BVB-Haltestellenschilder

  • Nachdem mich BLT Bengel schon auf die farbigen Liniennummern gebracht hat, komme ich noch mit einem anderen Thema, das mir seit Ewigkeiten unter den Nägeln brennt. :D

    Und zwar nerve ich mich schon seit jeher ab den Basler Haltestellenschildern. Sie sind langweilig, teilweise nur schlecht lesbar und einfach "unschön". Es gibt zugegebenermassen noch viel schlimmeres in diesem Segment (ich denke nur an zahlreiche Verkehrsbetriebe in Deutschland), aber ich blicke doch immer wieder mit Neid zu meinen Haltestellenlieblingen Zürich und Genf, wo die Schilder schon von weitem her gut erkenn- und lesbar sind. Dank dem Einsatz farbiger Liniennummern kann man auch aus der Ferne meistens schon erkennen, welche Linie wo hält. Sowas vermisse ich in Basel.

    Nebst dem Haltestellentyp "Zürich / Genf" haben es mir auch die schlichten, aber dennoch stylischen Haltestellensäulen in Vorarlberg angetan, welche aber für das dichte Basler Stadtnetz eher ungeeignet sein dürften:


    Wie seht ihr das? Braucht es Verbesserungen an den BVB-Haltestellenschildern, oder ist diesbezüglich eh eigentlich alles in Ordnung für euch?

  • Ich finde es ja schon spannend. Die heutigen Schilder erfüllen ihren Zweck. Sie zeigen, um welche Haltestelle es sich handelt, welche Linie/n verkehren und wohin. Sie müssen nicht schon, sondern zweckmässig sein. Vielmehr gebe ich das Geld für attraktive ÖV-Angebote aus, als für Design-Haltestellen-Tafeln. So nebenbei; war dieser Thread wirklich nötig?

  • Schlichtes Design der Haltestellentafeln aus früheren Zeiten.

    Einfach und Zweckmässig.......... siehe hier.

    Design ist halt Geschmacksache.

  • Wichtiger wär, das wenigstens auf den Stirnseiten gut sowie von weitem lesbare Kopfschilder wären anstelle der Matrixanzeigen. Farben und Design hat man nur in Städten verwandt, wo es viele Analphabeten gibt. Wie wäre es wenn wir die Verdummung nicht weiter fördern und die das Denkvermögen fordern?

  • Warum ist jede Neuerung, die Geld kostet, unnötig? Warum haben wir die Standardwagen durch Combinos ersetzt? Erstere haben ja noch sehr gut funktioniert - die Combino Beschaffung war also auch eine reine Geldverschwendung. :rolleyes:

    Ausserdem kann ein attraktives Haltestellenschild auch Kunden anziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (9. September 2008 um 20:14)

  • Nur sind die neuen nicht wesentlich attraktiver als die alten, vor allem, wenn sie nicht überall gleich aussehen und Fehler aufweisen. Bei den tpg wird ausserdem generell viel Geld aus dem Fenster geworfen.

    Eine Vielzahl der Standardwagen war asbestkontaminiert, deshalb mussten sie weg. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Nur sind die neuen nicht wesentlich attraktiver als die alten, vor allem, wenn sie nicht überall gleich aussehen und Fehler aufweisen.

    Also ich finde die neuen sehen toll aus! :D


    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Eine Vielzahl der Standardwagen war asbestkontaminiert, deshalb mussten sie weg.

    Ja, aber sonst waren sie noch gut in Schuss. Ausserdem ist Asbest nur gefährlich, wenn man es bearbeitet, resp. wenn man den Staub einatmet. Für die Fahrgäste ist das als kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (9. September 2008 um 21:56)

  • Falls neue Haltestellentafeln angeschafft würden könnte man sich vielleicht im TNW auf ein einheitliches Design (welches auch immer einigen). Und hoffentlich würden dann auch die senkrechten Haltestellennamen der aktuellen BLT-Schilder wieder verschwinden.