Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Weil das für die Leute nichts bringt und diese dann wohl auf andere Wege ausweichen, zumindest diejenigen, die ein Auto haben.

    Dazu gibt es Fahrpläne mit publizierten Fahrten von Weil in die Stadt. Weiss nicht ob die einfach geändert werden dürfen.

  • So wie die aktuelle Situation ist, steigen aber eher die Leute aus Allschwil auf das Auto oder Fahrrad um, da Kurse gekürzt oder gestrichen werden. In Weil wäre dann nur die Situation, dass man umsteigen müsste und nicht dass das Tram komplett gestrichen oder ausfallen würde. Zudem würden dann die Kurse der Linie 8 in der Schweiz wieder pünktlich fahren.
    PS: Was bringen die Fahrpläne, wenn diese aufgrund der Verkehrssituation in Weil sowieso nicht eingehalten werden können?

  • Naja zwischen Basel Bad. Bf. und Weil gibt es einen sehr grosszügigen und Kundenfreundlichen Stundentakt (in der HVZ einen 20/40 Minuten Tackt) also ein super Angebot zum Umsteigen auf DB.
    Da Weil ja nicht gerade sehr klein ist, könnte man das etwas so vergleichen wie Basel und Muttenz.
    Wie oft fährt die S-Bahn von Basel nach Muttenz? Auch alle Stunde mal ein Zügli?

  • Heute wieder ein toller 1/14 Minuten Takt auf der Linie 8
    5005 um 13:21 Uhr
    5002 um 13:22 Uhr
    Pause....
    5007 um 13:37 Uhr
    5012 um 13:38 Uhr
    Man hat in der Pause locker Zeit um sich ein leckeres Gelatto oder ein kühlendes Getränk zu kaufen bis die nächsten zwei Wagen direkt hintereinander kommen.
    29.12.2015

  • Mein aller letztes mal (in diesem Jahr) lästern über die Verspätungslinie 8
    Standort Steinenberg:
    5009 von Kleinhüningen nach Neuweilerstrasse um 11:43 Uhr
    5011 von Weil nach Neuweilerstrasse um 11:44 Uhr
    Weil der Kurs aus Weil so viel später war, durfte der Kurs aus Kleinhüningen früher abfahren. Damit der Kurs aus Weil dann wieder vor dem Kurs aus Kleinhüningen ist muss sich der Weiler Kurs zurückrunden, das geschieht mit der Abkürzung via Theater - Heuwaage.
    Allerdings wird damit Bahnhof SBB ausgelassen, was dann am DFI am Bahnhof mit "fällt aus" angezeigt wird (Bild Linie 8 um 14:55 Uhr)
    30.12.2015

  • Mein aller aller letztes mal (in diesem Jahr) lästern über die Verspätungslinie 8
    Standort vor dem Bahnhof SBB:
    Alle Fahrten in Richtung Neuweilerstrasse
    5002 um 12:58 Uhr
    5009a um 13:00 Uhr
    Pause
    5005a um 13:16 Uhr
    ein Kurs Abkürzung via Heuwaage
    Pause
    5003 um 13:31 Uhr
    ein Kurs Abkürzung via Heuwaage
    Pause
    5006 um 13:43 Uhr
    5007 um 13:46 Uhr

    30.12.2015

  • Quelle: Tageswoche, 07.01.2016

  • Danke für den Artikel!

    Geprüft wird im Regierungsrat überdies eine Verlängerung der Linie 17 bis zur Haltestelle Kleinhüningen, wie dies in einem Vorstoss aus dem Grossen Rat angeregt worden ist. «Diese Massnahme würde aber den Trampassagieren aus dem Neubad nichts bringen», sagt Jurt.


    Meine Rede (irgendwo hatte ich diesen Vorschlag schon mal hier deponiert!). Und Herr Jurt irrt sich: Wenn die ab Kleinhüningen wartenden Gäste rascher und regelmässiger (mit der Linie 17) in Richtung Innenstadt abgeführt werden können, kumuliert der 8er nicht noch weitere Verspätungen und er kommt somit rascher voran. Damit ist dann auch allen anderen Passagieren damit gedient. Das mit der Verlängerung des 17er der Einstieg am Wiesenplatz in Richtung Innenstadt wegfallen würde (der ja sowieso nur Nachmittags während der Betriebszeit des 17er besteht), wäre für die wenigen hiervon betroffenen Passagiere ein kleiner Wermutstropfen.

  • In meinen Augen helfen nur noch radikale Massnahmen.
    1. Hauptstrasse für IV in der Hauptstrasse zw. Blauenstrasse und Kreisel in Rtg. Kreisel sperren
    2. Gärtnerstrassenbrücke Rtg. Weil für IV sperren
    3. Tramspur mit Pföstli von IV Spur trennen (Kleinhüningeranlage bis Zoll)
    4. Für die Stempler gegenüber des Zolls (dort wo der provisorische Zoll war) eine Parkplatz einrichten und die jetzigen Parkplätze aufheben
    5. Türsteuerung der Flexitysanpassen für Haltestelle am Zoll:
    Nur noch Tür 1 und 2 für Einsteiger sowie 7 für Aussteiger öffnen. Ein Abfertiger verhindert, dass diese Tür blockiert wird und fertigt den Kurs ab.

  • Danke für den Artikel!


