Quelle: BZ (MZ) vom 11.02.2011
P.S. Schade, ..., also doch keine Oldtimerlinie!!
Quelle: BZ (MZ) vom 11.02.2011
P.S. Schade, ..., also doch keine Oldtimerlinie!!
das ging ja unglaublich schnell...
Super Sache!
ZitatOriginal von Pantograph
Und der arme 163 muss im Depot bleiben?
Ja klar!
Warum? Hat er dann Bandagenuntermass....?
Nein, aber der wird erst Zweirichter, wenn die Tische rausfliegen... Und der 156 ist eh der schönere...
Stadt
Spatenstich in Weil für Tramverlängerung
44 Jahre, nachdem ein Basler Tram letztmals über die deutsche Grenze gerollt ist, wird in Deutschland wieder an einer Basler Tramlinie gebaut: Prominenz beider Länder hat am Freitag in Weil am Rhein den ersten Spatenstich für das Tram Basel-Weil begangen.
Mit dem Spatenstich begannen die Arbeiten für die Verlängerung der Basler Tramlinie 8 auf deutschem Boden - am Schweizer Teilstück der 2,8 Kilometer langen Neubaustrecke wird schon seit Dezember 2008 gebaut. Ab 2013 soll die Linie 8 der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) die Zentren von Basel und der deutschen Nachbarstadt Weil am Rhein verbinden.
Keine Verzögerung in Weil
Aus dem Weg geräumt wurde ein drohendes Hindernis für die Tramlinie 8. Gemäss einer am Freitag unterzeichneten Vereinbarung zwischen dem Bundesland Baden-Württemberg und der Stadt Weil soll der Ausbau des Bahnhofs Weil vorgezogen werden, damit dort die Trambrücke rechtzeitig gebaut werden kann; Mehrkosten in Millionenhöhe tragen Bundesland und Bund.
Für die Verlängerung der Tramlinie 8 wird mit Gesamtkosten von rund 104 Millionen Fr. gerechnet. Davon übernehmen die Eidgenossenschaft 44 Millionen, Basel-Stadt und die BVB 38 Millionen sowie Baden-Württemberg, d er Landkreis Lörrach und die Stadt Weil 22 Millionen Franken. In Basel werden 1,2 Kilometer und in Weil 1,6 Kilometer Geleise neu verlegt. Fünf Brücken werden neu errichtet.
Auf deutschem Boden fuhr ein Basler Tram zuletzt am 31. August 1967: die Linie 6 nach Lörrach, die dann mit einem Bus ersetzt wurde. BVB-Tramlinien hatten zuvor auch nach St-Louis und Hüningen im Elsass geführt. Heute bedient in der Region noch die Linie 10 der Baselland Transport AG (BLT) auch eine Elsässer Gemeinde.
(kng/sda)
Erstellt: 18.03.2011, 16:44 Uhr
baz.online, – online@baz.ch
Webcam zur Gärtnerstrassenbrücke
Aktueller Baufortschritt
ZitatAlles anzeigen[SIZE=[lexicon]28[/lexicon]] Neues Tramhäuschen für Kleinhüningen[/SIZE]
Aktualisiert am 11.04.2011
Das Wartehäuschen bei der 8er-Endstation in Kleinhünigen ist nicht gerade ein Bijou seiner Gattung. Das dürfte sich ändern: Heute wurden die ersten Pläne zum Neubau vorgestellt.
Die 8er-Haltestelle am Wiesendamm ist die meistbenutzte BVB-Endstation. Neben dem gedeckten Wartebereich soll das neue Häuschen einen Kiosk, öffentliche Toiletten und Diensträume der BVB umfassen. (Bild: zvg)Bis im Herbst 2013 soll die Tramlinie 8 bis nach Weil am Rhein fahren. Wegen der neuen Gleisführung im Zusammenhang mit der Verlängerung der 8er-Linie muss die Tramwartehalle am Wiesendamm einem Neubau weichen – «zum Glück», werden die meisten Trampassagiere aus Kleinhüningen wohl denken. Das bestehende Häuschen hat seine besten Tage nämlich schon seit längerem hinter sich.
Seit dem 24. März ist klar, welches der fünf eingereichten Projekte von der Jury unter Leitung von Kantonsbaumeister Fritz Schumacher zur Weiterbearbeitung empfohlen wird – jenes von «Rüdisühli Ibach Architekten BSA SIA». Das Basler Architekturbüro hat unter anderem auch die neuen Wartehäuschen auf dem Marktplatz entworfen.
Das vorgeschlagene Projekt in Kleinhüningen überzeuge funktional und es konzentriere die Nutzungen in einem neuen kompakten Baukörper, wie die BVB und das Bau- und Verkehrsdepartement in einer gemeinsamen Medienmitteilung schreiben. Mit der neuen Wartehalle entstehe ein grosszügiger überdachter Raum, in welchem auch witterungsgeschützte Sitzplätze angeboten würden. Ab wann das neue Tramhäuschen den Passagieren zur Verfügung steht, geht aus dem Schreiben nicht hervor.
Erstellt: 11.04.2011, 18:23 Uhr
Infobox
Die fünf eingereichten Wettbewerbsprojekte sind im Infozentrum am Wiesendamm 14 vom 11. bis am 29. April 2011 ausgestellt und im Schau- fenster in einer Ausstellung zu sehen. Der Jurybericht ist auf der Homepage https://www.tramforum-basel.ch/www.tram8.info einzusehen.
