Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

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    Spatenstich in Weil für Tramverlängerung

    44 Jahre, nachdem ein Basler Tram letztmals über die deutsche Grenze gerollt ist, wird in Deutschland wieder an einer Basler Tramlinie gebaut: Prominenz beider Länder hat am Freitag in Weil am Rhein den ersten Spatenstich für das Tram Basel-Weil begangen.

    Mit dem Spatenstich begannen die Arbeiten für die Verlängerung der Basler Tramlinie 8 auf deutschem Boden - am Schweizer Teilstück der 2,8 Kilometer langen Neubaustrecke wird schon seit Dezember 2008 gebaut. Ab 2013 soll die Linie 8 der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) die Zentren von Basel und der deutschen Nachbarstadt Weil am Rhein verbinden.

    Keine Verzögerung in Weil

    Aus dem Weg geräumt wurde ein drohendes Hindernis für die Tramlinie 8. Gemäss einer am Freitag unterzeichneten Vereinbarung zwischen dem Bundesland Baden-Württemberg und der Stadt Weil soll der Ausbau des Bahnhofs Weil vorgezogen werden, damit dort die Trambrücke rechtzeitig gebaut werden kann; Mehrkosten in Millionenhöhe tragen Bundesland und Bund.

    Für die Verlängerung der Tramlinie 8 wird mit Gesamtkosten von rund 104 Millionen Fr. gerechnet. Davon übernehmen die Eidgenossenschaft 44 Millionen, Basel-Stadt und die BVB 38 Millionen sowie Baden-Württemberg, d er Landkreis Lörrach und die Stadt Weil 22 Millionen Franken. In Basel werden 1,2 Kilometer und in Weil 1,6 Kilometer Geleise neu verlegt. Fünf Brücken werden neu errichtet.

    Auf deutschem Boden fuhr ein Basler Tram zuletzt am 31. August 1967: die Linie 6 nach Lörrach, die dann mit einem Bus ersetzt wurde. BVB-Tramlinien hatten zuvor auch nach St-Louis und Hüningen im Elsass geführt. Heute bedient in der Region noch die Linie 10 der Baselland Transport AG (BLT) auch eine Elsässer Gemeinde.

    (kng/sda)

    Erstellt: 18.03.2011, 16:44 Uhr

    baz.online, – online@baz.ch


  • Neues Tramhäuschen für Kleinhüningen – News Basel: Stadt – bazonline.ch

  • Also wenn man den Jurybericht liest staunt man schon, wie ein Projekt, dass eigentlich so viele negative Kritikpunkte aufweist, dennoch am Schluss auf Platz 1 rangiert.

    Die konzeptionell gute Idee von Sockel und Dach mit eingespannter Glasfassade wird leider gestalterisch nicht konsequent umgesetzt.

    Der Sockel wird durch die Rücksprünge und Unterbrüche leider zum Fragment und der aufgezeigte Übergang von der Glasfassade zum Dachelement wirkt zu technisch konstruktiv.

    Die Raumnische bei den Zugängen WC und Dienstraum wird jedoch als problematisch eingestuft und müsste überprüft werden.

    Das in den Visualisierungen aufgezeigte Erscheinungsbild irritiert jedoch und widerspricht der klaren Konzeptidee von Sockel, Glasfeldern und Dach und müsste im Hinblick auf die klare Projektidee gestalterisch überarbeitet werden.

    Die gute Idee der Geländeterrassierung mit einer Weiterführung als Sockel müsste ebenso geklärt und gestalterisch verstärkt werden.


  • Verzögerung bei Tramverlängerung nach Weil – News Basel: Stadt – bazonline.ch

    Oops, da fehlt was… ;)

  • Seit heute ca. 10:30 liegen auf der Gärtnerstrassenbrücke die ersten Schienen. Der BVB-Kran ist gerade dabei, auch die Geleise für die Fahrtrichtung Kleinhüningeranlage --> Wiesendamm abzulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (15. August 2011 um 12:54)