Neues Innenraumdesign für die BVB Fahrzeuge

  • Hatte gestern und vorgestern nun doch gleich zweimal die Gelegenheit, den renovierten 495 zu erhaschen. Sehr angenehmes und erfrischendes Interieur, kein Vergleich zum Siffgrau von vorher. Die Sitze finde ich (und auch meine 5jährige Tochter ;) ) deutlich bequemer als früher und auch die verschiedenen akzentsetzenden Grünstiche im Fahrzeug kommen gut rüber.

    Verschiedene Mätzchen weist aber der neue Bildschirm auf. Die Linien-Symbole unter den Haltestellen sind teilweise falsch angeordnet, daneben leistet sich das System speziell bei der Linie 1/14 einen interessanten Schnitzer. Kurz vor der Dreirosenbrücke scheinen keine weitere Haltestellen mehr auf, einen Hinweis auf Weiterfahrt als Linie 1 zum Bahnhof SBB/Eglisee sucht man ebenso vergebens. An der Dreirosenbrücke angekommen, wird die Liniennummer dann doch noch gewechselt und in der Endstationszeile werden nacheinander alle folgenden Haltestellen "abgeklappert", bis dann irgendwann auch die neue "elektronische Perlschnur" mit den nächsten Haltestellen wieder aufleuchtet. Bis dies allerdings der Fall ist, kann das Tram mitunter schon beim Novartis Campus angekommen sein. Hier besteht mit Sicherheit noch Verbesserungsbedarf.

    Was mich mal interessieren würde, weiss jemand ob die angegebenen Anschlusslinien in "Echtzeit" angezeigt werden? Also, dass etwa die Linie 17 ausserhalb der Stosszeiten gar nicht aufgelistet wird, u.ä.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Verschiedene Mätzchen weist aber der neue Bildschirm auf. Die Linien-Symbole unter den Haltestellen sind teilweise falsch angeordnet, daneben leistet sich das System speziell bei der Linie 1/14 einen interessanten Schnitzer. Kurz vor der Dreirosenbrücke scheinen keine weitere Haltestellen mehr auf, einen Hinweis auf Weiterfahrt als Linie 1 zum Bahnhof SBB/Eglisee sucht man ebenso vergebens.

    Das System kennt keine Linie 1/14 sondern "nur" Linie 1 und Linie 14. So ist es auch jetzt mit dem IBIS. Ich nehme mal an, dass der neue Bildschirm die Daten auch vom IBIS bezieht.
    So ist natürlich eine Verknüpfung der Anzeigen von Linie 1 mit der von Linie 14 nicht möglich.

  • also das mit den Linien 1 und 14 ist klar...

    das Fahrzeug muss jeweils auf der Dreirosenbrücke/ nach der Brombacherstrasse die Linien ummutieren.

    Genau so wie bei Abfahrt Brombacherstrasse immer noch 14 Dreirosenbrücke stehen wird, obwohl die nächste Endhaltestelle eigentlich Bahnhof SBB wäre...


    Ich finde einfach wir sind zu verwöhnt und motzen viel zu schnell....


    Im Übrigen... noch ein Wort


    TESTBETRIEB


    die Zürcher schreiben es extra noch an die Bildschirme... wohl eben darum ;)

  • Dass es ein Testbetrieb ist, ist mir bekannt. Meine Kritik soll demnach auch als Verbesserungsvorschlag verstanden werden. Gibt es bei diesem System aber keine Möglichkeiten, die Linie 1/14 als gesamthafte Linie einzutragen? Für den unkundigen Fahrgast ist die (grundsätzlich ja sinnvolle) Linienverknüpfung so schon undurchsichtig genug.

  • Also jedesmail wenn ich in Zürich war, lief die Anzeige...

    Dort steht dann auch, wieviele Minuten man hat bis zu den nächsten drei Haltestellen rsp. bis zur Endstation.

  • Zitat

    Original von shaky67

    Das System kennt keine Linie 1/14 sondern "nur" Linie 1 und Linie 14. So ist es auch jetzt mit dem IBIS. Ich nehme mal an, dass der neue Bildschirm die Daten auch vom IBIS bezieht.
    So ist natürlich eine Verknüpfung der Anzeigen von Linie 1 mit der von Linie 14 nicht möglich.


    In Genf ist es auch so z.B. bei den Linien 13 und 15 an der Verknüpfungshaltestelle "Palettes". Nur ist dort (wo es sich mittlerweile schon lange nicht mehr um ein Testbetrieb handelt…) das (m.W. inzwischen veraltete) System auch noch viel störungsanfälliger, die Bildschirme sind kleiner, die Schrift entsprechend weniger leserlich und sie zeigen auch nicht die Zeit an…

    Ist denn die Verknüpfung der L 1/14 überhaupt "offiziell"? Auf dem Netzplan weist ja auch nichts darauf hin…

  • schreibt mir, wenn ihr mit dem Fahrzeug gefahren seid, oder es gesehen habt, auf welchem Kurs das war.


