Nun, ..., da sich Jääjä ziemlich Zeit mit dem Rätsel 43 lässt, zwischendurch ein kleines Bilderrätsel mit den einfachen Fragen:
- Was ?
- Wo ?
Nun, ..., da sich Jääjä ziemlich Zeit mit dem Rätsel 43 lässt, zwischendurch ein kleines Bilderrätsel mit den einfachen Fragen:
- Was ?
- Wo ?
nicht in der Schweiz.
Erinnert mich an irgendwas. Normalspur. Strassenbahn.
Hübsche Kreuzung
ZitatOriginal von Stesch79
nicht in der Schweiz.
Richtig ..., allzu einfach wollte ich es ja euch auch nicht machen! :]
Das ist ganz eindeutig eine Linie 15......
Stimmt, es handelt es sich um die letzte Strassenbahnlinie 15 (1000 mm) in Stuttgart. Am 8. Dezember 2007 wird sie auf Stadtbahnbetrieb (1435 mm) umgestellt und dann als Linie U 15 verkehren. Diese Kreuzung muss sich auf dem Teilstück befinden, wo sowohl Tram als auch Stadtbahn verkehren. Wo genau der Gleiswechsel liegt, weiss ich nicht.
Genau, ..., soweit alles richtig. Es handelt sich jedoch nicht zum eine Kreuzung sondern um einen Normalspur-Gleiswechsel (und wenn ich das richtig gesehen habe, um den einzigen in der Ausführung!) ... und die Konstruktion kennen wir ja von woher .. ?? Oder?? :]
Upps, es ist der GLEISWECHSEL beim Olgaeck, oder???
Genau, ... ! Der Kandidat hat 99 Punkte!!
- Ich denke wir kennen das von der BLT in Münchenstein Dorf und beim Hüslimatt.
- Echt schade, das mit dem Umbau der Tramlinie... Jetzt weiss ich, wie man sich im Leimental fühlte, als man die BTB umbaute.... Aber man will doch die Nostalgie Strassenbahnlinie schon noch weiterfahren lassen, oder???? (Hoffe ich zumindest..... ;))
Also ich muss schon sagen, den Aufwand, den da Stuttgart getrieben hat, um ein "paar Strassenbahn-Nostalgiker" eine Freude zu machen ist enorm. Immerhin bleibt die Strecke Ruhbank bis Zuffenhausen Kelterplatz vollständig für die regelmässig verkehrende Oldtimerlinie erhalten, zusammen mit einer Zusatzstrecke sowie der gesamten Zufahrt zum neuen Strassenbahnmuseum in Bad Cannstadt. Schon rein technisch (zahlreiche Gleiswechsel für die Stadtbahn, Abzweigungen etc.) hat dies Unsummen verschlungen und wird es auch weiterhin beim Unterhalt, da solche Konstruktionen ja sicherlich wartungsanfällig sind. Auch rund 8-10 GT4 sollen erhalten bleiben, ..., eine verhältnismässig grosse Zahl dieser aus meiner Sicht sehr schönen Fahrzeuge.
Naja, ..., wenn die Stadt (und das Bundesland) ja soviel Geld hat, um das Projekt "Stuttgart21" zu verwirklichen (unterirdischer Durchgangsbahnhof), dann sind sicherlich auch einige Euronen für die letzte Strassenbahn übriggeblieben!!
und in Basel reichts natürlich nicht für eine Oldtimer Trolleybuslinie......
...oder ein Tram-Museum, die Aufarbeitung weiterer Oldtimer (inkl. Badwännli) etc. etc. etc.
Ich bitte Jääjä darum, gemäss den Spielregeln ein neues Rätsel 43 einzustellen .
ZitatOriginal von BLT Bengel
und in Basel reichts natürlich nicht für eine Oldtimer Trolleybuslinie......
Wieviele Oldtimertrolleybusse der BVB bestehen noch?
Zuwenige oder?
Oder willst Du dies mit Neoplans betreiben?
Soviel ich gehört habe, hat der Zweiachsertrolleybus Basel in Richtung Lausanne verlassen odder wird es bald verlassen.
wieso das den?
Gut macht ja keinen Sinn mehr den in BS zu behalten, wenn es bald keine Drähte mer gibt..
Vorallem solang es kein Museum gibt.
Ich denke, bei Rétrobus in Lausanne ist er gut untergebracht (ich vermute mal, er kommt dort hin, wenn er nach Loz geht). Dort hat er vielleicht ab und zu "Auslauf ":D.
Wieso Rétrobus Léman und nicht TVS?
ZitatOriginal von Pantograph
Ich bitte Jääjä darum, gemäss den Spielregeln ein neues Rätsel 43 einzustellen .
Ich auch....