• Am Donnerstag gab es im 20 Minuten (Berner Ausgabe) einen kleinen Bericht darüber:

    Zitat


    Neue Tramweiche für die Bundesgasse

    Insgesamt 350 Meter Gleise und eine neue Tramweiche sind in den letzten Tagen in der Berner Bundesgasse verlegt worden.

    «Dafür standen 17 Mitarbeiter von uns im Einsatz», sagt Bernmobil-Sprecherin Annegret Hewlett. Durch die Wendeschlaufen können Trams den Bahnhof auch während der Hauptbauphase bedienen, die im Mai beginnt. Schon ab dem 27. März werden in der Schwanengasse die neuen Tramgleise eingearbeitet.

  • Heute morgen begann der Gleisbau in der Wallgasse und der Schwanengasse. Die Anlieferung der Gleisjoche gestaltet sich wegen der engen Verhältnisse schwierig. Die neue Linienführung weicht von der alten ab, so dass kein Anschluss an den Bestand möglich ist. Das heisst, dass die Wendeschleife Wallgasse bis nach den Sommerferien nicht benutzbar ist. Damit stellt sich die Frage, wie die Zusatzkurse der Linie 9 für die Ausstellung BEA betrieben werden, zumal der Platz für das Aufstellen von Bussen am Hirschengraben jetzt auch fehlt.

  • Zitat

    Original von Dome
    gibt es keine Webcam vom Berner Bahnhofplatz?

    Doch im Bernmobil Intranet gibt es eine. :D Leider aber nur mit Sicht auf das Perron 3/4. Hier wird es wohl dann erst ab Mitte Mai interessante Screenshots geben.

  • Zitat

    Original von Dieter Schopfer
    Damit stellt sich die Frage, wie die Zusatzkurse der Linie 9 für die Ausstellung BEA betrieben werden, zumal der Platz für das Aufstellen von Bussen am Hirschengraben jetzt auch fehlt.

    Die Zusatzkurse werden mit Bussen gefahren, wie es letztes Jahr teilweise bereits mit zwei Kursen gemacht wurde, weil die Combino in der Ausbesserung waren. Das Aufstellen der Busse ist am Hirschengraben tatsächlich ungünstig. Bereits jetzt bei den Matchzutransporten bekommt man das zu spüren. Die einfachste Lösung ist, die Fahrzeuge oberhalb der Tramhaltestelle Kocherpark bereitzuhalten und per Funk abzurufen.

  • Vorgestern erhielt auch die Christoffelgasse ihre Tramschienen zurück, wie sie bis Ende der 1960er-Jahre schon einmal vorhanden waren. Wird das Tram Bern West angenommen und wendet die Linie 3 dann wieder am Bahnhof, wird wieder fast alles beim Alten sein.

    Nach dem Ende der Bauarbeiten am Bahnhofplatz wird man wohl nicht darum herumkommen, die Pflästerung am Bärenplatz und in der Marktgasse durchgreifend zu sanieren. Der verstärkte Busbetrieb der letzten Monate hat schon verheerend gewirkt.

  • Soviel ich weiss lagen dort letztmals vor +/- 25 Jahren Gleise.
    Historiker oder welche die älter sind als ich und sich daran noch erinnern können sollen mich doch bitte korrigieren.

  • In der Bundesgasse gab es bis Ende der 1960er Jahre in Betrieb stehende Gleise, und am Hirschengraben eine wuchtige Kreuzung, die viel Geratter verursachte. Die Linie 3 wendete dort vom Weissenbühl her kommend über Bubenbergplatz - Christoffelgasse - Bundesgasse. Danach wurde sie in Erwartung der Verlängerung nach Saali provisorisch zum Ostring verlängert und die Gleise in der Bundesgasse fielen ausser Betrieb. Das Kreuzugsstück am Hirschengraben mit der zugehörigen Lärmentwicklung ist danach jahrelang erhalten geblieben.

    Heute ging es am Bahnhofplatz wieder zur Sache: Das Aufgangsgebäude vor dem "Loeb-Egge" wurde abgebrochen und der Platz vor dem "Egge" samt Haupteingang zum Loeb gesperrt. Der Aufgang ist seit gestern gesperrt und vor dem Burgerspital ist seit einigen Tagen für Fussgänger auch kein Durchkommen mehr.

