Rollmaterialeinsätze Linie 1/14 (2008)

  • Die Düwag-Traktionen auf der 1/14 sind doch ohnehin nur vorübergehender Natur. Momentan kommt halt auch alles auf diese Linie, was sonst auf dem 2er fährt. Ich denke (fürchte ;) ), sobald die Linie 2 wieder nach Binningen darf, werden die Düwags wieder dorthin tuckern. Dass aber offenbar zwei Düwags nacheinander losgeschickt werden, sollte mit Blick auf die NF-angewiesenen Passagiere wirklich nicht passieren.

    Und in Muttenz fordert man tatsächlich schon länger "neues Rollmaterial". Was aber ist gemeint, wenn man das "höhere Niveau" in den "übrigen Baselbieter Gemeinden" meint? Was z.B. momentan noch bei der BLT fährt, ist allesamt älter als die Cornichons und Guggumeren (auch wenn's nicht danach aussieht :D). Nach Aesch und Reinach gibt's hintendran sogar die erwähnten Düwags und die 100er sind jetzt auch nicht wahnsinnig viel jünger. Da sollen sich die Muttenzer mal nicht so aufregen. Denen bleibt immerhin auch noch die S-Bahn, da sieht's in Reinach oder im Leimental schon ganz anders aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (5. August 2008 um 22:09)

  • das sie reklammieren ist ok, aber dann soll es direkt bei den BVB landen und nicht in den Medien.

    und eben, so schlecht sind die Fahrzeuge sonst nicht.

    Aber generell wäre ich sowieso dafür, dass die Combinos auf alle Linien verteilt werden, auf denen 40 Meter-aufwärts-Kompositionen verkehren, inkl. demnächst Linie 2.

    Verstehe nicht wieso es Combino Privilegien gibt für die Linien 6 + 8 obwohl mitlerweile auch die Linien 3 und 1/14 befahren werden dürfen.

    Aber auch die Riehener haben nicht nur Combinos ;)

  • @Dome: Die Linien 6 und 8 sind eben die beiden Paradelinien (= stärkst ausgelastetsten Linien) der BVB. Diesen Passagieren will man dann halt ein modernes, "komfortables" Gefährt anbieten. Ein Glück, wohne ich nicht an solch einer Paradelinie. :D

    Nachtraginfo: Sobald genügend Tangos für die Linie 8 da sind, sollen die Combinos nach und nach auf die Linie 3 abwandern. Am Längsten wird man bei den Bruderholzlinien warten müssen, da dort in absehbarer Zeit keine Ausbauten für eine Combino-/Tango-Zulassung geplant sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (5. August 2008 um 22:12)

  • ich wohne an der einten Paradelinien, und ich hätte absolut kein Problem wenn jetzt hier zum Bsp. einige Kurse keine Combinos mehr hätten, und das keines Wegs weil ich sie nicht mögen würde oder so... die sanierten Combinos mag ich sehr...


    aber ich finde einfach, die Fahrzeuge gehören verteilt...
    und wieso der 8er eine Paradelinie ist weiss ich bis heute noch nicht...
    1/14 befördert auch viele Leute...
    und irgendwie wäre die Gleichberechtigung schon etwas guetes...ö


    nehme an die Combinos dürften dann nach der Verlängerung gar nicht mehr auf den 8er oder?

    aber wieso nur auf den 3er?

    der 14er ist ja wie für den Combino gemacht...

  • Die Combinos sollen ja nicht NUR auf den 3er kommen. Ist aber im Grunde genommen logisch, wenn die Tangos dann einmal auf den Linien 1 und 14 ihre Heimat finden.

    Der übrigen Linien sind nicht mehr viele:
    Linien 1/14 Tango, Linie 2 Combino/Guggummere, Linie 3 Combino/Sandwich (mit Cornichon auch als Schiebelok), Linie 6 Tango/Combino, Linie 8 Tango/Combino, Linien 15/16 Guggummere.

    In etwa stelle ich mir das wie geschildert vor. Nur: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Abwarten.

  • Zitat

    Original von Dome


    nehme an die Combinos dürften dann nach der Verlängerung gar nicht mehr auf den 8er oder?


    der 14er ist ja wie für den Combino gemacht...


    wieso sollten Combinos nicht nach Weil fahren dürfen? ?(

    Und dass der 14er wie für Combinos gemacht sei möchte ich doch bezweifeln. Auf Überlandstrecken sind Drehgestelltrams imho den Vollniederflurern doch überlegen, merkt man ja auch wenn man mal nach Riehen fährt.

  • also als ich während dem Trolleyabschied im Tramclub Trolley war, kam da ein deutscher Mann, der sich, so wie es klang, sehr gut im Deutschen Gesetz für Schienenfahrzeuge auskennt, und der meinte, in Deutschland bräuchte es zusätzliche Lichter (gut die hat der Combino zwar) und wenn ich mich richtig erinnere erwähnte er noch etwas von Bremslichtern, bei denen in Basel ja gesparrt wurde, sowie den Heckblinkern...

    klar könnte alles nachgerüstet werden.
    Weiss natürlich auch nicht, ob auch alles stimmt, was der Mann sagte, aber man weiss ja nie.

    Also ich finde die Combinos auf der Strecke Schänzli - Pratteln sehr angenehm, selbst die Nichtsanierten.

  • Zitat

    Original von 750 mm


    Und dass der 14er wie für Combinos gemacht sei möchte ich doch bezweifeln. Auf Überlandstrecken sind Drehgestelltrams imho den Vollniederflurern doch überlegen, merkt man ja auch wenn man mal nach Riehen fährt.

