EURO 2008: Fahrzeugeinsätze und Beobachtungen

  • Eine kleine Info an alli diejenigen die es bisher verpasst haben mit dem Combino nach Pratteln zu düsen.

    Während der Trennung der Linie 14 werden auf dem Ast Pratteln - Freidorf (-Schänzli) Combinos eingesetzt.

    Somit kann eine der bisher seltenen Fahrt nach Pratteln genossen werden.
    Klar, der Ast Hardstrasse - Schänzli hat man nicht, aber das hat auch keinen speziellen Reiz.

    Das einzige dass man vermissen wird ist die Strecke Schänzli - Freidorf.

  • Die AAGL betreibt an Euro-Spieltagen eine Shuttlelinie vom Fancamp-Parkplatz in Pratteln/Augst via Rheinfelderstrasse – Schweizerhalle – Hard – Birsfelden – Birseckstrasse – Beton Christen/Schänzli (Aus- bzw. Einsteigen) – Birsfelderstrasse – Hofackerstrasse – Bahnhof Muttenz – Hardstrasse – Rothaustrasse – Schweizerhalle – Rheinfelderstrasse. Die Route ist mit fixen weissen Wegweisern versehen mit dem AAGL - Signet ausgeschildert. Von Aesch aus wird ebenfalls zum Dreispitz ein Shuttle angeboten. Dieser wird neben der AAGL von weiteren angemieteten Bussen (samt Chauffeur) betrieben. Werden evtl. dort die früher einmal erwähnten St. Galler Busse eingesetzt?

  • Grundsätzlich falsch sehe ich auf den ersten Blick nicht...

    es fehlen einfach die BVB Tramlinien sowie die Linie 30.

  • Zitat

    Dies ist kein Rätsel, aber dennoch die Frage: Was ist hier grundsätzlich falsch?

    Ab dem Gleis 11/12 müsste es eigentlich Gleis 14/15 und 16/17 heissen. Das Gleis 13 ist wie schon oben geschrieben ohne Perron.

  • Da es wie gesagt kein Rätsel ist, gebe ich die Antwort selber. Für die vielen Touristen, die Basel nicht kennen ist es sehr hilfreich, wenn sie an der Kompassnadel sehen, dass es nach Norden (d.h. nach Deutschland) in Richtung Gundeldingen geht.

  • Zitat

    Werden evtl. dort die früher einmal erwähnten St. Galler Busse eingesetzt?


    Diese St. Galler Busse werden - wenn sie auch wirklich kommen sollten - auf jeden Fall nicht bei der BVB eingesetzt.

  • Die 2 schönen dunkelblauen SBG-Gelenkbusse waren gestern bereits im Einsatz

  • Zitat

    Original von Stefan
    Die AAGL betreibt an Euro-Spieltagen eine Shuttlelinie vom Fancamp-Parkplatz in Pratteln/Augst via Rheinfelderstrasse – Schweizerhalle – Hard – Birsfelden – Birseckstrasse – Beton Christen/Schänzli (Aus- bzw. Einsteigen) – Birsfelderstrasse – Hofackerstrasse – Bahnhof Muttenz – Hardstrasse – Rothaustrasse – Schweizerhalle – Rheinfelderstrasse.

    Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber dennoch... wie erreicht man den Fancamp-Parkplatz mit regulären öffentlichen Verkehrsmitteln? Ich würde den Shuttle-Bus heute abend gerne mal befahren. :D

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    [quote] (.....)
    Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber dennoch... wie erreicht man den Fancamp-Parkplatz mit regulären öffentlichen Verkehrsmitteln? Ich würde den Shuttle-Bus heute abend gerne mal befahren. :D

    Im Anhang der PDF-Übersichtsplan des Camp in Pratteln.

    Vorschlag:
    Mit dem Autobus AAGL Nr. 70 bis Hülften oder Augst (+Fussmarsch)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Offenbar werden auf der Linie 1 Combinos eingesetzt! Ich habe zwei Kurse am Burgfelderplatz gesehen.

    Hier mal ein Foto, das für mich aber irgendwie verzerrt wirkt:


    I bi entsetzt! Jetzt hets die Gschwür au no uf selere Linie...

  • Immer mit der Ruhe. Scheint sich nur um einen Kurs zu handeln, habe heute nachmittag jedenfalls nur ein Fahrzeug auf dem 1er erblickt. Und rein aus Abwechslung würde sogar ich mich mal in einer 1er-Combino setzen. ;)

  • Ach ja, fast vergessen...
    Heute in der Linie 11 zwischen St-Louis Grenze und Schifflände gab's manuelle Durchsagen vom Tramführer in drei Sprachen. Nämlich auf Deutsch, Französisch und... Tschechisch! :)