Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Mhm, selbst wenn man die vordere Kamera durch einen Speigel ersetzt, braucht man dann die hintere Kamera nicht immer noch? Sonst würde ja der Fahrer in einer Haltestelle, die in einer Linkskurve liegt, den hinteren Teil des Fahrzeugs nicht mehr sehen.

  • die Kameras bleiben vermutlich auch vorne...

    aber selbst wenn...

    Normale BLT DTs sind länger und haben auch keine weitere Sehhilfe nach hinten.

  • Mo - Fr K 0311

    Ausfahrt 04.52 Rtg. Burgfelden Grenze.

    Burgfelden Grenze ab 05.06... 23.06 nach Birsfelden Hard
    und 00.06 Einstellen Rtg. Depot Morgartenring

    Birsfelden Hard ab 05.36... 14.36 15.35...17.35 18.36 19.36 20.41...23.41

  • Der 152 weist noch eine Besonderheit auf: Vorne links und hinten rechts sind die Drehgestellabdeckungen angebracht, vorne rechts und hinten links fehlen sie noch. Die mittleren Abdeckungen sind auch dran. Und das schon seit über einer Woche.

    Einmal editiert, zuletzt von härzstügg (18. Oktober 2009 um 15:53)

  • Hier bitte:

    Samstag K311:

    Ausfahrt Depot A Rtg. Birsfelden Hard (via Schützenhaus - Bhf. SBB): 04:50h

    Burgfelden Grz.: 05:36h...17:36h, 18:38h, 19:38h, 20:36h...23:36h
    Birsfelden Hard: 05:11h...08:11h, 09:06h...18:06h, 19:05, 20:11h...23:11h, 00:06h (Einstellfahrt via Theater)

    Einstellen Depot A: 00:26h


    Sonntag K305:

    Ausfahrt Depot A Rtg. Burgfelden Grz (via Birmannsgasse).: 11:01h

    Burgfelden Grz.: 11:18h...18:18h, 19:09h (Depotfahrt via Birmannsgasse - Allschwilerplatz)
    Birsfelden Hard: 11:45h...18:45h

    Einstellen Depot A: 19:19h


    (Alles ohne Gewähr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (18. Oktober 2009 um 21:41)

  • oha der Tango fährt auch nachts??? wow

    bin gespannt auf die Spalentorkurve.
    Wobei bei den guten Fahreigenschaften des Tangos wird es wohl langweilig sein :D

  • wieso ist das komisch?
    Wird wohl nach Ausfahrt Aeschenplatz oder so, gewechselt haben.

    Ist ja nach Ausfahrt am Bankverein spätestens nicht mehr nötig...

  • ist auch bei den Combino und den älteren Fahrzeugen mit Automatischer Aussenanzeige so.

    Achte dich mal auf die Linie 6.

    Da steht zum. Bsp. von Riehen Grenze bis ca. Messe oder Clarastrasse " Allschwil" abwechslungsweise mit "via Claraplatz".
    Danach ändert es sich glaube ich auf "via Barfüsserplatz" und irgenwann auf nur "Allschwil".

  • Ist auch bei den Bussen schon lange so, auch an den Frontanzeigen.

    Z.B. Linie 34 ab Bottmingen: Zunächst Riehen Bahnhof via Schützenhaus, anschliessend andere Via-Destinationen bis nur noch Riehen Bahnhof steht.

  • oder aktuellstes Beispiel, die Linie 36 mit den Zusatzangaben "via Lange Erlen" und via "Schönaustrasse"...

    Ab wann es angezeigt wird, weiss ich nicht, aber es hört jeweils kurz nach Abfahrt ab Badischer Bahnhof auf zu wechseln und bleibt dann bei "Kleinhüningen".

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Endlich ma wieder nicht so ein Monsterspiegel sondern was zierliches! Die Bus-Klappohren beim Combino haben als einzige Eigenschaft, dass sie als Ersatzteil ziemlich teuer sein dürften!

    Den Vorteil bei den "Monsterspiegeln" dürfte das Fahrpersonal haben. Der Spiegel lässt sich nämlich vom Fahrerplatz aus bequem ausrichten. Außerdem sind große Spiegel bei einem langen Fahrzeug wie dem Combino sicherlich angebracht. Das Ausrichten eines Spiegels ohne Motor macht besonders Spaß, wenn es draußen richtig gießt und man mehrmals rumfriemeln muss, bis es passt. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man groß genug ist, um da überhaupt ran zu kommen... 8o

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Dann finden die Fahrgäste die billig-Sitze also ok? Hätte ich nicht gedacht...


    Die sind sich daran gewöhnt und kennen nicht anderes, da man zumindest bei der BVB darauf beharrt, sie in jedem Fahrzeug einzubauen… :rolleyes:


    Zitat

    Original von Pantograph
    Rückspiegel am 152? Erstaunt mich überhaupt nicht! Kamerasysteme als Rückseheinrichtungen bei Schienenfahrzeugen sind untauglich! Jeder Betrieb muss aber offensichtlich erst selber darauf kommen. Kameras können höchstens unterstützende Funktionen übernehmen.


    Tja… Was habe ich von Anfang an gesagt. ;)


    Zitat

    Original von Dome
    ist eigentlich schon jemandem etwas bei den automatischen Ansagen im Tang auf der Linie 1/14 aufgefallen


    Mir ist nur aufgefallen, dass sie auf dem 3er überhaupt nicht funktionieren. Jedenfalls taten sie das beide Male nicht, als ich damit gefahren bin.

    Was für eine Überraschung, nach den Ferien den Tango auf "meiner Linie" zu erblicken! Noch ein Fötteli von mir, leider nicht ohne Leute vorne dran, Herbstmesse lässt grüssen:


    (©kT; 25.10.2009)


    Zitat

    Original von Dome
    oder aktuellstes Beispiel, die Linie 36 mit den Zusatzangaben "via Lange Erlen" und via "Schönaustrasse"...

    Ab wann es angezeigt wird, weiss ich nicht, aber es hört jeweils kurz nach Abfahrt ab Badischer Bahnhof auf zu wechseln und bleibt dann bei "Kleinhüningen".


    Nach meinen Beobachtungen wird es auf der ganzen Strecke angezeigt. Beim Stücki oder am St. Jakob kommen immer noch Busse nach Kleinhüningen bzw. Schifflände mit jener Anzeige entgegen. :rolleyes:

    Ganz interessant ist auch die Endstationsanzeige in den MAN: Z.B. "36 Sl Via Lerl" (sic!). Tja, schon noch blöd, wenn man die Haltestellenabkürzungen nicht kennt. 8)


    B2T: Weiss jemand, ob die Tangos auf den BLT-Linien eigentlich auch fest auf bestimmten Kursen eingeteilt sind?

  • was die Ansage betreffend 1/14 betrifft, so wars tatsächlich teilweise eine gemischte Ansage.

    So wie es geklungen hat, waren einzelne Ansagen (Musical Theater, Brombacherstrasse, Clarastrasse, etc) die BLT Ansagen.

    ---

    Bei der Schifflände habe ich die Wechsel der Endhaltestelle mit dem Verlaufszusatz nie gesehen.
    Auch nicht, dass ein Bus bei der Haltestelle Stücki immernoch wechselt... komisch.