BVB: Be 4/6 S 659–686 "Sänfte"

  • Auf dem 3er kriege ich immer wieder eine Sänfte, die zur Hölle dröhnt und unter dem A**** vibriert. Anscheinend brachte die Schienenbremsmagneten-Amputation nicht die gewünschten Resultate. Vielleicht wäre da ein Tausch der Radsätzen nötig? ?(

  • Die hab ich gestern auch gehabt. Auf der Talfahrt zur Waldenburgerstrasse kam zu dem wirklich sehr lauten Gerumpel noch ein metallisches Kreischen dazu. Ich dachte da sei was wirklich nicht in Ordnung, aber da es so laut ist, dass es auch der/die WGF hören muss, war ich dann zumindest um meine Sicherheit nicht mehr besorgt. 8) Sogar bei niedriger Geschwindigkeit bleibt das unruhige Fahrverhalten.

    Dabei kam mir noch folgender Satz in den Sinn, vielleicht sollte man das den BVB mal sagen: "Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigen Rad ein Fortschritt, da es pro Umdrehung einmal weniger hoppelt."

    PS: Ich glaube es war 681, vielleicht kennt hier jemand die "Krankenakte".

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul (30. Oktober 2008 um 18:22)

  • Das ist mir vor etwa einer Woche auch wieder aufgefallen... Diese Lärmprobleme werden aber wahrscheinlich nicht so einfach zu lösen sein, da es schlicht und einfach an der Konstruktion (Losrad-Fahrwerke) liegt... :(

  • viele rumpeln bereits wieder wie zu den Anfängen....
    Schade... vom Platz her wäre die Sänfte super, qualitativ jedoch ein Griff ins Klo.

    Da ja anscheinend BLT Sänften frei werden, sollte man ein Umbau mit den bewährten BLT Sänften in Erwägung gezogen werden.
    [SIZE=1]Achtung, Ironie vorhanden![/SIZE]

  • Wieso hat die BVB überhaupt solche "Micky Maus"-Sänfte bauen lassen?

    Die Sänften der BLT sind viel besser und ausserdem schon viel älter als die der BVB.

  • Da die BLT-Sänften ein zusätzliches Drehgestell benötigten und darum deutlich teurer waren. Bei den BVB-Säften wurde hingegen ein Drehgestell überflüssig, durch dessen Verkauf an die BLT die Kosten noch weiter gesenkt werden konnten.

    Meiner Meinung nach sind die Sänften der VBZ am besten gelungen. Mehr Platz als bei den BLT und trotzdem bessere Fahreigenschaften als die BVB.

  • ja die VBZ Sänften sind super,,, habe ich gestern auch wieder gemerkt...

    die fahren ja teilweise auch mit BVB Drehgestellen oder?

  • Stimmt - von den BLT-Sänften werden einige frei. Abser statt diese dort ausbauen und bei den BVB-Sänften wieder einbauen, wäre es vielleicht einfacher oder sogar kostengünstiger, den ganzen Tramwagen zu übernehmen und gegen zurückgebaute BVB-Sänften austauschen. :]