Ja, SPL hat nix (mehr) mit Siemens zu tun...
Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb
-
-
Hab heute das Velo geschnappt und hab die Baustelle besichtigt:
Wie Dome schon berichtet hat:
Fahrleitung bis zur Autobahn fast fertig, zwischen durch fehlen einzelne definitive Aufhängungen immer noch.
Die Ausleger bis zur Trambrücke sind noch ohne Draht.
Der Innenbogen zur Brücke scheint in den nächsten Tagen eingebaut zu werden, da bereits die Richtschnüre gezogen wurden.
Die Gleise auf der Vorlandbrücke sind vorbereitet zum einbetonieren, was vermutlich zusammen mit dem o.g. Zufahrtsbogen geschehen wird.
Der Haltestellenbereich der Endstation nimmt ebenso Gestalt an und im Bereich der Schlaufe ist die Gleisanlage komplett. -
Am dienstag bin ich den gleisen entlang gelaufen und da wurde nei der hsltestelle gleich nach der grenze kabel oder ähnliches eingelegt bei den gleisen und dem stromkasten
-
Hier noch ein Bild des Zweiwegfahrzeuges...
-
Das Teil hat anscheinden auch schon einige Jährchen auf dem Buckel, wie es aussieht.
-
Probebetrieb der Tram ab Ende September
Strecke am Montag komplett.
WEIL AM RHEIN (nn). Der Probebetrieb auf der Tramstrecke 8 zwischen Grenzübergang in Friedlingen und Wendeschleife an der Hangkante beginnt Ende September. Das hat der Leiter des städtischen Verkehrsbetriebs, Rudolf Koger, mitgeteilt. Von diesem Zeitpunkt an müssten sich Verkehrsteilnehmer in Friedlingen darauf einstellen, dass es durch Tramzüge und die von ihnen ausgelösten Ampelschaltungen zu Behinderungen im Verkehrsfluss komme. Da die Fahrten der Trams gerade in der Anfangszeit für die anderen Verkehrsteilnehmer noch gewöhnungsbedürftig sein werden, sei in dieser Zeit erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht anzuraten, so Koger weiter.
Voraussetzung für den Probebetrieb ist unter anderem, dass das Schienennetz komplett verlegt und mit den technischen Einrichtungen versehen ist. Die letzte Lücke in den Gleisen soll daher am kommenden Montag geschlossen werden. Es handelt sich dabei um den Abschnitt am nördlichen Ende der von Friedlingen kommenden Rampe samt der Kurve zur neuen Trambrücke über die Bahngleise der Rheintalstrecke.
Badische Zeitung: http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/…--87669862.html (19.07.2014)
-
Kurzes Update:
Die Gleisanlage ist nun komplett, der Fahrdraht ist gezogen.
Im Teil bis zur Autobahnbrücke sind immer noch einzelne provisorische Aufhängungen, im Teil nach der Autobahnbrücke hängt die Fahröeitung zu grossen Teilen an den endgültigen Haltern.
Am Rasengleistrassee wurden Gras und Unkraut entfernt, vermutlich wird alles neu angesät.
Noch ein guter Monat, bis zu den ersten Probefahrten! -
Würde mich freuen wenn es hier gepostet wird, sobald Probefahrten stattfinden, möglichst mit Fahrzeiten.
Als Dank gibt es dann ein paar Bilder.
Danke und Gruss Andy -
Stand der Arbeiten heute morgen:
Im Bereich des Zolls wurden Rillen entlang der Schienen in den Teer gefräst und mit Bitumenmasse ausgegossen.
Im Bereich der Kurve zur Trambrücke wurde der Beton inzwischen mit Schotter abgedeckt.Die Haltestelle in der Kleinhüninger Anlage in Richtung Grenze ist fertig, nun wird die der Gegenrichtung erstellt, verbunden mit einspuriger Führung des MIV, gesichert durch Verkehrswachen.
-
Zum Baustellenupdate von "Renntrabi" hier noch ein paar passende Bilder von heute Nachmittag:
-
Tango 13 macht ja Baustellen-Hopping
Danke für die Bilder, auch die von Ettingen
-
Schliesse mich dem Dank von Fantasio vorbehaltlos an.
-
Bitteschön
-
Vor und unmittelbar nach dem 1. Weltkrieg hatte die Schiene in der
Region Basel Hochkonjunktur, was auch zum Bau von Straßenbahnlinien über
die Grenzen führte.Zeitungsartikel - BZ Badische Zeitung
-
Wie ist der aktuelle Stand? Hab es die letzten Tage nicht nach Weil geschafft...
-
Habe mich nur flüchtig geachtet. Glaube es hat sich nichts gross getan.
Fahrleitungen hängen teilweise immer noch schräg. An einigen Stellen noch immer provisorisch befestigt...
-
Es muss ja erst Ende September funktionieren!
-
das ist wohl wahr.
-
Mache jetzt einen Ausflug nach Friedlingen...!
-
Die Fahrleitung hängt überall an den definitiven Aufhängungen, lediglich beim Kreisverkehr sind die Antennen noch nicht ausgerichtet.
SPL war in der Hauptstrasse dabei, die Höhe der Fahrleitung zu justieren.
Die BVB mit dem BS 16 war dabei, die Antennen mit der Steuerung zu verbinden, während eine Fremdfirma die Schaltkästen mit Schaltelementen am bestücken war. An den meisten Stellen hängen die Kabel noch zusammengerollt und mit Kabelbindern gesichert an der Fahrleitung. Dort gibt es noch viel Arbeit.
Die Haltestellen sind immer noch ohne Möblierung und ohne Automaten.
Ein Gartenbaufirma hat inzwischen die Hälfte des Rassentrassees beginnend von der Grenze planiert und vermutlich frisch eingesät.
Die Haltestellenkante der Haltestelle in der Kleinhüningeranlage ist nun auch in Richtung Basel fertig, es fehlt noch der Belag und sonsitge Feinarbeiten. -