• Jetzt steht er seit ca. 5 Tagen angehängt an einem Be 4/8 auf der Abstellanlage Ruchfeld

  • weiss nicht, ob das einen Zusammenhang hat oder nicht, aber der angehängte Motorwagen ist mit E11 beschildert.

    Aber ob das nur Zufall und zum rangieren ist, oder ob er dann da effektiv als E11-Verstärkung gefürt wird, weiss ich nicht, wobei das ja echt doof wäre.

  • Hat der Anhänger in seinem Nummernkasten überhaupt ein E11 drauf? Die Linie E11 gab es bei der Übernahme der Linie 11 durch die BLT noch nicht. Das war ja die "Geburtsstunde" der farbigen Liniennummern. Das "E11" wurde erst später ergänzt. Weiss jemand, ob vielleicht auf dem Band auch noch die BVB-Nummern drauf sind?

  • Ist es überhaupt ein Band oder ist es analog fast aller 100er nur ein Schild?

    Aber wie gesagt, es wäre ja nonsens, nur einen Kurs der L E11 mit einem B4 auszustatten.

  • Das wäre auch eine Erklärung für das "11" statt "E11". Solche Schilder gibt es
    vermutlich nicht, da ja nur die 100er (ohne 104) Tafeln haben und der Kasten
    des 1301 scheint breiter und weniger hoch zu sein, als die anderen. Da wären das "11" und "17" und ? "10" sowieso Spezialanfertigungen gewesen.

  • Nein darf er nicht.
    Das wäre der nächste Punkt.

    Und schon alleine der Aspekt, dass er am Aeschenplatz nicht in die Haltestelle passt würde einen sinnvollen Einzeleinsatz nicht rechtfertigen.

    Vielleicht wurde er kurz auf der L11 eingesetzt und einfach von einer E11 Komposition rangiert ?!

  • Oder es wird, da bis zum FPW nicht genügend Tangos für den 7,5-Minuten-Takt zur Verfügung stehen werden, tatsächlich zu Be 4/8 solo auf dem 17er und Be 4/8 + B4 auf dem 11er kommen. Dazu vielleicht noch einige Be 4/6 + Be 4/6 auf dem 11er… :rolleyes:

  • Mit grösserer Wahrscheinlichkeit ist da ein menschlicher Spassvogel am Werk und hat die 11er-Tafel kurzerhand gegen diejenige des 17-ers ausgetauscht. Die 11er Tafel ist stets auf diesem Anhänger mitgeführt worden, wenn auch unter Verschluss. Das rührt daher, dass er ehemals wirklich auf der Linie 11 zirkulierte.

    Ich für mich glaube kaum, dass die Linie 11 wieder mit Anhängerzügen bestückt wird. Aber bekanntlich gibt es ja nichts, das es nicht gibt.

  • Also gestern Abend war er da.
    Einfach nicht mehr im Innern der Schlaufe sondern auf dem Abstellgleis paralell zum Hauptgleis der Linien 10/11.