  • Am 30. April wurde die Christoffelunterführung geschlossen, und der Abbruch der restlichen Aufgänge hat begonnen. Neben dem Burgerspital wurde ein grosser Kran aufgestellt. Der Durchgang vor dem Loeb ist ebenfalls gesperrt. Als Folge davon ist der Fussgängerstreifen zwischen Bahnhof und Heiliggeistkirche völlig überlastet, und es werden dort Securitas eingesetzt. Somit wird es auf dem Bahnhofplatz wirklich eng. Der zusätzliche Fahrgastandrang mit den vielen Bussen zur BEA macht die Sache nicht besser. Somit ist in den nächsten Monaten sehr viel Ärger oder Geduld angesagt.

  • Am Sonntag, den 13. Mai beginnt eine neue Phase im Umbau des Bahnhofplatzes. Der Platz wird mit einem Fest verabschiedet und für den motorisierten Individualverkehr gesperrt.

    Die Tramlinien verkehren bis zum 9. Juni normal.
    Die Buslinie 10 erhält in Richtung Köniz die alte Linienführung zurück, in Richtung Ostermundigen fährt sie weiter durch das "Rohr".
    Die Linie 11 wird geteilt bzw. mit der Linie 12 kombiniert. Damit gibt es eine Linie 11 Bahnhof - P+R Neufeld, eine Linie 11/12 Güterbahnhof - Länggasse und eine Linie 12 Bahnhof - Zentrum Paul Klee. Letztere verkehrt zwischen Zytglogge und Bahnhof über den Bundesplatz und hat ihre Endstation in der Christoffelgasse, wo früher die Haltestelle nach Ostermundigen war.
    Die Linie 19 wird geteilt, der westliche Teil erhält am Hirschegraben dieselbe Endhaltestelle wie die Linie 17.
    Die Linien 20 und 21 sowie die Rumpf-11 benutzen die neue Wendeanlage östlich des Bahnhofsgebäudes.

    Man darf gespannt sein, wo Trolleybusse im Einsatz sind. Kandidaten sind die Linien 11, 11/12 und 20, sofern die Fahrleitungsanpassungen rechtzeitig erfolgen.

    Ab dem 10. Juni geht es dann dem Trambetrieb an den Kragen.

  • Bis zum 9. Juni verkehren die Trolleybusse nur auf der neuen Linie 15. Interne Bezeichnung für 11/12. ;) In den Spitzenzeiten am Morgen, mittags und abends wird diese Linie im 3 Minutentakt betrieben.
    Auf der Linie 20 sollen ab dem 10. Juni wieder Trolleybusse eingesetzt werden und auf dem 11er, Neufeld-Ast verkehren bis zum ende der Bauarbeiten keine Trolleybusse. Diese Linie wird in den Spitzenzeiten mit 4 Kursen bedient, tagsüber mit 3. Wovon 1-2 Kurse mit den 4 türigen Volvo B10R Zweiachser gefahren werden.

  • Nachdem ich nicht mehr so heftig beruflich auslandabwesend bin, greife ich das Thema wieder auf. Seit dem Ende des Betriebsunterbruchs auf der Westseite des Tramnetzes sind wieder Be 8/8 im Einsatz. Auf der Strecke Wabern - Bahnhof verkehrt montags bis freitags regelmässig mindestens ein Kurs mit Be 8/8 + B. Auf dem Ostnetz sind Einsätze von Be 8/8 hingegen äusserst selten. Drei Züge stehen schlecht zu fotografieren hinter dem Depot Burgernziel bereitgestellt.

  • In den letzten Wochen sind deutliche Fortschritte erkennbar geworden. Der Unterbau für die Gleise hat sich von Westen her bis vor die Heiliggeistkirche vorgearbeitet. In diesem Bereich wurden auch schon zwei Stützen des künftigen Baldachins aufgestellt.

    In der Spitalgasse sind nach monatelangen Grab- und Leitungsarbeiten die ersten kurzen Abschnitte Gleisunterbau sichtbar.

    Die Marktgasse hat sich inzwischen in einen hässlichen Flickenteppich verwandelt. Die durch den intensiven Busbetrieb geschundene Pflästerung wurde saniert, in dem an den übelsten Stellen Asphalt eingebaut wurde. An Stellen mit geringeren Schäden wurden die Pflastersteine neu eingebettet. Aufgrund der klammen Stadtfinanzen dürfte das längere Zeit so bleiben.