Wagen 736, erster Malbus der BVB

  • Anlässlich des Tages der offenen Türe in der Garage Rankstrasse (6. September 2008) konnte der O 405 GN2 736 (ex VAG) von Kindern bemalt werden, wozu der Wagen zuvor eine weisse Grundierung bekam.

    Nach dem "Mooldrämmli" vor zwei Jahren nun also ein "Malbus", bei welchem es sich um den ersten "Ganzwerbebus" der BVB überhaupt handelt.

    Bitte Beobachtungen über das erstmalige Verkehren dieses Wagens im Linienbetrieb hier posten (er soll ca. ein Jahr lang in diesem Gewand unterwegs sein).

  • Was findet ihr eigentlich zu diesen Malfahrzeugen der BVB? Ich finde es eigentlich keine schlechte Idee, nur finde ich es schade, dass einige Kinder den Wagen für "Eigenwerbung" missbrauchen (indem sie ihren Namen ganz gross auf den Bus schreiben).

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (8. September 2008 um 16:56)

  • ist doch egal, ob sie ihren Namen oder BVB oder ein Gesichtlein anbringen... die Idee ist toll...fanden wohl auch die VBZ...


    habe die Busnummern nicht auswendig im Kopf, aber wenn es ein ex. VAG ist, ist es nicht der gruen weisse Bus oder? Dieser waere mit seiner unpassenden Lakierung doch Ideal gewesen...

    oder will man den schon frueher wieder abstossen?

  • Liebe Malbusfreunde (oder Moolbus?)

    Heute Nachmittag kurz vor vier als Kurs 16 auf der Linie 36 am Claraplatz gesehen und leider nur frontal erwischt ...

    Gruss - Guido


    PS: Zu der Entstehung dieses Busses gibt es in der Foto-Serie zum Bus-Ereignistag auch ein paar Bilder (siehe dort).

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Nach dem "Mooldrämmli" vor zwei Jahren nun also ein "Malbus", bei welchem es sich um den ersten "Ganzwerbebus" der BVB überhaupt handelt.


    Das soll ein "Ganzwerbebus" sein? Und wofür soll der werben?? ?( Für Lachenmeier? :D Oder für die Nachwuchsgemeinschaft im Graffitisprayen? :D :D

    Jaja, ich geh schon wieder… :D

  • Keine Ahnung, wenn er ab ins Depot ginge, wäre dies schade, denn er sieht gut aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (9. September 2008 um 07:30)

  • Zitat

    Original von Dome
    ...habe die Busnummern nicht auswendig im Kopf, aber wenn es ein ex. VAG ist, ist es nicht der gruen weisse Bus oder? Dieser waere mit seiner unpassenden Lakierung doch Ideal gewesen...

    Der grünweisse 737 ist ein Reutlinger! (Siehe hier)

  • Zitat

    tja, über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten :)

    Dem ist so... ;) und so kann ein Einheitsbrei verhindert werden..

  • Zitat

    Das soll ein "Ganzwerbebus" sein? Und wofür soll der werben?? Für Lachenmeier? Oder für die Nachwuchsgemeinschaft im Graffitisprayen?


    "Ganzwerbebus" oder ganz allgemein "Ganzwerbewagen" im Zusammenhang mit Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs würde ich definieren als

    "Fahrzeug, dessen komplette Aussenlackierung und ggf. Fensterflächen in einem von den Hausfarben des Halters abweichendem Farbton gehalten sind, um so gezielt Botschaften an Fahrgäste und andere Zielgruppen zu übermitteln".

  • OK. :D Naja, aber ich erkenne nicht wirklich die "Botschaft", die in diesem Falle an die "Fahrgäste und andere Zielgruppen" übermittelt wird. ;) Und, da ich als Dipflischisser bekannt bin, noch dies: Es gab auch schon mind. einen Werbewagen in BVB-Grün! :D


    Zitat

    Original von BLT Bengel
    @ Dome:

    Diese Zeichen werden Gänsefüsschen genannt... 8) :D


    Falsch!! :D Sie heissen "Anführungs- und Schlusszeichen", abgekürzt auch AFGSZ, nicht zu verwechseln mit AFGZ (Automatische Fahrgastzählung). :D ;)

    Und jetzt die Milliarden-Frage an Dome: Was glaubst du, was die :D :D bedeuten? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (9. September 2008 um 17:33)

  • Das Thema mit Deiner Smileysucht hatten wir ja schon, deshalb nehme ich sie, aus mittlerweile einzugerhaltener Gewohnheit, nicht mehr war...

    ;) ;)