Neues Tramhäuschen für Kleinhüningen – News Basel: Stadt – bazonline.ch
das ist sicher mal eine gute Sache.
Schade, dass die Verlängerung noch solange dauert.
Also wenn man den Jurybericht liest staunt man schon, wie ein Projekt, dass eigentlich so viele negative Kritikpunkte aufweist, dennoch am Schluss auf Platz 1 rangiert.
Die konzeptionell gute Idee von Sockel und Dach mit eingespannter Glasfassade wird leider gestalterisch nicht konsequent umgesetzt.
Der Sockel wird durch die Rücksprünge und Unterbrüche leider zum Fragment und der aufgezeigte Übergang von der Glasfassade zum Dachelement wirkt zu technisch konstruktiv.
Die Raumnische bei den Zugängen WC und Dienstraum wird jedoch als problematisch eingestuft und müsste überprüft werden.
Das in den Visualisierungen aufgezeigte Erscheinungsbild irritiert jedoch und widerspricht der klaren Konzeptidee von Sockel, Glasfeldern und Dach und müsste im Hinblick auf die klare Projektidee gestalterisch überarbeitet werden.
Die gute Idee der Geländeterrassierung mit einer Weiterführung als Sockel müsste ebenso geklärt und gestalterisch verstärkt werden.
ZitatAlles anzeigen[SIZE=[lexicon]28[/lexicon]] Verzögerung bei Tramverlängerung nach Weil[/SIZE]
Aktualisiert um 14:09 Uhr
Die Bauarbeiten für die Verlängerung der Basler Tramlinie 8 nach Weil am Rhein (D) müssen wegen Leitungs-Fragen umgestellt werden.
Die Bauetappe vor dem Rheincenter in Weil wird erst im Mai bis Juni 2012 abgeschlossen.In Basel laufen die Bauarbeiten für die Tramverlängerung seit zweieinhalb Jahren. Sie seien auf Kurs, sagte Kantonsingenieur Roger Reinauer vor den Medien. Derzeit sind die vier neuen Brücken über die Wiese sowie über Gleise und Hafenbecken in Arbeit, die neu auch Geleise aufnehmen müssen. Alle sollen im Frühling 2012 stehen.
In Weil hat am Montag nach mehrwöchigen Vorbereitungsarbeiten der eigentliche Bau begonnen. Für eine wichtige Bauetappe seien aber offene Fragen aufgetaucht, sagte der Weiler Stadtkämmerer Rudolf Koger: Bisherigen Plänen zum Umbau der Kreuzung vor dem Rheincenter beim Zoll lägen Kommunikations- und Energie-Leitungen im Weg.
So könne das Versprechen der Stadt gegenüber dem Rheincenter nicht eingehalten werden, vor dem Weihnachtsgeschäft Ende Oktober 2011 den Abschnitt vom Zoll zum Center fertig zu bauen. Voraussichtlich werde diese Bauetappe, die eine provisorische Fahrbahn durch einen Park mit sich bringt, erst im Mai bis Juni 2012 abgeschlossen.
Lokale Verzögerung von rund einem halben Jahr
Diese lokale Verzögerung von rund einem halben Jahr gefährdet aber laut Koger den Fahrplan für das ganze Tramverlängerungsprojekt nicht. Verschiedene Etappen würden terminlich umgestellt. Bis Ende 2012 soll der Bauabschnitt von der Landesgrenze bis hinauf zur Autobahnunterführung fertig sein. Dann folgt die neue Bahn-Brücke.
Gemäss Reinauer liegt die Tramverlängerung derzeit auch bei den Kosten im Rahmen des Ratschlags; damals war von insgesamt 104 Millionen Franken plus Mehrwertsteuer die Rede. Von den insgesamt 2,8 Kilometern neuen Tramgeleisen von Kleinhüningen bis zum Bahnhof Weil liegen 1,8 Kilometer auf deutschem Boden. Ende 2013 soll dann der 8er auf der verlängert
(amu/sda)Erstellt: 06.07.2011, 14:09 Uhr
Verzögerung bei Tramverlängerung nach Weil – News Basel: Stadt – bazonline.ch
Oops, da fehlt was…
Interessant: Die Print-Ausgabe berichtet, dass die Umstellung der Bauabfolge keine Zeitverzögerung mit sich bringt ...
Quelle: BaZ vom 07.07.2011
... und auch die BZ berichtet heute über den offensichtlich erfolgten Baustellenbesuch.
Quelle: BZ (MZ) vom 07.07.2011
Auf tram8.info ist seit kurzem wieder der Link zur Webcam Gärtnerstrassenbrücke aufgeschaltet. Leider erst jetzt wieder, wo der grösste Teil des Brückenbaus beendet ist.
Seit heute ca. 10:30 liegen auf der Gärtnerstrassenbrücke die ersten Schienen. Der BVB-Kran ist gerade dabei, auch die Geleise für die Fahrtrichtung Kleinhüningeranlage --> Wiesendamm abzulegen.
Hier wieder eimal der Link für die Webcam für alle, die ihn wieder vernuscht haben.
http://camserver.z-online.ch/showpics_01.asp?KundenID=Mobotix&cam=aeg1
LG
da hat man in lediglich vier Stunden alle Schienen verlegt, hoppla...
Quelle: BaZ vom 18.08.2011
Gärtnerstrassenbrücke:
So wie es aussieht, wird nun die Zufahrt zur Brücke planiert. Bald dürfte die Brücke wieder befahrbar sein.