Occassionkauf von Bussen

  • Ich glaube nicht, dass die BVB die Nr. 98 übernimmt. Die BVB möchte doch auf jedem Kurs Niederflur anbieten...

    Der MAN Nr. 95 soll sehr reparaturanfällig sein und am meisten von allen Gelenkbussen in der Reparatur sein, wurde mir gesagt.

    Ja, der BLT-Autobus Nr. 51 ist Ex-AAGL Nr. 97. Das ist bestätigt. Wenn das Sonnenlicht sehr schräg auf die Karrosserie scheint, kann man sogar noch die Leimabdrücke des Schriftzuges Autobus AG Liestal sehen!

  • Heute Abend hat mir jemand aus BVB-Kreisen erzählt, dass ein Bus von der AAGL angemietet wird und die restlichen von woanders kommen, ..., die Ausdehung des Fahrplans auf der Linie 50 erfordert halt mehr Fahrzeuge und die Reserven sind sehr knapp.

    Warten wir ab, was da kommt ... !!

  • Oops… :D

    Wollte Biogasbusse schreiben…

    Unsere Mercedes-Gasbusse fahren ja bekanntlich nicht mit Biogas ;).

    Errare humanum est… :D (= Irren ist menschlich ;))

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Errare humanum est… :D (= Irren ist menschlich ;))

    stell Dir vor, die meisten wissen was das heisst.

    Errare Humanum Est ist übrigens die Ausgeschriebene Form des Abkürzungswortes EHE !
    Was die Hohe Scheidungsrate erklären würde.

  • Zitat

    Original von Dome

    stell Dir vor, die meisten wissen was das heisst.

    Errare Humanum Est ist übrigens die Ausgeschriebene Form des Abkürzungswortes EHE !
    Was die Hohe Scheidungsrate erklären würde.

    Na dann prost!!!

  • also gemäss einer Aussage im Bahnhofplatz.net haben die BVB tatsächlich den MAN Nr 95 angemietet.

    Soll auf der Linie 30 verkehren.

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Was für ein Kontrollschild hat er? Wurde er umgespritzt? Welche Fahrzeugnummer hat er?

    Wie bereits erwähnt... ich habe es von einem anderen Forum. Daher keine Ahnung über Kontrollschild.

    Nein, er ist Gelb Rot, hat jedoch ein BVB Logo erhalten.

    Dies habe ich von einem befreundeten Chauffeur in Erfahrung gebracht.
    Ob Haltestellenansage vorhanden ist, etc weiss ich auch nicht, nehme es jedoch nicht an, da der Bus nur geliehen zu sein scheint.

  • Gestern war auf der Linie 30 ein weisser mit grünen Streifen versehener Gelenkbus im Linieneinsatz. Soll anscheinend ein Hybridbus sein.

  • Danke für die Info


    aber was soll das jetzt noch bringen?

    Oder ist der auch nur angemietet um einen allfälligen Fahrzeugmangel zu decken?

  • Heute verkehrt auf der Linie 30 der AAGL-Gelenkbus in seinen "Hausfarben". Auf der Seite hat er jeweils ein weisses Magnetschild mit dem schaurigen BVB-Logo. Das Fahrzeug trägt die Nummer 738.

  • den weiss grünen Bus mit der Nummer 737 (glaube ich) ist ein Mercedes O405 N, dürfte etwa dasselbe Modell sein wie die aus Freiburg.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hybridfahrzeug ist.

    Wo kommt der wohl her...

    haben die BVB tatsächlich Busknappheit?
    Wegen Linie 50 ?

  • @Dome
    Ich denke schon. Die BVB haben mit der Neuregelung ab 9.12.07 auf der Linie 50 einige Probleme. Zahlreiche negative Kundenreaktionen haben sie zu Änderungen des Fahrplans ab 7.1. bzw. 14.1.08 veranlasst. Wenn ich diese Medienmitteilung richtig lese, benötigen sie dafür aber zusätzliche Kurse auf der Linie 50

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (4. Januar 2008 um 13:39)

  • Ja das mit den Änderungen ist mir auch durch den Kopf gegangen.

    Weiss den jemand, wann die ersten Citaros eintreffen?

    Nimmt mich wunder von wo der grüne Bus stammt.
    Und was das etwa kosten wird.

  • Auch der weiss-grüne "Neuzugang" fährt heute auf der Linie 30. Er trägt, wie richtig vermutet, die BVB-Nr. 737 und das Kontrollschild BS 3337. Stammen dürfte er wohl aus einem Betrieb in Deutschland, ..., hab aber noch nicht rausgefunden, aus welchem?! ?(

  • 4106

    Stimme Dir zu: Der Wagen 737 stammt höchstwahrscheinlich aus Süddeutschland. Die genaue Herkunft dürfte sehr schwierig zu ermitteln sein, ich tippe jedoch auf Grossraum Mannheim.


    @Dome

    Zitat

    den weiss grünen Bus mit der Nummer 737 (glaube ich) ist ein Mercedes O405 N

    Es handelt sich um einen MB O405GN2 mit vier Türen und ohne Klimaanlage, also um dasselbe Modell, wie die ex-Freiburger. Im Gegensatz zum AAGL-Bus hat dieser Wagen Haltestellenanzeigen im Innern.


    Marcus Berger:

    Der AAGL-Wagen behielt sein BL-Kennzeichen.