• @ Marcus Berger:

    Ups, ..., danke, ..., das Innenfoto hatte ich übersehen. Whow, ..., da kommt ja richtig Stimmung auf in diesem Ambiente, ..., aber ob diese Einrichtung "alltagstauglich" und "vandalismuserprobt" ist, mag ich zu bezweifeln. Jedenfalls eine schöne Werbeidee!

  • 4106: Dazu ist in der Regel (zumindest bis gegen 18h, danach habe ich das Tram nicht mehr begleitet) eine Hostesse an Bord, welche dann unter Umständen Schokolade verteilt. Ausserdem ist die Inneneinrichtung meines Wissens Diebstahlsicher und gut befestigt. Sogar Vorhänge besitzt der Anhänger...

  • Die Schienen vor dem Burgerspital und im Bereich Heiliggeistkirche - Anfang Spitalgasse sind jetzt einbetoniert. Ebenso wurde eine Reihe von Masten vor dem Burgerspital aufgestellt. Jetzt fehlen noch die Schienen im Bereich der zukünftigen Tramperrons.

    Heute läuft ein Be 8/8 auf der Linie 3 West.

  • Heute ist ein grosser Tag für Be-8/8-Fans: Innert 10 Minuten konnte ich heute morgen auf dem Ostnetz vier Be 8/8 beobachten, davon sind zwei der Linie 5 zugeteilt. Der Laubfall fordert offensichtlich seinen Tribut. Letzten Samstag war ebenfalls ein Be 8/8 auf Linie 5 Ost unterwegs.

  • da wünsch ich mir doch gleich bei beidnen ein Foto... ;)

    Nein im Ernst, für das ist ein Forum ja da, dass man sich gegenseitig helfen kann.


    übrigens hab ich ja schon hammer Fotos bekommen.

  • Nächste Woche dürfte der Gleisbau im Bereich der Tramperrons stattfinden. Die Leitungsarbeiten in der Spitalgasse sind beendet und der Strassenkörper wird wieder aufgebaut. Dafür klaffen unter und neben dem Käfigturm tiefe Löcher.

    Der Einsatz von mehreren Be 8/8 solo auf dem Ostnetz scheint unter der Woche zum Alltag zu werden. Gestern morgen konnte ich in 10 Minuten wieder zwei Stück beobachten. Ebenso ist ein Kurs mit Be 8/8 solo auf der Linie 3 West unter der Woche alltäglich.

  • Der Einsatz von Be 8/8 im Osten kommt daher, dass der Takt MO-FR auf 6 Minuten gekürzt wurde, da muss fast zwangsläufig ein Be 8/8 fahren. Ausserdem wurde vergangene Woche noch der Be 4/8 mit einer Werbung versehen und verkehrt ebenfalls im Osten. Aber auch im Westen fahren ab und an mal Be 8/8 solo auf den Linien.

    Übrigens sind die ersten Fugen entlang der Tramgeleise schon kaputt. Ausserdem musste bei der aktuellen Haltestelle der Linie 12 in der Christoffelgasse (dort wo die Schienen liegen) der Belag bereits erneuert werden (dort gehört auch eine Betonplatte hin).

  • Die Schienen für die zwei gerade verlaufenden Gleise sind im Bereich der Tramperrons jetzt verlegt und einbetoniert. Bei der oben erwähnten Belagserneuerung soll es sich um Garantiearbeiten gehandelt haben.

    Die grössten Löcher sind immer noch in der Mitte der Spitalgasse und am Käfigturm. Die Gleise im Bereich der Haltestelle Bärenplatz haben wie durch ein Wunder das ständige Befahren mit schweren Baumaschinen überlebt. Die Fussgängerflächen dort, die wegen dem Leitungsbau vollständig aufgerissen worden waren, werden derzeit neu gepflastert.

  • Heute liefen auf dem Ostnetz nicht weniger als 5 Wagen mit Vollwerbung: 734 (Le Gruyère), 738 (Bauhaus), 739 (200 Jahre Gebäudeversicherung), 742 (Confiserie Beeler, neu seit letzter Woche), 756 (Siemens). Dafür war kein Be 8/8 zu sehen.

  • Und inzwischen gibt es im Osten wieder 1-2 Be 8/8-Einsätze und der Wagen 732 hat nun auch noch eine Werbeverzierung für Postfinance. Bilder siehe auf https://www.tramforum-basel.ch/www.tram-bus-bern.ch oder auf meiner Website https://www.tramforum-basel.ch/www.schienen.ch

    Beim Bahnhofplatz sind dann bald alle Geleise verlegt. In der Spitalgasse wurde letzte Woche betoniert und für die Verbindung Richtung Christoffelgasse wurden gestern die "Klötze" platziert, auf welche dann die Schienen gelegt werden.