Beiträge von rabe 520

    Wenn sie aber einen stärkeren Hilfsmotor als die ST3 in Luzern haben, gehören die aber zu den Duobussen :) Denn in Luzern musste meines Wissens aus diesem Grund die Leistung des Hilfsantrieb gedrosselt werden.

    Also ich kann ja auch nur französisch, weil ich dort die ganze Schulzeit absolviert habe. 5 Jahre nun in der Deutschschweiz ohne grossen Gebrauch der Sprache haben bereits schlimme Spuren hinterlassen :(

    Wenn die Busse einigermassen zuverlässig wären, könnte man auf die S-Bahn umsteigen aber im Moment ist auf die Busse kein Verlass. Teilweise ist daran auch der Verkehrsdienst auf der Umleitung Stadteinwärts in der HVZ schuld (die Ampel macht die Arbeit in der Regel besser).

    Da ab Juni bei mir die Haltestelle Stadteinwärts im "Schilf" sein wird (auf der anderen Seite der Baustelle, Luftlinie mindestens 250 Meter, zu Fuss aber tendenziell das Doppelte, je nach Standort der Haltestelle), werde ich nur noch via Ausserholligen zum Bahnhof gelangen (die Haltestelle wird kaum 100 Meter vom Haus weg sein wie die Hst. in der Schlossstrasse). Dies ist auch deshalb möglich, weil die ausfahrenden Kurse seit dieser Bauphase im Haltestellenfahrplan publiziert werden (der 1. 14er ist Stadtauswärts um ca. 5h10 in Ausserholligen, wenn da jetzt noch eine S6 oder so fahren würde, hätte man gleich eine Verbindung an den ersten IC nach Zürich)

    750mm: Nunja im Baselbiet war die Information vorbildlich, nicht jedoch in Olten wo die Infoständer zwar die richtigen Info-Blätter trugen, dies aber im Falle des vorderen Bahnhofsbereichs schön in der Ecke versorgt waren...

    Bei den Busfahrten als S9-Ersatz war zumindest Richtung Sissach die 6-Minütige Rauchpause für den Chauffeur eingeplant (der hatte zwar zuvor schon in Olten 30 Minuten Zeit an den Glimmsängel zu ziehen...). Auch sonst musste Unterwegs noch einmal kurz die Zeit abgewartet werden. Hätte man da eine etwas straffere Fahrt geplant hätte es in Sissach nicht bloss Turnschuhanschlüsse auf den 51er IC gegeben (Ankunft nach Plan des Bahnersatzes: xx.52, effektiv war es in meinem Fall aber ca. xx.48.

    4106: Es war der 522 007 welcher zu dieser Gelegenheit das grüne S-Bahn Basel-Signet auf der Seite verlor (ausgeliefert wurde er mit

    kriminalTANGO: Also das Personal war da schon etwas älter als du. Dieses war eher in meinem Alter oder mehr einzustufen.

    Zum Gedränge beim Flon: Das war am Donnerstag nicht der Fall und auch am Sonntag kam man recht speditiv durch.

    Nun ja man testet ja in Lausanne auch schon etwas mehr als ein Jahr, wenn ich mich nicht ganz irre :). Ich bin aber durchaus zuversichtlich, dass der Betrieb in einem guten Monat aufgenommen werden kann.

    Nun das grösste Problem war bis jetzt das Zusatzangebot. Der 6-Minuten-Umlauf auf der ganzen Strecke funktioniert offenbar einwandfrei, jedoch ist dies bei den Zusatzzügen noch nicht der Fall.

    Die Fahrten am Wochenende dienten in erster Linie dazu, mögliche noch vorhandenen Schwächen zu erkennen, was dann mit der Störung am Samstag morgen auch geschehen ist. Für diesen Zweck war der Ansturm sicher keine schlechte Sache. Laut einem TL-Mitarbeiter werden zwar die Züge ohne Führer unterwegs sein, um kleinere Pannen zu beheben, damit bei Problemen in einem Tunnel schneller jemand vor Ort sein kann, und nicht zuletzt um in den Stationen Präsenz zu markieren, werden, zumindest an ausgewählten Stationen, entsprechend geschulte Personen stationiert sein.

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du das etwas näher ausführen? ?(

    Kann ich schon: Es gibt da gewisse Zeitschriften, welche gerne Bilder für eigene Zwecke klauen ohne zu fragen (nein ich sag nicht welche, aber lesenswert ist sie, aufgrund der vielen Falschinformationen, welche sie auch noch liefert, nicht wirklich)....

