ZitatZwischen Ecke Kohlistieg/Rauracherstrasse und Coop (H. Bahnhof Niederholz) wurde heute die Fahrleitung entfernt.
Und heute wurden noch die verbliebenen Querdrähte mit den Leitungsaufhängern entfernt.
ZitatZwischen Ecke Kohlistieg/Rauracherstrasse und Coop (H. Bahnhof Niederholz) wurde heute die Fahrleitung entfernt.
Und heute wurden noch die verbliebenen Querdrähte mit den Leitungsaufhängern entfernt.
so und nun meine Bilder
1. Neoplan 926 macht sich zu seinem Einsatz auf der Linie 34 bereit.
2. + 3. 930 auf seinem Letzten Einsatz auf der Linie 31 kurz nach der Ausfahrt der Haltestelle Bahnhof Niederholz aka. Rauchracher
4. Citaro 704 bei der Ausfahrt am Claraplatz.
5. Neu trifft alt, rsp. Neoplan 926 stellt sich hinter den Citaro 702
1. Zukunftsvisionen? Eher nicht. Standartperlschnüre der L34 Bottmingen - Riehen auch in den Neoplan vorhanden.
2. 926 Beim Aussteigenlassen der Fahrgäste an der Habermatten. Zum ersten Mal seit langem gab es wieder mal die Anzeige "34 Claraplatz" auf den Neoplanbussen.
3., 4., 5. Ein letztes Mal manuelles Ab- und Aufbügeln (rsp. Umbügeln).
1. Trolley 926 trifft auf MAN 772, beide auf L34.
2. Bei der Fahrt auf der L31 musste ich mitanhören wie ein Mann seiner Frau sagte, der Trolley könne Hindernissen auf den Strassen nicht ausweichen. Leider stieg er kurz zuvor aus und konnte nicht sehen wie Neoplan 924 elegant den PKW auf der Strasse überholte.
3. Das Abschiedstransparent, welches kurz danach vom letzten einstellenden Trolley durchfahren wurde.
4. 930 stellt als zweitletzter Trolley ein.
5. Mit 924 stellt von Habermatten her kommend der letzte Basler Trolleybus ein.
1. Noch ein letztes "Possieren" für die anwesenden Medienleute und privat anwesenden Personen.
2. Um etwa 20:15 Uhr ist ein Kapitel der BVB geschichte zu Ende geschrieben. Mit 924 war der letzte Trolley von seinem letzten Basler Dienst zurück gekommen.
Copyright: Dome 2008
ZitatOriginal von Dome
3. Das Abschiedstransparent, welches kurz danach vom letzten einstellenden Trolley durchfahren wurde.
Hehe, da ist aber etwas unnötig drauf…
tja
wenn man im Weg steht...;)
Tolle Fotos! Um wie viel Uhr passiert das mit den Ruten, die sich verselbstständigten?
Danke
Die haben sich nicht verselbstständigt.
Er hat einfach auf die Überholspur gewechselt.
Zeit sag ich Dir wenn ich zuhause bin.
927 stand heute Abend immer noch so in der Wartungshalle bei der Tankstelle wie am letzten Betriebstag...
ZitatOriginal von BLT Bengel
Tolle Fotos! Um wie viel Uhr passiert das mit den Ruten, die sich verselbstständigten?
es war 16:04
aha, danke. Da sind kriminalTANGO und ich wohl etwas zu spät gekommen...
oder auf der falschen Linie gefahren...
so nun habe ich es auch noch geschaft, dieses Video auf Forumsgrösse zu komprimieren.
Es zeigt die letzten aus eigener Kraft gefahrenen Trolleybusmeter...
leider litt die Qualität beim Komprimieren... wenn ich ein besseres Programm finde, werde ich das Video updaten.
Gestern bin ich durch die Weiherstrasse vom Schützenhaus Richtung Wielandplatz gelaufen. An den Eingangstüren zu den Häusern klebte eine Information der BVB: "Rückbau Trolleybusfahrleitung - 18. bis 22. August."
Wie schön wäre es doch, wenn die SBB-Fahrplanauskunft recht hätte...
ZitatOriginal von Gummikueh 476
Gestern bin ich durch die Weiherstrasse vom Schützenhaus Richtung Wielandplatz gelaufen. An den Eingangstüren zu den Häusern klebte eine Information der BVB: "Rückbau Trolleybusfahrleitung - 18. bis 22. August."
Tatsächlich – Die Fahrleitung zwischen Wielandplatz und Frauenspital ist herunter…
Heute steht derLeitungs(ab)bauwagen am Claraplatz und demontiert die Trolleybusfahrleitungen.
Hier habe ich zufälligerweise noch ein Video des Prototypen 923 gefunden (beachtet den Kommentar rechts): http://www.youtube.com/watch?v=ISDtd-NNiuo
Vom Schützenhaus (Ausgenommen Tramkreuzung) bis kurz vor der Haltestelle Frauenspital, so wie vom Schützenhaus bis (vermutlich) Wielandplatz sind die Fahrleitungen vor ca einer Woche entfernt worden.