• Zitat

    Original von Marcus Berger
    Der weiter oben von Stefan verlinke Haltestellenfahrplan von Bottmingen in Richtung Dornach Bahnhof hat auch seltsam anmutende Fussnoten. Mir ist nicht klar was der Unterschied ist zwischen der Fussnote "B" (ab Bahnhof SBB nach Aesch, Mo-Fr 05:03,05:10,05:34) und Fussnote "M" (ab Bankverein nach Aesch,So 11:07). Eigentlich müssten korrekterweise beide heissen: ab Dreispitz nach Aesch.
    Vielleicht hat jemand des Rätsels Lösung (Rätsel Nr. 10 XY:Dungelöst)


    Zitat

    Original von Stefan
    Der Kurs Bottmingen ab 11:07 am Sonntag fährt via Aeschenplatz - SBB nach Aesch und ist ab Bankverein auf der Abfahrttabelle des 11er. Die Kurse Bottmingen ab 05:03,05:10,05:34 am Mo-Fr fahren ebenfalls via Aeschenplatz - SBB nach Aesch und sind ab Bahnhof SBB auf der Abfahrttabelle des 11er. Vermutlich ein Versehen....?(


    Ich hätte zuvor getippt, das beides Kurse der Linie 11 sind.

    und der 11:07 ab Bankverein direkt, Aeschenplatz - Denkmal - Dreispitz - Aesch fährt und die mit Fussnote B noch via Bahnhof SBB fahren.

    Aber anscheinend war ich auf dem Holzweg :D

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Dies trägt alles in bester BLT-Manier zur Verwirrung der Fahrgäste bei. Weshalb werden für neue Linien, auch wenn es sich um Entlastungslinien handelt, keine neuen Liniennummern vergeben?

    Die Einsatzlinie 10 verkehrt "ohne Bahnhof SBB ab Aeschenplatz via Denkmal bis M Parc" (BLT-Deutsch, siehe Fahrplan) und befährt so eine wesentlich andere Route als der normale 10er. Das Voranstellen eines "E" vor die Liniennummer wäre wohl das Minimum.

    Man könnte ja auch den 17er als 10er beschildern. Er folgt ja von Ettingen bis Theater dem 10er. Rechtfertigt das kurze Stück zur Schifflände eine eigene Liniennummer?

    Ich stimme dir zu. Ich hasse es, wenn ich einen Fahrplan anschaue, auf dem es mehr als genug Fussnoten hat.

  • Ich schliesse mich der Meinungen absolut an, dass Liniennummern nur ausnahmsweise eine Litera (in diesem Fall E) bekommen sollten. Es gibt doch noch freie Tramliniennummern, beispielsweise 13, 20, 23, 27, 28 oder 29.

    Man könnte sicher auch längst stillgelegte Nummern verwenden oder reaktivieren wie beispielsweise 22 , 24 oder 25.

    Liniennummern wie 21 sehe ich immer noch als Einsatz-Umleitungsnummer beispielsweise an der Fasnacht, wo eine Umleitung mit neuem Anfangs- und/oder Endziel mindestens drei Tage dauert und weit im Voraus planbar ist.

    Linie 19 ist provisorisch für das Waldenburgerli vorgesehen ...

  • Zitat

    Original von Dome
    19 provisorisch?

    Das ist doch offiziel...

    steht doch sogar an den Fahplänen oder?

    Siehe Fahrplan der Waldenburgerbahn. (pdf)

  • Um die Fahrzeuge der Linie E10 besser zu kennzeichnen, könnte man ja die weisse 10 auf schwarzem Grund schildern. In Richtung Oberwil wird manchmal auch "Dieser Wagen fährt nur bis Oberwil" geschildert. Die BLT haben keine Beschilderung M Parc, daher schildern sie "Dreispitz".

  • fahren die E10 nicht sowieso bis Dreispitz???


    ich sehe am morgen immer wieder Kurse dort wenden.

    Gut evt. sind es die einstellenden Kurse...

  • Nein, es sind die wendenden, aber eben am M Parc. Am Dreispitz kann man nicht wenden. Die Endzielanzeige "Dreispitz" ist bei der BLT für die aus der Stadt ins Depot Ruchfeld einrückenden Kurse gedacht. Vielleicht werden die Anzeigen einmal ergänzt. Es gibt für die aus Dornach dort einrückende Kurse auch keine Anzeige. Aus Aesch gibt es "Ruchfeld". Die BLT dürfen noch "Depot" schildern. So lässt sich mit der Kombination "Depot" und "Ruchfeld" wenigstens ein halbbefriedigender Kompromiss erreichen. Vielleicht können sie dereinst einmal "Trammuseum" schildern, wenn sie beim "Wolfgotteacker" wenden. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Berger (17. Dezember 2007 um 08:27)

  • Das man am Dreispitz selbst nicht wenden kann ist mir klar...

    Ich meine logischerweise im Areal des Depot Ruchfeld.
    Da Dreispitz die letzte Haltestelle ist, wäre das legitim.

  • Haarspalterei???


    Ist doch ein Detail..

    Da sie von Be 4/6 --> Be4/8 umgebaut wurden, kann man sich das S vielleicht sparen.

    Aber ist ja wohl egal...