Occassionkauf von Bussen

  • Ich habe gehört, dass die BVB 3 Occassionsbusse der Autobus AG kaufen werden. Weiss jemand davon etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (21. Dezember 2007 um 10:45)

  • Ich halte es, durch Erfahrung von ähnlichen Fällen, für nicht sinnvoll, solche Sachen im Forum zu erwähnen.


    Ansonsten zum Thema..
    gehört noch nichts, aber da kämmen wohl nur die Mercedes 0405GN in Frage...

  • Heute steht in der Zeitung, es würden für die Linie 33 zwei neue Autobusse angeschafft. Aber mir ist beim Durchlesen nicht klar, ob jetzt die MAB oder die BVB diese Busse anschafft. Sind das eventuell MAN Midibusse oder hat das Ganze mit der erwähnten allfälligen Beschaffung von der Autobus AG zu tun?

  • Zitat

    Original von Dome
    welche Zeitung war das?

    In der heutigen Basler Zeitung. Ich hab den Artikel so verstanden, dass die MAB die Busse an(ge)schafft (hat), um die IVECO-Busse auf der Linie 33 zu ersetzen, die ja eher als Sammeltaxis und nicht als Midi-Busse bezeichnet werden können.
    X(

  • Reichen denn die 30 neuen Gas-Citaros immer noch nicht aus??? ?( Oder will man etwa den Mangel an Schienenfahrzeugen nach der Tango-Beschaffung durch Busse kompensieren??? 8o X(

    Edit: @Dome: Die BVB soll ihre O405GN abgeben, schafft aber welche an? Macht doch keinen Sinn! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (21. Dezember 2007 um 13:57)

  • PS.

    Zitat

    Original von 4106

    In der heutigen Basler Zeitung. Ich hab den Artikel so verstanden, dass die MAB die Busse an(ge)schafft (hat), um die IVECO-Busse auf der Linie 33 zu ersetzen, die ja eher als Sammeltaxis und nicht als Midi-Busse bezeichnet werden können.
    X(


    Wer findet den GROBEN FEHLER in diesem Artikel? 8o X( ;)

  • Laut Gerüchten haben die BVB im Sinn, die Linien 38 und 31 zu verknüpfen, wobei dann jeder zweite oder vierte (?) Kurs nach Grenzach fährt. Ich nehme mal an, dass man dafür mehr Busse benötigt. Vor allem aber haben die BVB nicht mehr genug 2-achs Busse um diese Linie zu betreiben (oder wollen sie mit Gelenkbussen nach Allschwil fahren???), deshalb denke ich, dass es sich um 2-achser handelt. Aber wie gesagt: Das ist eine Vermutung.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    PS.


    Wer findet den GROBEN FEHLER in diesem Artikel? 8o X( ;)

    MAN Gassbusse statt Mercedes...


    wahnsinnig schlimm...

    Glaubst Du ein Leie kennt den Unterschied.

    Hört doch endlich auf jeden Schreib- oder Infofehler an den Pranger zu stellen.


    unglaublich.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Reichen denn die 30 neuen Gas-Citaros immer noch nicht aus??? ?( Oder will man etwa den Mangel an Schienenfahrzeugen nach der Tango-Beschaffung durch Busse kompensieren??? 8o X(

    Edit: @Dome: Die BVB soll ihre O405GN abgeben, schafft aber welche an? Macht doch keinen Sinn! ?(

    Im Leben macht vieles keinen Sinn...


    Siehe Kritikpunkt in meinem letzten Post...

  • Zitat

    Original von Dome

    MAN Gassbusse statt Mercedes...


    wahnsinnig schlimm...

    Glaubst Du ein Leie kennt den Unterschied.


    Nein, vom Kontext her wäre es eben "MAN-Dieselbusse" anstatt "MAN-Biogasbusse" (Es fahren ja bekanntlich [noch] keine Mercedes-Gasbusse tagsüber auf der Linie 33 ;)).

    Den sichtbaren Unterschied zwischen einem Diesel- und einem "Bio"-Gasbus (Buckel) kennt kein Laie. In diesem Sinne ist der Fehler den (laien) Leser irreführend, weil dieser dann glaubt, die MAN-Busse würden mit ("umweltfreundlichen") Biogas fahren (was eben ganz und gar nicht der Fall ist)…

    Autsch!!! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Nein, vom Kontext her wäre es eben "MAN-Dieselbusse" anstatt "MAN-Biogasbusse" (Es fahren ja bekanntlich [noch] keine Mercedes-Gasbusse tagsüber auf der Linie 33 ;)).

    Den sichtbaren Unterschied zwischen einem Diesel- und einem "Bio"-Gasbus (Buckel) kennt kein Laie. In diesem Sinne ist der Fehler den (laien) Leser irreführend, weil dieser dann glaubt, die MAN-Busse würden mit ("umweltfreundlichen") Biogas fahren (was eben ganz und gar nicht der Fall ist)…

    Autsch!!! :rolleyes:

    Wer findet den groben Fehler in diesem Beitrag :rolleyes:


    Stimmt. Es fahren schon Mercedes Gasbusse auf dem 33er !!!!


    oder sind unsere Gasbuse etwas von Neoplan???

    Autsch.


    Man kann es einfach zu bünzlihaft nehmen...

  • Sicher mal MAN Nr. 95, welcher bei den AAGL nicht beliebt ist. Als Mercedes O405GN sind vorhanden: Nr. 90, 91, 92 und 96 und der nichtniederflurige Nr. 98. Welche davon abgegeben werden könnten, entzieht sich meiner Kenntnisse...

  • Die AAGL hat ja nur 3-türer oder?

    Warum ist der MAN unbeliebt?
    Sicher besser ausgestattet als unsere MAN...

  • Der nichtniederflurige 98 ist sicher erster Kandidat. Gleiche Frage wie Dome: Warum ist der MAN 95 nicht beliebt?

    Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Ist es eigentlich nun bestätigt, dass BLT 51 AAGL 97 war?