    Dies musste, wie schon erwähnt, auch Dagmar Jenni zugeben.

    @Dome

    Mit dem Combino auf Überlandstrecken mag für Fahrgäste toll sein, aber im Führerstand ist es schlicht eine Zumutung. In gewissen Kurven hasst Du das Gefühl, die ganze Kiste fliegt auseinander. Wenn ich heute noch bei der BVB Aktivmitglied wäre, hätte ich mir wohl vom Amtsarzt eine "Combino-Dispens" besorgt! :D

  • Zitat

    Original von shaky67
    Überleg doch mal wenn eine Düwag-DT im Spätdienst kommt und jemand im Rollstuhl (nicht Elektro-Rollstuhl!) auf das Tram wartet , muss dieser im schlimmsten Fall ca. 29 Minuten auf ein geeignetes Fz warten. Das ist keineswegs zeitgemäss auf einer solch langen Linie.

    Ganz ehrlich gefragt: wie oft hattest du ab Hardstrasse in Richtung Pratteln bis jetzt schon einen Rollstuhl befördert?

    Also mir in den jetzt bald 3 Jahren noch kein einziges Mal...

  • Zitat

    Original von Dome
    also als ich während dem Trolleyabschied im Tramclub Trolley war, kam da ein deutscher Mann, der sich, so wie es klang, sehr gut im Deutschen Gesetz für Schienenfahrzeuge auskennt, und der meinte, in Deutschland bräuchte es zusätzliche Lichter (gut die hat der Combino zwar) und wenn ich mich richtig erinnere erwähnte er noch etwas von Bremslichtern, bei denen in Basel ja gesparrt wurde, sowie den Heckblinkern...

    klar könnte alles nachgerüstet werden.
    Weiss natürlich auch nicht, ob auch alles stimmt, was der Mann sagte, aber man weiss ja nie.

    Ja, da müsste einiges nachgerüstet werden... Ob das technisch alles machbar ist und vor allem, ob das finanzierbar ist, wird sich zeigen. Ich hoffe, bei Stadler resp. der entsprechenden Projektgruppe Stadler/BLT/BVB sind die nötigen Vorkehrungen getroffen worden...

  • Zitat

    Original von wb73
    Mit dem Combino auf Überlandstrecken mag für Fahrgäste toll sein, aber im Führerstand ist es schlicht eine Zumutung. In gewissen Kurven hasst Du das Gefühl, die ganze Kiste fliegt auseinander. Wenn ich heute noch bei der BVB Aktivmitglied wäre, hätte ich mir wohl vom Amtsarzt eine "Combino-Dispens" besorgt! :D

    Das ist in meinen Augen kein Problem! Viel eher finde ich, dass der Combino sehr schlecht bremst oder die Software falsch konfiguriert ist. Ein Yysebähnli mit seinen 2 Anhängern bremst wesentlich besser.

  • Jokurt

    Danke, endlich bestättigt mal jemand eine Aussage von mir... geht runter wie Honig.


    -----

    wer von Euch WGF hier in dieser Diskussion fuhr schon mal nach Pratteln mit Combino?

  • Zitat

    Original von Jokurt
    ...

    Ganz ehrlich gefragt: wie oft hattest du ab Hardstrasse in Richtung Pratteln bis jetzt schon einen Rollstuhl befördert?

    Also mir in den jetzt bald 3 Jahren noch kein einziges Mal...

    Nur 2 oder 3 mal. Wieso?

    Kann das gesagte betreffend Bremsen bestätigen. Man muss mit Combinos früher Bremsen. Viel früher!

  • jaja so nach dem schema


    Jokurt: Hey min Schindler lauft nit. Bewegt sich kei Meter, sicher dr Fäderspeicher wo nit löst.
    Depotchef: Oh, sch***se... Nimmsch halt d DüWag Dispo DT.
    J. (liisllig): yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeees
    ----


    Halbstund später Jokurt freudig am DüWägle kommt der Funkspruch:

    D.: He Jokurt me muess halt dr Fäderspeicher au löööse..
    J.: Ooops hani wohl über seh *Zwinke*grins*
    D.: jänu jetzt löhmer halt dr DüWag druf ...


    so etwa wirds gelaufen sein, laut einem Zeugen, der hier nicht genannt werden darf ;)

  • Die Gemeinde Muttenz hat glaub ein grundsätzliches Problem des BVB-Rollmaterialparks aufgezeigt: Viele Tram-Fahrzeuge sind veraltet (achtung: veraltet heisst nicht unbedingt alt!). Die Gugummere und Cornichons waren im Prinzip bei ihrer Beschaffung schon veraltet. Aber die Basler öV-Politik funktioniert eben so: Um Himmelsgottswillen nicht das gleiche machen wie die anderen, es könnte ja noch was kosten. Basel tickt eben anders, zwanghaft. Zu Zeiten, als Genf und Bern ihre ersten Niederflurfahrzeuge beschafft haben, kaufte man in Basel noch zu Dutzenden Hochfluhrfahrzeuge mit einer Steuerungstechnik aus den 60er-Jahren. Die Fahrzeuge sind zwar zweifelsohne zuverlässig, aber sie entsprechen eben nicht mehr den Erwartungen des Publikums. Zudem lässt der Unterhalt der Fahrzeuge (vor allem der AWs) zu Wünschen übrig.

    A propos: Wieso geht es eigentlich mit der Modernisierung der Iisebähnli nicht vorwärts? 495 ist bis jetzt das einzige revidierte Fahrzeug.

    Edit: Schreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (7. August 2008 um 15:41)