Combino-Doppeltraktion

  • jep, ist in Erfurt nichts neues...

    das werden oft 5 und 3 -teilige Combinos zusammengehängt.


    Hatte ich mal erwähnt als es früeher den Newsticker ausserhalb des Forums gab.

  • Konkret wird dies in Erfurt auf der Paradelinie 3 gemacht (ob es nach dem kürzlich erfolgten Fahrplanwechsel immer noch so ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis). Auf dieser Linie kommen vereinzelt auch immer noch 3er-Kompositionen mit Tatra-Triebwagen zum Einsatz. *schwärm*

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Diese 3er Combino finde ich toll, schade hat Basel nicht solche.

    Ich finde sie zumindest aufgrund ihrer Kürze heimeliger als die langen Fahrzeuge. Aber in Stosszeiten empfinde ich sie dafür als umso enger.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Auf dieser Linie kommen vereinzelt auch immer noch 3er-Kompositionen mit Tatra-Triebwagen zum Einsatz. *schwärm*

    Eine weinrot-weisse Wand! Einfach herrlich *doppelschwärm*

  • Doppeltraktionen mit unseren Combinos? Das ergäbe eine hellgrüne Wand von fast 90 Metern! Das würde bei der einen oder anderen Haltestelle bedeuten, dass der Zug länger als der Haltestellenabstand wäre...

    Andererseits: so könnte Rollmaterial eingespart werden, denn das Ende des Trams stünde beispielsweise am Bernerring, der Kopf hingegen bereits am Bundesplatz. Und da die meisten Leute hinten einsteigen und den ganzen Wagen nach vorne laufen (oder umgekehrt) können sie am Bundesplatz aussteigen, ohne dass sich der Wagen bewegt hätte!! Das ist doch DIE Idee!!

    Kann mir jemand mal posten, wohin ich diese Unschlagbarsupercooleundgeilemegatopmasteroftheuniverseidee senden kann??

  • Zitat

    Original von Jokurt

    Eine weinrot-weisse Wand! Einfach herrlich *doppelschwärm*

    Naja, ..., die KT4D besitzen leider sehr oft mehr oder weniger "schöne" Werbeanstriche, wie im untenstehenden Beispiel zu sehen. Leider gelang hier nur ein Nachschuss, da zu Christkindelmarkt-Zeiten es praktisch unmöglich ist, in der sehr schönen Altstadt Bilder ohne Passanten aufzunehmen. Übrigens. Wer entdeckt am 435 etwas spezielles?

  • Zitat

    Original von stevecam
    ...

    Kann mir jemand mal posten, wohin ich diese Unschlagbarsupercooleundgeilemegatopmasteroftheuniverseidee senden kann??

    Jep an, einen Arzt der Medikamente verschreiben darf ;)


    Zitat

    Original von 4106

    ...
    Übrigens. Wer entdeckt am 435 etwas spezielles?

    Meinst Du, dass der 3. MW den Stromabnehmer gesenkt hat?


    Zitat

    Original von Drahtzieher


    Zweirichtungsbauweise mit komplettem Führerstand im Heck?

    Hm, den Heckführerstand habe ich gar nicht gesehen. Sehe auch jetzt nicht wirklich. Nur etwas, dass ein Sitz und ein Mikro sein könnte.

    Aber keine Türen auf der anderen Seite... Umbau?

  • Ich hätte in Erfurt bislang noch keine Zwei-Richtungs-Tatras gesehen. (sehr wohl aber neuere Niederflurwagen mit unmöglicher Sitzplatzanordnung - Name entfallen)
    Dass bei Tatra-Mehrfachtraktionen der Stromabnehmer des hintersten Wagens gesenkt ist, ist jedoch normal. Auf jeden Fall wunderschöne Wagen. Schade, dass unterdessen kaum noch welche davon unterwegs sind...

  • Zitat

    Original von Dome... Hm, den Heckführerstand habe ich gar nicht gesehen. Sehe auch jetzt nicht wirklich. Nur etwas, dass ein Sitz und ein Mikro sein könnte. ...


    Ich musste etwas länger suchen - aber Web sei Dank - hier ist ein klarer Hinweis: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil…ahn~Erfurt.html


    Unter http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?5,150913 fand ich folgenden Hinweis:

    Zitat

    ZR-Züge mit beidseitig Türen gab es auch in Dresden, Provisorien auch in Erfurt (2 Führerstände, aber nur einseitig Türen für Pendelverkehre auf einem Gleis), ...


    Damit ist das Rätsel wohl gelöst: für Pendelverkehre auf eingleisigen Strecken.

    Schöne Erfurter Tatras gibt's unter http://www.erfurt-ist-mobil.de/verkehrsmagazin/tatragalerie.html - auch mit Bildern, auf denen die normale Heckgestaltung sichtbar ist. Und eine zweite Umgebaute wird zufällig auch sichtbar, in der Kombination "405-476".

    Gemäss http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Erfurt sind bei der Stadtbahn Erfurt auch noch 4 als Zweirichtungsfahrzeuge gebaute (DueWag) MGT6D im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Drahtzieher (8. November 2007 um 17:46)

  • Einfach einmal so eine theoretische Frage... :): Bestünde die Möglichkeit, die basler Combinos mit einer +GF+ (heissen doch so, die Kupplungen, oder?) auszustatten? Man müsste ja nicht gleich einen 2. Combino hinten ran hängen, aber einen B4 zur Herbstmesse stelle ich mir noch praktisch vor.

  • Naja, wenn man davon absieht, dass man gewisse Haltestellen schon wieder verlängern müsste und dass nebst einer Betriebskupplung auch die elektrischen Anschlüsse für Türfreigabe, Lautsprecherdurchsagen etc. fehlen, würde es wenn ich mich nicht täusche daran scheitern, dass die Combinos keine Druckluftanlage besitzen und somit die B4-Wagen gar nicht gebremst werden könnten. Aber ich denke, dass es die Combinos wohl auseinanderreissen würde, bei der Belastung!! :D

  • Zitat

    Original von Guggumere
    Einfach einmal so eine theoretische Frage... :): Bestünde die Möglichkeit, die basler Combinos mit einer +GF+ (heissen doch so, die Kupplungen, oder?) auszustatten? Man müsste ja nicht gleich einen 2. Combino hinten ran hängen, aber einen B4 zur Herbstmesse stelle ich mir noch praktisch vor.

    Und wie stellst Du dir das mit der Bremsluft und der Steuerung vor?

  • Also eine +GF+ Kupplung haben die Combinos meiner Meinung nicht (ausser der Begriff +GF+ ist weitgedehnt).

    Sie verfügen über eine Notkupplung welche man (mittels Zwischenstück?!) auch an +GF+ Kupplungen anhängen kann.

    Die Basler Combinos können keine B4 anhängen, da sie wie gesagt keine Elektrischen und auch keinen Richtigen Kupplungsvorrichtungen besitzen.

    Und eben ohne Druckluft bewegt sich der B4 auch keinen Meter.

    Auch für die Doppeltraktion sind die Basler Combinos nicht ausgerüstet.

    Ausser an Morgenstraich Einsätzen brächte dies wohl auch nichts.