Fahrplanwechsel 14.12.08 - Spätfahrten

  • Neue Spätfahrten
    Ab Fahrplanwechsel wird in den Nächten Fr/Sa Sa/So neu zusätzlich zum Kurs um 0:30h auch ein Kurs um 1:00h angeboten. Dies auf allen Linien, auf dem bisher der Kurs 0.30h bereits fuhr mit Ausnahme der Linie 34 Schifflände – Bottmingen – Jakobsberg. Der Kanton Baselland findet, das die Fahrten auf der Linie 10 genügen würden, und zahlt dementsprechend nichts.

    Nachtlinien
    Die neuen Linien/Linienführungen sollen voraussichtlich ab Fahrplanwechsel, wie in der Vernehmlassung gefordert, eingeführt werden. Es fahren Busse und auch Trams auf der Linie N10, N11 und N14.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (11. August 2008 um 09:45)

  • oder falls es doch keine N6 gibt, wird vielleicht beim Theater rückwärts gewendet. Der Projektverantwortliche sagte mir, das sei eine mögliche Notlösung, weil der Stundenumlauf mit Wenden an der Schifflände nicht reiche.

    Denkbar wäre auch eine N14 Schifflände - Muttenz Rothausstrasse, aber ich hoffe doch nicht...

    N6/N14 wäre optimal, das Wenden am Theater zum Zuschauen noch interessant, aber ich möchte ja nicht als WGF bei all den Besoffenen rückwärts rangieren...

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (11. August 2008 um 12:11)

  • also wenn am Theater Rückwärts gewendet wird, wenn bei der Heuwaage eine Schlaufe existiert, dann weiss ich ja nicht...
    oder eben Schifflände...

  • Zitat

    Original von Dome
    also wenn am Theater Rückwärts gewendet wird, wenn bei der Heuwaage eine Schlaufe existiert, dann weiss ich ja nicht...
    oder eben Schifflände...

    vom Theater her kann an der Heuwaage nicht gewendet werden, bzw. nur ruckwärts.

    Da ist Wenden am Theater deutlich schneller resp. rückwärts Wenden Heuwaage nicht schneller als vorwärts Wenden Schifflände

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (11. August 2008 um 12:42)

  • ich denke auch das Schifflände schneller wäre...


    Ich weiss, dass vom Theater her nicht gewendet werden kann, aber nichts destotrotz wäre es dort sicher einfacher als eine Spitzkehre am Theater, mit viel Individualverkehr, besoffenen, und der vorhanden Steigung.

  • Zitat

    Original von Dome
    ich denke auch das Schifflände schneller wäre...


    Ich weiss, dass vom Theater her nicht gewendet werden kann, aber nichts destotrotz wäre es dort sicher einfacher als eine Spitzkehre am Theater, mit viel Individualverkehr, besoffenen, und der vorhanden Steigung.

    Ich gebe ja nur wieder, was man mir gesagt hat: Spitzkehre am Theater ist zeitlich möglich, Schifflände bereits nicht mehr. Ist tatsächlich eine Frage von wenigen Minuten.

    Bezüglich deiner Bedenken: Also soviel Individualverkehr (motorisiert) hats morgens um 3 auch wieder nicht. Und die Steigung ist zwar da, aber zwischen Barfi und Theater (Wendebereich/ Rückwärtsfahrt) ziemlich moderat.


    Aber wie auch immer, ist ja gar nicht gesagt, dass es so kommt, vielleicht ist die N14 ja verknüpft...

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (11. August 2008 um 13:34)

  • Ja, d.h. 5.- Zuschlag, wie übrigens auch in Zürich. Dort werden in den Nacht-S-Bahnen immer zwei Kontrolleure eingesetzt, was meiner Meinung nach ein sehr hohes Sicherheitsgefühl verleiht. Ich hoffe es wird in Basel auch in den Trams so gehandhabt. Bleibt nur die Frage, ob das in die Kosten eingerechnet wurde, denn günstig ist es sicher nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul (11. August 2008 um 17:39)

  • Zur Quelle: Leiter Fahrplan BVB

    Zur N6: Geplan war ja eine N6 nach riehen. Von Alschwil war nicht die Rede. Wenden wäre demnach an der Schiffläde (Nicht sinnvoll bei Knotenpunkt Barfi) oder Theater.

    Das Problem ist vermutlich das: N14 ist ERSATZ für Buslinie nach Pratteln. (= Wenig Mehrkosten). N6 ist ein ZUSATZ, da die N6 NICHT die Gebiete der Buslinie nach Riehen abdeckt (Östliche Gebiete / Otto-Wenk / Grenzacherweg / Bettingen) und daher MEHR kostet.

    Ich schloss das nichtfahren einer N6 daraus, dass die N14 mit wenden via Wettsteinbrücke beschrieben wurde, dafür nur bis Wartenberg Schlaufe. (?). Damit würde trotz Innerstadtschlufe die Umlaufzeit von 1h möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (11. August 2008 um 17:57)

  • Zitat

    Original von Stefan
    Zur Quelle: Leiter Fahrplan BVB


    Ich schloss das nichtfahren einer N6 daraus, dass die N14 mit wenden via Wettsteinbrücke beschrieben wurde, dafür nur bis Wartenberg Schlaufe. (?). Damit würde trotz Innerstadtschlufe die Umlaufzeit von 1h möglich.


