Coole Sache
Danke für den Hinweis...
Boah wie das früher ausgesehen hat...
Wusste gar nicht, dass die Schuggi mal gepolsterte Sitze hatte..
Coole Sache
Danke für den Hinweis...
Boah wie das früher ausgesehen hat...
Wusste gar nicht, dass die Schuggi mal gepolsterte Sitze hatte..
ZitatOriginal von Dome
[quote]Original von BLT Bengel
[quote]Original von Dome
Ist das die alte Strecke? ist das nicht bei Arlesheim?
s Edit(h) meint: ach ne, das ist ja eine Steigung
Ich würde behaupten, dies ist die alte Linienführung am Schwertrain (zwischen Neuewelt und Ruchfeld), kurz vor der SBB Unterführung. Siehe übrigens im Buch "100 Jahre Regionalverkehr in der Nordwestschweiz" von Pharos Verlag Seite 48.
ZitatOriginal von Dome
Coole SacheDanke für den Hinweis...
Boah wie das früher ausgesehen hat...
Wusste gar nicht, dass die Schuggi mal gepolsterte Sitze hatte..
im übrigen gab es auch Anhänger, die anfangs lederüberzogene Sitze hatte und solche die Korbgeflechte hatten...
ZitatOriginal von Dome
Coole Sache
Wusste gar nicht, dass die Schuggi mal gepolsterte Sitze hatte..
... doch, nach dem Umbau ab September 1956 - im vorderen Teil blaue, im hintern Teil rote - oder umgekehrt - fast wie im heutigen Carlsberg Werbetram.
wo ist das??
Münchenstein: Brown Boveri
Anstelle der schönen grünen Obstbäume kann man sich jetzt zwei versprayte Betonmauern zu Gemüte führen.
Ich verstehe nicht, dass man da keine Steine vorgesetzt hat. Es sieht jetzt einfach grauenhaft aus. (Dafür hat man zehn Sekunden Fahrzeit eingespart.)
ZitatOriginal von Pascal Morat
Anstelle der schönen grünen Obstbäume kann man sich jetzt zwei versprayte Betonmauern zu Gemüte führen.Ich verstehe nicht, dass man da keine Steine vorgesetzt hat. (.........)
Das weiter oben angewandte Konzept mit den Steinmauern in Gitterfassung beim Doppelspurausbau wurde nur bei der Haltestelle Brown Boveri noch bei der Strasse weiterverfolgt.
Weiter um besagte Kurve, Richtung Münchenstein Dorf, siehts eben jetzt so "grauenhaft" aus....
Hier spielt wohl eine Statische Überlegung eine Rolle. Hangsicherung.
Eine zusätzlich vorgestellte Steinmauer würde zusätzliche Kosten verursachen.
ZitatOriginal von Thomas Meyer
Münchenstein: Brown Boveri
ach auf das hätte ich auch selber kommen können...
Danke
Hoi zämme,
es hat wieder ein Update gegeben! Darunter befinden sich wieder sehr interessante Fotos.
Wann hat es BLT DT auf der Linie 8 gegeben? Hatte die BVB wieder Wagenmangel?
Das muss an der Fasnacht 1985 gewesen sein.
nehme mal an dass war eine deren DTs welche die BVB lange für die Linie 11 bei den BLT gemietet haben.
Fasnacht wird es schon sein, da auch Morgenstraich Kompositionen drum herum verfügbar sind.
Aber keine Jahresangabe.
Das Foto ist ja am Schänzli, was als Linie 8 und BLT Fahrzeug doppelt interessant ist.
Linie 8/Schänzli
l984-86 mietete die BVB 10 Be 4/6 für Doppeltraktionen auf Linie 14, eingestellt im Dep.W. Im Fasnachtsbetrieb 1985 und1986 kamen sie deshalb auf der Linie 14/8 zum Einsatz (Fasnacht 85 fehlte auf den Brosebändern die
Ich sage nur: seeeehhhhr interessante neue BLT Fotos von der Umstellungszeit Bahn-Tram im Birsigtal!
wo ist das?
Früheres Depot Arlesheim
Das sind doch heute beides Oldtimerfahrzeuge. War dann der Tramclub dort ansässig?
Edit: Weiss jemand, aus welcher Zeit diese Bilder alle etwa stammen? Späte 70er - frühe 80er?
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Das sind doch heute beides Oldtimerfahrzeuge. War dann der Tramclub dort ansässig?
Ja, bis zur Ablieferung der ersten 100er Serie für die BEB/BLT. Dann musste der TCB wegen Platzmangel ausziehen.
Ich empfehle den Erwerb der Chronik "30 Jahre TCB" (Fr. 10.00 im TCB-Shop), dort kann man unter anderem nachlesen, wie einige der heutigen Oldtimer durch den TCB gerettet wurden.