    Meine Rede (irgendwo hatte ich diesen Vorschlag schon mal hier deponiert!). Und Herr Jurt irrt sich: Wenn die ab Kleinhüningen wartenden Gäste rascher und regelmässiger (mit der Linie 17) in Richtung Innenstadt abgeführt werden können, kumuliert der 8er nicht noch weitere Verspätungen und er kommt somit rascher voran. Damit ist dann auch allen anderen Passagieren damit gedient. Das mit der Verlängerung des 17er der Einstieg am Wiesenplatz in Richtung Innenstadt wegfallen würde (der ja sowieso nur Nachmittags während der Betriebszeit des 17er besteht), wäre für die wenigen hiervon betroffenen Passagiere ein kleiner Wermutstropfen.


    ach, die paar Meter vom Wiesenplatz zur Inselstrasse sollten für die meisten Leute machbar sein.

    1. man kann nicht für das Tram, das neu ist, nur aufgrund Fehlplanungen den IV aussperren. Sorry.. das ist egoistisches ÖV-liebhaberdenken.
    2. siehe Punkt 1. Dazu kommt: wer jetzt mit dem IV einkaufen gehen will, macht das auch wenn die Brücke IV befreit ist. Er nimmt andere Grenzübergange und durchquert noch mehr Gebiete in Deutschland uf verlagert das Problem in eine andere Richtugn.
    3. Könnte enge werden für Busse und LKW- Wenn bsp. Tramersatz gefahren werden muss, oder ein Tram abgeschleppt werden muss. Ansonsten, wenns klappt und hilft, warum nicht. Wobei eigentlich da nur der Bereich Kleinhüningen gleich nach der Kreuzung und Bereich Haltestelle Kleinhüningeranlage Konfliktpotential besteht. Auf dem Rest der Strecke sollte es Platz für beide haben. Schlecht sind die Beiden überquerungen vor und nach dem Zollgebäude... Dies ist ein Murks. Da würde man gescheiter die Tramstrecke gerade und am Zollhäuschen entlang führen, dafür die Autos rechts davon belassen. Dann wären diese beiden Querungen Geschichte.
    4. Wenn da in nächster Zeit nichts anderes geplant wäre, super.
    5. wie soll das gehen`? Die Leute verteilen sich im ganzen Tram und an den Haltestellen, das klappt nie im leben. Dazu müsstest Du auch bei den Haltestellen zuvor schon irgendwelche Infos verteilen, wo der Fahrgast der da raus will gefälligst einzusteigen hat. Nein nein, da würde auch ich sagen: da gehe ich mit allem anderen hin aber nicht mit dem Tram.


    Man wird wohl nicht darum herum kommen, Geld in die Hand zu nehmen und einige Anpassungen zu machen.

    Für mich als erste und schnellste machbare Änderungen wärde das Verschieben der Gleisführung am Zoll und beim Kreisel die separate Spur richtung CH abzubauen und diesen Verkehr normal durch den Kreisel zu führen, damit nicht ständig Autos auf dem Tramtrassee stecken bleiben.

  • Allgemein: ich bin hier nicht der Lobbyclub der MIVies. Herr Giezendanner denkt auch ausschliesslich für seine LWs. Der ÖV ist ihm herzlich egal.
    zu 1. Der IV kann die Stelle problemlos hintenherum umfahren
    zu 2. Der IV kann die Stelle umfahren via andere Brücke
    zu 3 Die Spuren sind breit genug
    zu 4 Entzieht sich meiner Kenntnis
    zu 5 Das spielt sich recht schnell ein, Alternativ kommt auch zum Austieg Tür 6 und 7 infrage.

    Zusätzliche Massnahme: Autoabfertigung komplett (sprich Parkplätze sperren) schliessen, alles auf Otterbach konzentrieren..

    Noch besser: Schäuble setzt endliche eine Bagatellgrenze analog Frankreich fest.

  • Seit Eröffnung der Zollfreibrücke Riehen/Lörrach Stetten hat Otterbach phasenweise schon genug zu tun.

  • Allgemein: ich bin hier nicht der Lobbyclub der MIVies. Herr Giezendanner denkt auch ausschliesslich für seine LWs. Der ÖV ist ihm herzlich egal.


    Das ändert aber nichts daran, dass Du in der Politik beide Seiten ins Boot bringen musst, um Änderungen politisch zu bewiligen.
    Einseitige Lösungen nach dem Motto freie Fahrt nur für das Tram, der MiV soll selber schauen kriegste politisch nicht durch. Und zwar nicht nur wegen den bürgerlichen Kräften, sondern auch, weil die Eimkaufszentren in Weil kein Interesse daran haben werden, dass für einen Teil ihrer Kundschaft (eben die Autofahrer) die Anfahrt erschwert wird.
    Mal ganz abgesehen davon, dass Du so das Problem verlagerst auf die Ausweichstrassen.

    Ich bin auch für ein komplettes Eigentrassee für den 8er. Aber realistischerweise nicht auf Kosten der übrigen Verkehrsteilnehmer. Wenn man aber nur einen weiteren Anteil (zum Beispiel auf dem deutschen Gebiet) auf Eigentrassee stellen könnte, wäre schon einiges geholfen.

  • Ich muss zugeben, bin mit den Fahrplänen und den Begegnungsorten nicht vertraut.
    Aber könnte die Strecke in der Hauptstrasse nicht eingleisig geführt werden, aber dafür 100% auf Eigentrassee?

    Klar beim Verspätungen könnte das auch Probleme generieren, aber wenn der 8er da dank Eigentrassee besser durch fahren könnte, wäre das doch auch nicht übel