    Ich hoffe inständig, du irrst (nicht persönlich nehmen)

    Barfi - Pratteln - Bankverein - Messeplatz - Schifflände - Barfi lässt sich in einer Stunde nicht realisieren; nur bis Muttenz Rothaussstrasse dagegen schon.

    Wenn die N14 den Bus ersetzt, wie kommt man dann nach Pratteln? Nur mit der S3? Nix gut...

  • Ich denke, die Leistung N14 bis Muttenz Rothausstrasse wurde so bei der BVB bestellt, und der Fahrplan wird so gemacht. Inwieweit es einen Anschlussbus geben wird, weiss nur BL, da dieser vermutlich nicht bei der BVB bestellt wird.

  • Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung beschlossen, ein einheitliches Nachtnetz für den öffentlichen Verkehr in der Region Basel einzuführen. Der fünfjährige Probebetrieb startet mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008, die erste 'Betriebsnacht' erfolgt in der Nacht von Freitag 19. auf Samstag 20. Dezember 2008.


    Das heutige Nachtnetz präsentiert sich hinsichtlich des Angebots, der Tarife und der Fahrpläne uneinheitlich und ist im Vergleich zum Angebotsstandard tagsüber nicht mehr zeitgemäss. Deshalb hat eine Projektgruppe unter Federführung der Bau- und Umweltschutzdirektion BL (BUD) und des Wirtschafts- und Sozialdepartementes BS (WSD) zusammen mit den Transportunternehmen und dem Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) ein Konzept eines regionalen Nachtnetzes entwickelt.


    Das sogenannte TNW-Nachtnetz sieht in den Wochenendnächten (FR/SA und SA/SO) Abfahrten ausgewählter Tram- und Buslinien der BVB und BLT um 1.30, 2.30 und 3.30 Uhr ab Barfüsserplatz/Theater in die Aussenquartiere der Stadt Basel und in die Agglomeration vor. Weiter erfolgen um 1.45, 2.45, 3.45 Uhr Abfahrten der Regio S-Bahn ab Basel SBB nach Laufen, Gelterkinden und Möhlin.
    An bedeutenden S-Bahn-Haltestellen (Dornach-Arlesheim, Zwingen, Laufen, Liestal, Sissach, Gelterkinden, Rheinfelden, Möhlin) fahren zudem nach 2 und 3 Uhr Anschlussbusse in die gesamte Region.


    Neu sind auch Retourfahrten zurück in die Stadt möglich. Durch den zentralen Umsteigepunkt am Barfüsserplatz/Theater können so in der Nacht Verbindungen innerhalb der Agglomeration (Bsp. von Ettingen nach Augst) angeboten werden.


    Mit dem neuen Nachtnetz werden 82 der 86 Gemeinden im Kanton Basel-Landschaft bedient. Zudem werden die Gemeinden gegenüber dem heutigen Nachtangebot schneller und häufiger bedient.


    Weiter wurden unter der Leitung des TNW die Massnahmen zu Tarif, Marketing und Sicherheit festgelegt. So gilt neu in der Nacht ein einheitliches Tarifsystem. Der Preis für eine Nachtfahrt setzt sich zusammen aus dem Tagestarif (z.B. U-Abo, Einzelbillett, usw.) sowie einem Nachtzuschlag. Für Fahrten innerhalb der Kernzone 10 (Stadt Basel und angrenzende Gemeinden) beträgt der Nachtzuschlag CHF 3.00, für alle übrigen Zonen CHF 5.00. Nacht-Tickets können an den neuen Billettautomaten bezogen werden.


    Für das Jahr 2009 ist mit einem zusätzlichen Abgeltungsbedarf von total CHF 753'714 zu rechnen, der je zur Hälfte CHF 376'857 dem Kanton und den Gemeinden über den bestehenden Verteilschlüssel angelastet wird. Die Finanzierung des TNW-Nachtnetzes für die Jahre 2010 bis 2013 ist im Finanzplan des 6. Generellen Leistungsauftrags Öffentlicher Verkehr 2010 - 2013 enthalten. Ab dem sechsten Betriebsjahr soll das TNW-Nachtnetz kostendeckend betrieben werden können.


    Weitere Auskünfte: Jörg Jermann, Amt für Raumplanung, Abteilung öffentlicher Verkehr, Tel. 061 552 59 42

    Quelle: bl.ch

  • Hier noch der 20min-Artikel mit Meinungsbefragungen:


    Da haben wir gleich zwei Unverbesserliche, die es noch nicht geschnallt haben. :rolleyes: Aber am Abend ist das Auto halt eben recht attraktiv, da wenig Verkehr…

  • Gemäss dem Planungsstand von August 2007 (!) wird die Nachtlinie N23 nach Allschwil - Schönenburch mit einem Bus betrieben. Für die Linie nach Muttenz - Pratteln N29 wird eine Buslinie angegeben. Als Alternative stünde noch die Tramnachtlinie N14 im Raum. Nach Riehen ist ebenfalls eine Busnachtlinie vorgesehen: N6. Auch hier als Alternative eine Tramnachtlinie.

    Den gesamten RegioNachtNetz-Plan mit Planungsstand von August 2007 findet man hier:

    http://www.regionachtnetz.ch/doku/plan.pdf


    Gemäss Homepage https://www.tramforum-basel.ch/www.tnw.ch werden die definitiven Fahrpläne anfangs November aufgeschaltet und eine spezielle Homepage (https://www.tramforum-basel.ch/www.regionachtnetz.ch ???) wird Ende November online sein.