Hallo zusammen,
2004 hat man hier mal über die Zukunft des Badwännli 1046 diskutiert. Gibt es überhaupt noch eine Zukunft, oder hat man die Reste des Wagens inzwischen doch abgebrochen???
BLT Bengel
Hallo zusammen,
2004 hat man hier mal über die Zukunft des Badwännli 1046 diskutiert. Gibt es überhaupt noch eine Zukunft, oder hat man die Reste des Wagens inzwischen doch abgebrochen???
BLT Bengel
Die Versicherung und die BVB haben sich geeinigt, die BVB wollen den Anhänger selbst aufbauen, erste Abklärungen wurden getroffen, doch wann die Arbeiten beginnen, bzw. wann die Werkstatt Zeit hat, weiss man nicht.
ZitatOriginal von Stefan
Die Versicherung und die BVB haben sich geeinigt, die BVB wollen den Anhänger selbst aufbauen, erste Abklärungen wurden getroffen, doch wann die Arbeiten beginnen, bzw. wann die Werkstatt Zeit hat, weiss man nicht.
Gut, sehr gut...-> erste Fortschritte^^....
Kann man es überhaupt noch reparieren? Besitzt der Tramclub genügend Ersatzteile (z.B. Sitze, die ja komplett ausgebrannt sind) ?
(Bild von Guido Studer)
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Kann man es überhaupt noch reparieren? Besitzt der Tramclub genügend Ersatzteile (z.B. Sitze, die ja komplett ausgebrannt sind) ?
Die andere Seite ist noch relativ gut in Takt, jedoch ist wahrscheinlich eher von "neu bauen" die Rede......
Gratulation zur Beförderung zum Schwellenkänguru
Oder einen der beiden neu geretteten Zweiachsanhänger zum entsprechenden Umbau zur Verfügung stellen. Käme wesentlich günstiger als ein kompletter Neubau, denn aus dieser Brandruine ist ein betriebsfähiger Wiederaufbau nicht mehr möglich.
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Kann man es überhaupt noch reparieren? Besitzt der Tramclub genügend Ersatzteile (z.B. Sitze, die ja komplett ausgebrannt sind) ?
Vielleicht besitzt die BLT ja noch die alten (neuen) Sitze des Be 4/6 228, dann kann sie diese der BVB geben, um sie im Badwännli einzubauen......
1.-Klass-Badwännli…
ZitatOriginal von BLT Bengel
kriminalTANGOGratulation zur Beförderung zum Schwellenkänguru
Was? Schon 200 Beiträge?
Oops… das hab ich nicht wellen…
Dante Schuggi: Näääääi… Doch nicht einen Unikat für einen "Doppelgänger" massakrieren…!
ZitatOriginal von kriminalTANGO
1.-Klass-Badwännli…
genau....
Jedoch könnte man ja ein drittes Badwännli mit diesen Sitzen bauen :D:
->1.-Klass-Badwännli
Noch zusätzlich mit Glaswänden...
…und Klimaanlage…
ZitatOriginal von kriminalTANGO
…und Klimaanlage…
und einem Wasserhahn, um bei Bedarf Wasser in die Wanne zu lassen..
Jetzt fertig lustig, ich freu mich schon, wenn wieder zwei Badwännli auf dem Netz herumfahren.
Was kann man eigentlich bei den Badwännli als Baujahr gelten lassen, 1901-1902 oder 1938-1939? Denn vom ehemaligen Sommerwagen blieb lediglich das Untergestell (und erst noch mit vergrössertem Achsabstand) übrig. Kann da noch von einem Umbau die Rede sein, oder handelt es sich in diesem Fall eher um einen "Neubau unter Verwendung von Teilen eines zu diesem Zwecke zerlegten Fahrzeuges und Beibehaltung dessen ehemaliger Nummer" (etwa wie beim C 309'', der aber gottseidank deswegen nicht C 2040'' heisst…) ?
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge? Ich bin überhaupt nicht auf dem Laufenden, was mit dem abgebrannten Badwännli in der Zwischenzeit geschehen ist.
als Baujahr gilt wohl 1938 resp. 1939
ZitatOriginal von Pascal Morat
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge? Ich bin überhaupt nicht auf dem Laufenden, was mit dem abgebrannten Badwännli in der Zwischenzeit geschehen ist.
Die Überreste des Bädwännli wurden inzwischen dem Altmetall-Recycling zugeführt oder anders ausgedrückt: "verschrottet".
Das abgebrannte Badwännli wird nicht wiederaufgebaut, da ein Aufbau ein Neubau wäre und damit in der alten Form nicht mehr vom BAV bewilligt würde. Es wird deshalb verschrottet. Als Ersatz soll der agbestellte Sommerwagen 281 (ex AW JuZu) wieder in Betrieb genommen werden, mit Adaption zum Einsatz hinter Ce 2/2 47 oder Ce 2/2 126 (ohne Druckluftbremse). Diese Revision wird aber vermutlich erst Ende 2008 / Anfang 2009 stattfinden (Kapazität HW)
ohne Druckluftbremse ist falsch!!!
Der Wagen soll Druckluftbremse und Federspeicherbremse erhalten.
Dazu muss noch eine Spannungsversorgung 24 Volt eingebaut werden.
Wenn er ein Befehlslicht erhält, dann analog 1077. Bei diesem Wagen kann durch Austausch der Optischbirne zwischen 24 Volt Optisch und 600 Volt Optisch variert werden. Somit wäre der Wagen sowohl hinter 47 und 126 als auch hinter Druckluftbremswagen mit EPV einsetzbar. Bei Soleonid-MW (181 und 215) darf nicht mit Strombremse gebremst werden, da beim Einsatz der Strombremse der Anhänger nicht mitbremst.
Noch Fragen?
ZitatOriginal von 4106
..... dem Altmetall-Recycling zugeführt oder anders ausgedrückt: "verschrottet".
Oh nein, schade, dann gibts also keine Nostalgiezüge mit 2 Badwännli mehr....