Weiss eigentlich jemand, was heute in Weil unterwegs war?
Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb
-
-
...
BehiG oder dessen deutsche Entsprechung ist bei Sonderfahrzeugen ausserhalb Linienbetrieb (was ja auch die Gummikuh wäre) wahrscheinlich nicht so wichtig, sonst dürfte es ja gar keine Oldtimer-Fahrten mehr geben....
Ich bezog dass BehiG nicht ob man da fahren darf oder nicht, sondern, dass die Türen an den Haltestellen nicht geöffnet werden können.
-
Was mich bezüglich den Bremslichtern noch interessieren würde: Werden bei Rückwärtsfahrt vom hinteren Hilfsführerstand aus die vorderen roten Leuchten auch zu Bremslichtern (Combini und Tangi)?
-
intressante Frage.
Soviel ich weiss hat man bei den "vorderen Rücklichtern" nichts geändert beim Combino. -
Das wäre ja hochgefährlich! Da müsste man ja direkt von einer Betriebsbewilligung in D absehen.
-
definitv.
Somit fahren Combinos dann nur noch nach Frankreich...
zurück zur Ernsthaftigkeit:
Hiess es nicht, Deutschland-Zulassung bedürfe Pannenblinker? Müssten die dann nicht auch hinten blinken?
Ich verstehe bis heute nicht, warum man die Combinos nicht gleich noch mit Blinker ausgerüstet hat.
-
Die Combinos haben auch vorne Bremsleuchten. Gut zu sehen, wenn abends die Kurse ins Depot Morgarten einstellen.
-
Aha, dann wäre das geklärt. Die Rückwärts-Einstellmanöver im Depot Hüslimatt bieten es an, entsprechende Beobachtungen bei den Tangi zu machen.
-
Habs gerade auch gesehen, dass da LEDs verbaut sind.
-
Heute waren in Weil, Flexity 5001 Bilder 1 bis 3 und der Düwag 645 Bilder 4 bis 7. Bild 7 ist nicht direkt in Weil, sondern in der Inselstrasse.
-
Durfte der 645 also auch noch einmal "heim". Danke für die Bilder!
-
Das wäre ja hochgefährlich! Da müsste man ja direkt von einer Betriebsbewilligung in D absehen.
Selbst deutsche Trambetriebe haben Einrichtungswagen, die rückwärts über mehrere Kilometer einstellen.
In Freiburg haben die noch nichtmal Schluisslichter, sonders es brennt lediglich weisses Standlicht!
In D sind Blinker nur an den Längseiten vorgeschrieben, und zwar je einer Vorne und einer Hinten. Zusätzliche dazwischen und an Stirn und Heck sind freiwillig.
Vorgeschrieben ist jedoch, dass alle Blinker im selben Takt blinken müssen. -
Durfte der 645 also auch noch einmal "heim". Danke für die Bilder!
Bitte gern geschehen
Vorgeschrieben ist jedoch, dass alle Blinker im selben Takt blinken müssen.
Das heisst es dürfen kein Hängebauchschwein nach Deutschland! Die Blinken ja nicht mal am selben Fahrzeug im takt :wacko:
-
Das heisst es dürfen kein Hängebauchschwein nach Deutschland! Die Blinken ja nicht mal am selben Fahrzeug im takt :wacko:
Man müsste vielleicht nur an einem Blinker die Anschlüsse vertauschen, dann tun sie es... (im gleichen Tackt blinken)
Denn ich glaube nicht das die Schweine zwei Blinkrelais haben, eine für vorne und einen für hinten. -
Danke für die Bilder an Kenny... mal sehen was es Morgen gibt, da bin ich wieder vor Ort...
-
wahrscheinlich haben sie eben doch verschiedene Relais.
Die nachträglich eingebauten Blinker gehe weder gleichzeitig an gleicher Stelle an und aus noch im selben Takt. -
Na in dem Fall müssen sie zwei Blinkrelais haben, sonst geht das nicht...
Denn der Weg von vorne bis hinten ist zwar lang, aber so ne elektrische Verzögerung wäre mir neu.. -
Na in dem Fall müssen sie zwei Blinkrelais haben, sonst geht das nicht...
Denn der Weg von vorne bis hinten ist zwar lang, aber so ne elektrische Verzögerung wäre mir neu..Jeder steuert für sich. Die BoStrab definiert jedoch nicht genauer, was sie unter gleichem Takt versteht. Bei den AVG-Stadtbahnwagen blinken der führende und der geführte Wagen ebenso unabhängig von einander vor sich hin...
Die AB EBV definiert das Stoplicht ziemlich präzise (Erkennbare Differenz der Leuchtstärke von Schluss- und Stoplicht bei Nutzung der selben Lichtkammer und definiert auch wie das Stoplicht in Aktion gesetzt wird. Die BoStrab definiert lediglich, dass es ein Bremslicht geben muss, wenn im Regelbetrieb auf Sichtdistanz gefahren wird. Sie verlangt es offenbar nicht bzgl. der Wechselwirkung mit dem IV sondern legiglich nach innerbetrieblichen Bedürfnissen. Würde die Strassenbahn innerbetrieblich im Raumabstand (sprich mit Blockabschnitten gesichert) fahren, braucht es kein Bremslicht. -
Gleicher Takt soll wohl einfach Wechselblinker ausschliessen.
-
Auch wenn es vorne und hinten nicht vorgeschrieben ist, ist es ein Witz. Die Tangos haben es und die Flexitys auch... da hätte man es auch bei den Combinos machen können.
-