Occassionkauf von Bussen

  • Lugano Leihgabe 812 hatte auch eine Plättchenanzeige, genau gleich wie der andere Lugano Bus, oder?

    Jetzt hatt er die selben Anzeigen aussen erhalten wie ein normaler Citaro.
    Wieso macht man soetwas, wenn der Bus eh wieder zurück geht.

    Oder wird der definitiv übernommen? Weiss da einer was?

  • einer von beiden Stand heute vor der Werkhalle der Garage Rank.
    Habe mich aber nicht auf die Nummer geachtet.

    Zudem meinte ich vor ein Paar Tagen (könnte Wochenende gewesen sein) noch einen im Einsatz gesehen zu haben.

  • Die BVB beschaffte ein Occasionsfahrzeug der Marke Mercedes Citaro. Er hat eine Überlandfront und hinten die typischen senkrechten Lüftungsschlitze der ersten Generation. Er fährt mit Diesel.

    Der Bus trägt die Nr. 800, er ist normal BVB-grün und soll nur als Fahrschulwagen Verwendung finden. Er besitzt grosse Sitzlehnen mit blauem Stoffüberzug und Sicherheitsgurte. Der Bus stammt nicht von PostAuto oder AAGL.

  • Wieso solch einen Aufwand, fuer ein Fahrzeug , dass nur als Fahrschulwagen benutzt wird?!?!

  • Ist dies eine Art Ersatz für den alten Bus Nr. 67, der speziell für "Fernfahrten" ausgerüstet war. Er hatte Luftfederung und man konnte mit wenig Aufwand die Bestuhlung anpassen und wahrscheinlich auch sonst noch einige Besonderheiten?

  • spannend.

    Also in einigen Punkten ein Einzelstück.

    Sieht noch intressant aus.
    Also mit abstehendem Endzielkasten gefällt mir der Citaro in grün def. besser... und mit dem Facelift.

  • In Zürich gibt es doch auch Fahrschulfahrzeuge, und dabei handelt es sich so viel ich weiss sogar um neue Citaros, welche auch voll ausgestattet sind, einfach ohne Klimaanlage und mit weissem Anstrich.


    Zitat

    Wegen akuten Platzproblemen in der Garage Rankstrasse müssen die Busse mit den Betriebsnummern 731 - 736 in Pratteln auf einem Parkplatz abgestellt werden.


    Quelle: Basler Verkehrsbetriebe (BVB) – Schweiz / Betriebe – Bus-bild.de

    Bilder (von Markus Wagner):






    Sie sind also noch da! Von wegen Ersatz durch die Citaros 721-728… Trotzdem habe ich sie schon länger nicht mehr im Linieneinsatz gesehen.

    Wie auf dem 2. Bild sichtbar, befindet sich dort auch (mindestens) ein BLT-Citaro. Vielleicht einer der ausrangierten? Die Nummer ist nicht erkennbar, jedoch ein Teil der Heckwerbung.

    Kann sich jemand vorstellen, woran die Platzprobleme liegen?

  • Zitat

    Original von Renntrabi

    Garage zu klein? Mehr Fahrzeuge als reinpassen? ;)

    Garage wurde zu heiss gewaschen und ist eingegangen.

    Busse haben sich wegen des intensiven Gebrauchs ausgedehnt.

    :P

  • ja erst vor kurzem habe ich einen gesehen.
    War wohl an der Fasnacht.

    Aber all zu oft werden sie wohl nicht mehr benötigt.. wäre jä extrem müehsam bei täglichem Gebrauch die Busse immer im Pratteln holen zu müssen.

    Naja die Garage war ja gut besetzt und dann hat man nochmals Citaros nachbestellt... kann mir schon vorstellen, dass diese dann nicht mehr in die Garage gepasst hätten.

    Die Gasbusse dürfen übrigens nur im Erdgeschoss abgestellt werden und nicht im Keller.


    Bus 800 wäre der erste BVB Bus mit Heckendzielanzeige...
    welch Ironie, dass er nicht im Alltag eingesetzt wird.

  • Zitat

    Die Gasbusse dürfen übrigens nur im Erdgeschoss abgestellt werden und nicht im Keller.


    Da bin ich mir nicht so sicher: Unlängst kam ein Gas-Gelenker die Rampe hoch. Er wird wohl nicht nur eine Keller-Rundfahrt gemacht haben...


    Zitat

    Wegen akuten Platzproblemen in der Garage Rankstrasse müssen die Busse mit den Betriebsnummern 731 - 736 in Pratteln auf einem Parkplatz abgestellt werden.


    732 befand sich meines Wissens nie dort. Zwischenzeitlich sind auch die anderen zurückgekehrt. 732 vor ca. zwei Wochen auf Linie 30E, 731 vor rund einer Woche auf Linie 34 gesichtet.

    Beim "Parkplatz" handelt es sich übrigens um das Firmenareal der Kestenholz Truck AG, welche auch Reparaturen an den BLT-Citaros vornimmt. So ist deren Anwesenheit zu erklären. Ausserdem: Die BVB-Busse wurden regelmässig bewegt, wohl um Standschäden zu vermeiden.