    Danke

  • @Dome:
    1. letzten Freitag, 18:10 ab Voltaplatz Ri. Eglisee
    2. gestern (Samstag), gg. 14:50 ab Messeplatz Ri. Dreirosenbrücke

    kriminalTANGO:
    Die Verknüpfung ist für mich insofern offiziell, als zwischen Kannenfeldplatz bzw. Messeplatz und Dreirosenbrücke die Weiterfahrt als jeweils andere Linie auch auf den Haltestellentafeln vermerkt ist. Auch in HAFAS und EFA ist die jeweilige Weiterfahrt im System integriert.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    @Dome:
    1. letzten Freitag, 18:10 ab Voltaplatz Ri. Eglisee
    2. gestern (Samstag), gg. 14:50 ab Messeplatz Ri. Dreirosenbrücke

    kriminalTANGO:
    Die Verknüpfung ist für mich insofern offiziell, als zwischen Kannenfeldplatz bzw. Messeplatz und Dreirosenbrücke die Weiterfahrt als jeweils andere Linie auch auf den Haltestellentafeln vermerkt ist. Auch in HAFAS und EFA ist die jeweilige Weiterfahrt im System integriert.

    Danke

    aber ich meinte eher... das wenn man ihn z. bsp am Morgen sieht und evt, ins TFB kommt, dass man es dann rasch postet, damit ich das Fahrzeug dann schneller finde.,..die 1/14 ist doch eine recht laaaange Linie...


    vielleicht unterstüzt das IBIS diese Kombilinie nicht...

    Könnte mir vorstellen, dass das selbe beim Bruderholz auftreten würde

  • Zitat

    Original von Dome
    Danke

    aber ich meinte eher... das wenn man ihn z. bsp am Morgen sieht und evt, ins TFB kommt, dass man es dann rasch postet, damit ich das Fahrzeug dann schneller finde.,..die 1/14 ist doch eine recht laaaange Linie...


    Dann so, okay. Ich werd's mir merken. :) Das Fahrzeug ist übrigens aus der Ferne auch einigermassen leicht erkennbar, die grüne Farbe ist durch ihren Neuanstrich deutlich kräftiger als bei den aktuell eingesetzten B4-Anhängern.

    Zitat

    vielleicht unterstüzt das IBIS diese Kombilinie nicht...

    Könnte mir vorstellen, dass das selbe beim Bruderholz auftreten würde


    Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Wobei ich das Problem im Bruderholz weniger gravierend finde, da die Verknüpfung dort "endstationenbasierter" gehandhabt wird, sprich: mehrminütiger Aufenthalt und ein Hinweis auf die Durchbindung findet sich für den Unwissenden allenfalls an der Perlschnur im Fahrzeuginnern.

    Die Durchbindung von Linie 1 und 14 ist aber bewusst so gewollt und wird auch tagtäglich in praktisch allen Kursen so von den Fahrgästen genutzt. Was ich vergass zu erwähnen, an den Bildschirmen werden an der Dreirosenbrücke sehr wohl die Anschlusslinien 8 und 17 aufgeführt, nicht aber die jeweils weiterführende Linie 1 oder 14. Ein Ortsunkundiger in der Linie 14, der die Lautsprecherdurchsage überhört oder nicht verstanden hat, würde im Extremfall also aus dem Tram aussteigen und verzweifelt nach der Linie 1 suchen gehen.
    Das Problem klingt für unsereins vielleicht marginal, es gibt aber genügend Touristen und sonstige Ortsunkundige in Basel, welchen zuliebe man diesen Bug in den Griff bekommen sollte. Die Situation in Genf habe ich selber zwar noch nicht miterlebt (ich vermeide dort als Vevey-Liebhaber tunlichst City-Runner-Fahrten :D), ist aber nach den hiesigen Schilderungen in meinen Augen ebenso unglücklich.

    Ich frage mich ja, wie das neue Monitorsystem bei ungeplanten Umleitungen funktioniert. Bisher wurde die Haltestellenanzeige in solchen Fällen einfach blockiert und nur noch Liniennummer und Endstation angezeigt. Wie sieht dies dann wohl auf dem Monitor aus...?

  • Ich kenne auch schon viele Leute, die nicht gerade begeistert von den neuen Sitzen sind: unbequem, viel zu hart und unangenehm für den Rücken. Nach einem ultimativen Sitz-Test, sind für mich die BLT Sitze (eine Überraschung, dass ich das finde, nicht wahr????? ;) ;) ;)) die Besten. Das Polster ist sehr angenehm, jedoch gefällt mir das Design nicht so....