Occassionkauf von Bussen

  • Danke für die Korrektur, das G habe ich vergessen.
    Dass es das selbe Modell ist, war mir klar, ich meinte wegen Jahrgang und Ausführung.

    Hmm. da der AAGL keine Innenanzeige hat (was ich selber auch sah) und die Tatsache, dass er das BL Kennzeichen noch hat, gehe ich davon aus, dass dieser dann als erster wieder aus dem Fahrzeugpark verschwindet und an die AAGL retourniert wird. Dafür spricht auch, dass der AAGL Schriftzug bleibt. Weitere Indizien sind, die beibehaltene AAGL Wagennummer, sowie die von der AAGL angebrachte Werbung.
    Auch die Endzielanzeige, welche ja bei der Liniennummer in der dicken AAGL Schrift belassen wurde, scheint nicht an den IBIS Computer angeschlossen zu sein und muss wohl manuel gewechselt werden.

    Beim Mercedes kann ich mir vorstellen, dass dieser übernommen wird und etwas länger bleibt.

    Dafür sprechen die übernommenen Endzielanzeige und die Haltestellenanzeige innen.

  • So, ..., das Rätsel scheint gelöst zu sein ...!!

    Nachdem ich einen Aufruf mit dem Foto von Wrzlbrnft in einem anderen Forum gestartet habe (danke für die Nutzungsgenehmigung!!), habe ich folgenden Hinweis bekommen:

    Hallo,

    die Farbgebung passt perfekt zu den Bussen des Reutlinger Stadtverkehrs - hier Links zu ein paar Bildern:

    http://neckaralbbus.ne.funpic.de/rsv/rt_ew_173.JPG
    http://neckaralbbus.ne.funpic.de/rsv/rt_ew_165.JPG
    http://neckaralbbus.ne.funpic.de/kurz/rt_c_748_3.JPG

    Viele Grüsse,
    Martin.

    EDIT: Noch ein Indiz, das mir gerade eben aufgefallen ist. Wenn man den grünen Fleck im ansonsten weißen
    Mercedesstern auf dem Basler Bus anschaut, so passt dieser gut zu einem notdürftig übermalten weißen
    RSV-Logo des Reutlinger Stadtverkehrs.


    Soweit der Hinweis aus Deutschland. Reutlingen liegt übrigens südlich von Stuttgart, ..., also nichts mit Raum Mannheim ...!! :D

  • 4106

    Danke für Dein Engagement. Um welchen Wagen handelt es sich nun (Polizeikennzeichen oder betriebsinterne Wagennummer)?

    Meine Vermutung, dass der Wagen aus Süddeutschland stammt, hat sich also bestätigt. Zieht man einen Kreis mit 300 km Durchmesser stimmt auch "Grossraum Mannheim" ... :P :P :P

  • Ich hab noch weitere Infos zum Fahrzeug erhalten:

    Bei dem Wagen könnte es sich um den ehemaligen RT-EW 164 handeln. Dafür spricht der Fleck auf der E-Fachklappe, woran man die Anbringung des Firmenaufklebers der RSV erkennen kann. Er wurde am 16.08.1994 erstmalig bei der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft Hogenmüller & Kull Co. zugelassen und im Oktober 2006 an EvoBus verkauft. Danach war er eine Zeit lang bei EvoBus als Leihwagen im Einsatz. Hier mal die Fahrgestellnummer zur genauen Identifikation: WDB 357562-13-077279

    So, ..., und wer kriecht nun mal unter den Wagen und sucht die Fahrgestellnummer, zwecks Vergleich ... ?? :D:D

  • Sali Pantograph

    Zitat

    Original von Pantograph
    Ich meinte, welches Polizeikennzeichen/welche Wagennummer das Fahrzeug in Reutlingen trug. Alles klar?

    Vielleicht "RT-EW 164"? ;->

    Gruss - Guido

  • Also, die Herkunft des 737 ist nun bestätigt. Seine Fahrgestelltnummer WDB 357562-13-077279 ist identisch mit der von 4106 in seinem Posting vom 7.1.08, 15:10 angegebenen. Es handelt sich demnach eindeutig um ex-RSV RT-EW 164! Ein Bild des Wagens in Reutlingen gibts hier.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Und wer findet (wieder einmal) den Fehler? ;) :D

    Richtig, …, die BVB hat 30 Mercedes-Gasbusse bestellt ;).

    Dir scheint langweilig zu sein?!

  • Heute kein Schöner (737/738 ) auf der Linie 30.

    Folgende umgebaute MAN-Gelenkbusse habe ich schon gesehen: 785, 786, 787. Den 788 habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn dieser dann auch umgebaut ist, was ich schwer annehme, verkehren zwei Busse mit St. Jakob Park-Werbung auf dem 50er. Das wird dem Auftraggeber wohl nicht so gefallen, oder..?

  • so schlecht wäre das für den SJP gar nicht.

    Denn die Leute die auf den 36er zusteigen kennen das Center sicher schon... aber auf der Flughafenlinie trifft die Werbung auf Fremde, ebenso am Bahnhof...

    aber was der Auftraggeber davon wirklich hält, können wir natürlich nicht erahnen .

  • In einem guten Vertrag dürfte stehen, dass man als Werbekunde keinen Einfluss auf das Einsatzgebiet des Wagens mit der eigenen Werbung nehmen kann. Müsste die BVB auch noch darauf Rücksicht nehmen wäre der Rollmaterialeinsatz wohl kaum mehr planbar.