    Juhee der Verein welcher Boykottiert wird, macht wieder mal was. Wenn das etwa noch Bilder gibt, muss man diese noch fast mit einem schönen © versehen, denn sonst besteht die Gefahr, dass sie ungefragt auch anderswo landen :(

    @Grenzdrämmler: Die Auslastung in der HVZ ist auf dieser Linie nicht mal das grösste Problem (ausser vielleicht die Kurse gleich um 17h ab Bahnhof und jene welche um 7h30 dort ankommen). Schlimmer ist es oft Sonntags und Samstags wenn die Busse nicht so oft fahren oder die ersten Kurse am Morgen. Da braucht man manchmal Glück, dass man im Bus noch einen Stehplatz findet. Das ganze wird insbesondere auf der Linie 13 verschärft, weil die Linie 14 oft im Verzug ist und manchmal statt 3 Minuten vor dem 13er erst nach diesem kommt womit dann Werktags auf dem gemeinsamen Abschnitt statt einem schönen 3 Minuten oder 3/4-Minutentakt der 5/1 oder 6/1-Minutentakt gilt...

    Die Linie 10 hat da meines Erachtens den wesentlich dringenderen Bedarf für eine Tramlinie, wobei sich dies mit dem Westside ab dem Herbst ändern könnte.

    @Dieter: Das ist an der schlimmsten Stellen schon geschehen, so z.B. in der Kurve beim Hirschengraben, wo für Fussgänger welche die über die Tramgeleise gingen, grössere Sturzgefahr bestand.

    Ich behaupte jetzt mal, dass der 739er immer noch das BEM-rot trägt und nur die Werbung verpasst wurde. Das Tram soll übrigens während der Euro einen grünen Boden, wie ein Spielfeld, erhalten (etwa so wie die Eishockey-Fläche im Postfinance-Arena-Tram).

    Zu erwähnen bleibt, dass der Umbau bei der Brunnmatt (abzw. Linie 5) mit der Erneuerung der Geleise in der Rampe nach dem Brunnhof Richtung Fischermätteli zusammen erledigt wird, damit die Linie 5 nur einmal tangiert wird.

    Und ausserdem sähe ich keine Möglichkeit das Wort "Tram" in den "Slogan" Noctambus einzubauen oder diesen passend anzupassen.

    Übrigens gibt es auch Bahnlinien, wo im Fahrplan ein Nachtbus fährt, welcher aber bei entsprechenden Verhältnissen durch einen Zug ersetzt wird. Da die einzige Abfahrtstelle (Bus fährt nur ab dem Startpunkt soweit es Fahrgäste hat) keine 20 Meter vom Perron der Bahn liegt, ist das entsprechende Wechseln kein Problem ;)

    Kupplungssurfer: Wo willst du mit dem Güterverkehr hin? Vom Lötschberg gibt es wohl keine bessere alternative. Für den Gotthard wäre allenfalls eine Entlastung Rheinaufwärts (z.B. Region Rheinfelden) realisierbar. Dazu müsste aber die Hochrhein(?)bahn ausgebaut und mindestens teilelektrifiziert werden. Das entlastet aber nicht die Strecke im Baselbiet sondern nur die Rheinbrücke in Basel...

    Schon mal die Fahrzeuge gezählt, welche im 6-Minutentakt in den Westen von Bern fährt? Das sind annähernd 20 Fahrzeuge... Und dann sind die Be 8/8 auch bald mal fällig... Und dazu sollen neu BEM-Fahrzeuge bis etwa Gümligen im 7,5-Minutentakt vorstossen, wobei dann wohl jeder 2. Kurs von BEM gestellt wird und die andere Hälfte werden dann die RBS Be 4/8 oder dann 4/10? abdecken.

    Und inzwischen gibt es im Osten wieder 1-2 Be 8/8-Einsätze und der Wagen 732 hat nun auch noch eine Werbeverzierung für Postfinance. Bilder siehe auf https://www.tramforum-basel.ch/www.tram-bus-bern.ch oder auf meiner Website https://www.tramforum-basel.ch/www.schienen.ch

    Beim Bahnhofplatz sind dann bald alle Geleise verlegt. In der Spitalgasse wurde letzte Woche betoniert und für die Verbindung Richtung Christoffelgasse wurden gestern die "Klötze" platziert, auf welche dann die Schienen gelegt werden.

    Der Einsatz von Be 8/8 im Osten kommt daher, dass der Takt MO-FR auf 6 Minuten gekürzt wurde, da muss fast zwangsläufig ein Be 8/8 fahren. Ausserdem wurde vergangene Woche noch der Be 4/8 mit einer Werbung versehen und verkehrt ebenfalls im Osten. Aber auch im Westen fahren ab und an mal Be 8/8 solo auf den Linien.

    Übrigens sind die ersten Fugen entlang der Tramgeleise schon kaputt. Ausserdem musste bei der aktuellen Haltestelle der Linie 12 in der Christoffelgasse (dort wo die Schienen liegen) der Belag bereits erneuert werden (dort gehört auch eine Betonplatte hin).