Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • @ Bladerunner:

    Stefan hat den Einsatz der Prototypen im ersten Beitrag dieses Threads erklärt.


    Wie ist das eigentlich mit diesen Kameras anstelle der Rücksiegel? Wenn man das Tango Foto in der baz anschaut, sieht man tatsächlich zwischen der Führerstandstüre und dem ersten Fenster zwei "Böppel". Was macht der Wagenführer wenn die Kamera ausfällt?

  • die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

    Das ist für mich der erste Minuspunkt des Tangos obwohl er noch nicht mal da ist.

  • ich glaube nicht, dass eine Firma wie Stadler etwas baut, was von Anfang an keine Erlaubniss bekommen würde...

  • ich nehme mal an, dass ein Tram ohne Rückspiegel (z.B. abgebrochen) nicht verkehrssicher ist und erst wieder fahren darf, wenn die Rückspiegel dran sind?

    Ergo dürfte ein Tango mit defekten Kameras / Monitoren auch erst wieder auf die Schienen, wenn es geflickt ist.

    Nun ist die Ausfallwahrscheinlichkeit moderner Technik natürlich höher als eines simplen Spiegels...

    (sollte ein Tram mit abgebrochenen Rückspiegeln rumfahren dürfen sehe ich nicht ein, wieso es das mit kaputten Kameras nicht dürfte)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    (...)
    Wie ist das eigentlich mit diesen Kameras anstelle der Rücksiegel? Wenn man das Tango Foto in der baz anschaut, sieht man tatsächlich zwischen der Führerstandstüre und dem ersten Fenster zwei "Böppel". Was macht der Wagenführer wenn die Kamera ausfällt?

    Ganz einfach (wie heute, wenn der Spiegel aus was für Gründen auch immer kaputt geht): Der Tramkurs muss ausgewechselt werden.

  • @ BLT Bengel Wie kennst Du den das BAV???

    Mich verwundert es auch, dass die Tangos mit Kameras ausgerüstet werden.

    Aus eigener Erfahrung (wenn auch nicht mit Trams) mit der Kamera von der Re 482 sind auch sehr kritisch. Klar entfällt der Fahrgastwechsel bei einer Cargo Lok. Die Kamera filmt gerade diesen Bereich, welche vor dem Objektiv ist.
    Mit einem Rückspiegel kann ich mich jeweils so Positionieren, dass ich mal das sehe was eher vorne am Zug stattfinden bzw. was eher hinten stattfindet. Besonders in Kurven sehe ich um ein vielfaches mehr als mit der festen Kamera.

    Vielleicht sag sich das BAV, ok eine Rückblickmöglichkeit besteht, zusammen mit dem Klemmschutz an der Türe reicht dies zum ein sicheres Führen des Trams zu ermöglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Badbone (9. August 2008 um 14:51)

  • Stimmt, Tram auswechseln wäre nicht schlecht, wenn die Kamera defekt ist. Jedoch macht mir eben die Tatsache Sorgen, die 750 mm schon gepostet hat: ein Spiegel geht garantiert weniger schnell kaputt als eine Kamera. Was muss ein Wagenführer eigentlich machen, wenn es auf einen Spiegel regnet und so die Sicht nicht mehr gut ist?


    @ Badbone:

    Ich habe schon über die Abnahme anderer Farhzeuge gelesen und konnte mir so ein Bild von diesem Bundesamt machen.

    Edit: Buchstabe vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (9. August 2008 um 14:54)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    (...)
    Was muss ein Wagenführer eigentlich machen, wenn es auf einen Spiegel regnet und so die Sicht nicht mehr gut ist?
    (...)

    [list=1]
    [*]Das Wasser läuft runter und stört nicht weiter und/oder
    [*]das Wasser verdunstet (die Spiegel sind beheizt) und/oder
    [*]putzt man den Spiegel mit einem Lappen rasch ab.
    [/list=1]

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer
    [list=1]
    [*]Das Wasser läuft runter und stört nicht weiter und/oder
    [*]das Wasser verdunstet (die Spiegel sind beheizt) und/oder
    [*]putzt man den Spiegel mit einem Lappen rasch ab.
    [/list=1]

    Öhö! Und jetzt mach das mal bei einem Combino... Wenn die Frontscheibe nass ist, siehst du nix mehr vom Rückspiegel und der Scheibenwischer kommt auch nicht bis in diesen Bereich... Da kannst du ihn gleich einklappen... Fährst sowieso "blind" herum... TATSACHE!!!

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Ich meine mal gehört zu haben, dass es in der Schweiz vom Gesetzesgeber nicht vorgeschrieben ist, dass Trams über Rückspiegel und Blinker verfügen müssen... Oder irre ich mich?

    und wie sieht es mit Deutschland aus?

  • Ich fürchte, die Fahrzeuge werden ohne Rückspiegel doof aussehen (wobei ohne Stromabnehmer wäre es wohl noch schlimmer :D). Wenn ich mir die Grafik anschaue, finde ich, die gehören einfach dazu. Die Kameras sind doch nur eine technische Spielerei, welche unnötig Strom konsumiert, und (wie erwähnt wurde) anfälliger auf Störungen ist. Der WGF erkennt die Situation bestimmt besser auf dem Rückspiegel als auf dem Bildschirm, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen.