es also mindestens drei Neuzugänge sind.

  • nei die ist in Basel... Wenn Du mit der L36 nach der Haltestelle Ulmenweg Richtung Breite fährst, befindet sich die Firma Kestenholz gleich in dieser S-Kurve welche den Bus zur Birs führt.