Biogasbus kommt!

  • die riesen Gasbuckel sind schon gewöhnungsbedürftig.
    Aber ansonsten gefällt mir der Bus sehr...

    Konte früher mit den Citaros (alte Front) nichts anfangen.
    Aber mit dieser Form und Farbgebung muss ich doch sagen, es gefällt.

  • Warum sind die neuen Busse beim Lüftungsschlitz hinten links immer so verdreckt? Es hat doch mal geheissen, ein weisses Nastuch bliebe weiss, wenn man es an den Auspuff hält. Was tritt eigentlich aus dieser Öffnung aus?

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Der Gasbus 701 wurde anlässlich des Tages der offenen Türe in der Garage Rankstrasse am 6. September 2008 auf den Namen "Luftibus" getauft.


    War da auch dabei. Zum Namen: Ich schnalle den Zusammenhang nicht so ganz… :rolleyes: ?(

    Falls jemand für Bilder z. B. der neuen Gasbetankungsanlage; sämtlicher Personen, die eine Rede hielten; der Übergabe des Gasbus-Modells; des Gewinnerteams und der Taufe des Busses; des Untergeschosses der Garage; und der Biopower-Anlage Pratteln Interesse zeigt, kann ich sie gerne hier posten.


    Mein Kommentar: Es hat mich etwas genervt, dass der Gasbus überall als so umweltfreundlich und leise gepriesen wurde, und zugleich der Abschaffung der Trolleybussen gegenüber Freude zu zeigen schien. Die Rede von Urs Hanselmann z. B. war pure Provokation, denn seine "3 positiven Punkte" würden vielmehr auf den Trolleybus zutreffen, als auf den Gasbus. :evil:

    Auch ganz toll war die Bemerkung von Moderatorin Karin Lanz (etwa): "Ich fahre einen Kleinwagen, der nicht viel verbraucht. Wenn ich mir nun einen solchen Bus zulegen müsste, um wirklich umweltfreundlich zu fahren, bekäme ich spätestens beim Parken Probleme." Gopf! :rolleyes: :rolleyes:

    Informativ dagegen fand ich die Rede des Sprechers von EvoBus. So sollte bald der Hybrid-Citaro in Serie gehen, was mir Hoffnungen bereitet für die Ersatzbeschaffung der MAN in 3 Jahren. :D Auch hat er in längerfristiger Aussicht den Brennstoffzellenantrieb erwähnt. Da zeige ich nach wie vor Skepsis gegenüber, solange man Wasserstoff nicht umweltfreundlich (und zugleich wirtschaftlich) herstellen kann.

    Wie erwähnt habe ich auch den Shuttlebus zur Biopower-Anlage genommen. Was ich längst wissen wollte: Das dort produzierte Biogas stammt aus kompostierbaren Abfällen, welche zum Teil aus Haushalten in Gemeinden stammen, wo diese konsequent eingesammelt werden (wie Riehen und einige im Baselbiet), was ja in der Stadt Basel kaum der Fall ist!! X( X( Dieses Biogas wird also dem Erdgas beigemischt, also kann man dessen Anteil nicht genau bestimmen, jedoch kommt man so auf etwa die Hälfte. Also ist der Biogasanteil im Erdgas letztendlich von der Abfallentsorgungspolitik abhängig!


    Zum Schluss habe ich mir sofort das neue Buch zugelegt. :] Abgesehen von den Kapiteln der O 405 GN und der Citaros habe ich seit dem TB15 zwar nichts neues erfahren, aber die Gestaltung der Buches gefällt mir. Kompliment! =)

    Ich hätte dazu noch eine Frage: Wie lange sollen die O 405 GN noch in Betrieb bleiben? Es steht ja nichts von einer Ausmusterung dieses Jahr. Aber ich finde es komisch, dass man diese – Occasionfahrzeuge – behält, währenddem man die Schwesterfahrzeuge ausmustert… ?(

  • Zitat

    Ich hätte dazu noch eine Frage: Wie lange sollen die O 405 GN noch in Betrieb bleiben? Es steht ja nichts von einer Ausmusterung dieses Jahr. Aber ich finde es komisch, dass man diese – Occasionfahrzeuge – behält, währenddem man die Schwesterfahrzeuge ausmustert…


    Die ex-VAG O 405 GN2 bleiben weiterhin als Reserve-Wagen im Bestand. Bei den Schwesterfahrzeugen (ich nehme an, Du meinst die Gasbusse O 405 N2 801-812) handelte es sich einerseits um Zweiachser und andrerseits um Gasbusse der ersten Generation mit einigen Mängeln.

  • die Busse mussten mehrfach angepasst werden.

    Unter Anderem musste die Anzahl Tanks erhoeht werden, wass das erweiterte Kurvenschwanken mitbegruendet, des weiteren wurden die Knoepfe der Automatensteuerung (Druckknoepfe 1,2) entfernt.

    Dazu sah ich sie desoeftern abgeschleppt...