Beobachtungen BVB 2008

  • wobei die Cupfeier normalerweise auf dem Marktplatz stattfindet.
    Letztes Jahr war eine Ausnahme.

  • Zuerst muss der FCB den Cup gewinnen. Ein Spiel dauert 2x 45 Minuten plus Nachspielzeit, eventuell Verlängerung und Penaltyschiessen. Ansonsten sehe ich schwarz für den FCB-Trainer.

  • Der Be 4/4 471 fährt immer noch dem "BV-Bär" - Heute gesehen auf der Tramlinie 3.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT 210 (7. Mai 2008 um 15:47)

  • Zitat

    Original von Stefan
    Am Freitag 02.05.08 hielt die Linie 36 anscheinend nach Spielende nicht wie bisher am St. Jakob bzw. Anfang Unterführung auf der Höhe Parkplatz sondern gar nicht mehr.

    Kann ich bestätigen. War zu diesem Zeitpunkt grade mit dem 14er unterwegs, als die entsprechenden Durchsagen zu hören waren. Die Linie 36 wurde hierbei zwischen Dreispitz und Breite grossräumig via Aeschenplatz umgeleitet. Zwischen Breite und Ulmenweg (glaub's) wurden zusätzlich Ersatzbusse geführt.

  • Ja, dass war so... die L 36 wurde via Sevogelplatz umgeleitet.

    Der 37er nehme ich mal an wendete am Dreispitz, bei der Tankstelle, so wie die Ersatzlinie 10 während den Sommerferien...

    Ein Kurs pendelte bis Redingstrasse und bog dann links ab, um wieder bei der Redingstrasse Richtung Breite einzusetzen.

    Ob er nur bis Breite oder bis Bad. Bahnhof pendelte, weiss ich nicht.

    Dieses Szenario war bereits vor dem Spiel schon genau so.

    Nach einer Zeit wendete die L37 dann beim St. Jakob und der 36er befuhr meines Wissens die Unterführung, da nach dem Machtkampf FCZ "Fans" <-> KaPo BS die Strasse aussah wie ein Kriegsschauplatz und alles voller Scherben, etc war..

  • Das kann gut sein, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man schlicht die Krawalle vorausgesehen hat...

  • Warum wurden eigentlich auf der Strecke Zeughaus-Joggeli die (neuen?) Gleise in Erde und Gras "eingebettet"? Jedes Mal wenn ich jetzt dort durch fahre, muss das Tram abbremsen, man ist also langsamer unterwegs als früher, als das Trassee noch nicht begrünt war. Warum hat man die Gleise nicht so wie früher gelassen?

  • Hier noch die offiziell Umleitungsstrecke vom 10.05.08:

    Die Polizei sperrt aus Sicherheitsgründen die Gellertstrasse vor dem Stadion St. Jakob, was für die Buslinien 36 und 37 bedeutet, dass die Haltestellen Ulmenweg und St. Jakob nicht bedient werden können. Ab 17.50 h verkehrt die Buslinie 37 nur bis Dreispitz und für die Buslinie 36 gelten folgende Umleitungen:
    Ab Breite (Haltestelle der Buslinie 70/80) ohne Halt bis Sevogelplatz, dort ist Umsteigen auf die Tramlinie 14 möglich. Danach fährt der Bus ohne Halt in die Dornacherstrasse (??) an die provisorische Haltestelle Dreispitz und verkehrt anschliessend auf der gewohnten Strecke. Ab Dreispitz fährt der Bus 36 ohne Halt an den Aeschenplatz, wo die Haltestelle des Busses 70/80 bedient wird. Danach fährt der Bus weiter an die Haltestelle Breite und verkehrt anschliessend auf seiner gewohnten Route. Zwischen Breite und Redingstrasse verkehrt eine Ersatzlinie, welche ab Tinguely-Museum bis Redingstrasse alle Haltestellen bedient.

    Quelle: Medienmitteilung BVB

  • Die Frage ist wohl, weshalb Dornacherstrasse und nicht Leimgrubenweg; macht irgendwie keinen Sinn, da erstens der Leimgrubenweg in dieser Richtung nur durch die Busse befahren wird und so ein Halten dort problemlos gewährleistet wäre, und da zweitens die Haltestelle Leimgrubenweg in dieser Richtung so nicht bedient werden könnte. Aber ich schätze, entweder ist ein Rechtsabbiegen von der Münchensteinerstrasse in den Leimgrubenweg nicht möglich, oder die heimischen Geographie-Kenntnisse der BVB lassen zu wünschen. :rolleyes:

  • Xe 4/4 2330 war die ganze Woche in der HW. Er wurde neu gespritzt, natürlich orange. Ob auch die grünen Streifen wieder auf das Fahrzeug kommen, ist fraglich. Wer kann das beantworten?

    (Welchem Depot ist dieses Fahrzeug eigentlich zugeteilt?)