TNW-Automaten

  • Seit Montag stehen die neuen Billettautomaten in Binningen und Bottminger Mühle. Gestern wurde ein neuer Automat in Ettingen in Richtung Stadt installiert.

  • Falls es jemanden nach den vielen Meldungen über ausgewechselte Automaten überhaupt noch interessiert: Therwil hat mittlerweilen 2 Neue und Känelmatt hat auch Einen. Dieser wird wohl als erster die harten Test von Vandalen überstehen müssen. Es ist fast unglaublich, was da während der Nacht immer abgeht, besonders schlimm ist es an Wochenenden. Fliegende Steine und Flaschen, Fusstritte in jeder Art und Feuerzeugtests.

  • Die Tramlinie 10 im Leimental ist bald schon ganz mit neuen Automaten bestückt, es sieht so aus das die BLT Gas gibt mit den neuen Automaten. Es stehen sogar Automaten bereits in Leymen und Rodersdorf, sowie in den grossen Orten wie Ettingen, Oberwil, Therwil, Bottmingen Witterswil und Binningen. U Abo I love U nie mehr am Postschalter anstehen, toll.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wohl die, an der man sich gerade befindet…?

    hehe auf die Antwort wäre ich nicht gekommen :(

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wohl die, an der man sich gerade befindet…?

    War gestern in Bottmingen und wollte dort gerade mein neues Monatsabo lösen.

    Da aber plötzlich ein anderer Abotyp drauf war und ich es nicht lösen konnte habe ich mal Deine These ausprobiert.

    Resultat...

    Ich konnte von Bottmingen nach Bottmingen wählen... und jetzt das interessante dabei:

    Es ist möglich aber erstaunlicherweise wählt der Automat dann Zone 1 statt Kurzstrecke...

  • Seit heute stehen je 1 Automat in Binningen Oberdorf, 1 Automat an der Batteriestrasse in Bottmingen und 1 Automat am Dorenbach (Tramlinie 10 - Richtung Rodersdorf).

    Einmal editiert, zuletzt von BLT 210 (5. Juni 2008 um 22:03)

  • Zitat

    Original von Stefan
    Am Automaten an der Heuwaage kan man am Mittwoch auf jedenfall ein Billet nach Mulhouse lösen.

    Am Messeplatz vor drei Tagen auch.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Übrigens wurden glaube ich an der Feldbergstrasse auch solche Automaten montiert.

    Feldbergstrasse (Bus und Tram), Bläsiring, Ciba...

  • Am 08.07.08 wurde im Telebasel folgender Beitrag ausgestrahlt:

    http://www.telebasel.tv/archiv.php?show=7211


    In der Basler Zeitung vom 09.07.08 erschien dieser Artikel, Autor: Martin Brodbeck.

    Senioren meistern neue Technik

    INSTRUKTOREN ZEIGEN: NEUE BILLETTAUTOMATEN SIND KINDERLEICHT ZU BEDIENEN

    Berührungsängste vor den neuen Touchscreen-Billettautomaten müssen nicht sein. Der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) bietet Seniorenkurse an.

    «Ich will wissen, wie das geht.» Mit dieser Motivation hat sich Elsbeth Spiess aus Binningen für den TNW-Kursnachmittag angemeldet. Mit einem Dutzend anderen Teilnehmenden hat sie sich im Schulungsraum der Baselland Transport (BLT) in Oberwil eingefunden. «Es ist gut, dass diese Kurse angeboten werden», sagt Elsbeth Spiess.
    Eigentlich könnte die bald Achzigjährige mit den Schultern zucken. Sie hat das Jahres-U-Abo und könnte um die neuen Billettautomaten mit den Touchscreen-Bildschirmen einen grossen Bogen machen. Doch: «Es ist immer gut, wenn man jemand anderem helfen kann.» Auch wenn sie Besuch bekommt, will sie die neuen Automaten bedienen können. Oder wenn sie ein Zusatzbillett nach Lörrach lösen will. Aber das geht heute leider noch nicht. Etwa in einem halben Jahr werde es so weit sein, vertröstet der TNW-Verantwortliche Tobias Eggimann.

    VOR-COMPUTER-GENERATION. Die neuen Automaten können schon eine ganze Menge. Peter Egger (BLT) und Hansruedi Jeger (BVB) sind die Moderatoren der Senioren-kurse. Beide sind pensioniert und können sich daher gut in die Vor-Computer-Generation einfühlen. Und dass die Kurse einem Bedürfnis entsprechen, kann BLT-Direktor Andreas Büttiker nur bestätigen. Die zehn Kurse à je 12 Plätze seien innert kürzester Zeit ausgebucht gewesen, sagt er der baz. Und das Bedürfnis wird noch steigen. Denn nach und nach werden zu den bestehenden neuen Automaten 500 weitere hinzukommen. Sie werden bald Standard sein.

    Zuerst kommt jetzt im Schulungsraum der theoretische Teil. Egger erläutert anhand von Schaubildern die verschiedenen Funktionen der neuen Billettautomaten. Sie können viel mehr als die alten. Es lassen sich sogar Gruppenbillette lösen. Und man kann mit einem speziellen U-Abo-Kärtchen auch das monatliche U-Abo beziehen. «Schon wieder ein Kärtchen mehr – das passt mir nicht», kritisiert eine Kursteilnehmerin.
    Doch nach wie vor machen Einzelbillette das Gros der Bezüge aus. 95 Prozent sind Kurzzonen-, Ein- und Zweizonen-Fahrkarten, erläutert Egger. Und zeigt den Teilnehmenden ein paar nützliche Kniffe. Beispielsweise eine Taste, die eine Liste all jener Stationen auf den Bildschirm zaubert, die sich vom Standort dieses Automaten aus mit einem Kurzstreckenbillett erreichen lassen.
    Doch nun können die Teilnehmenden selber an einem im Kursraum aufgestellten Billettautomaten zur Tat schreiten. «Achten Sie darauf, dass die Finger nicht schneller sind als der Kopf», warnt Kursleiter Egger. Erstaunlich: Es sind die Frauen, die sich an den Bildschirm wagen, die Männer halten sich im Hintergrund, wollen einfach nur zusehen.

    TARZANPRINZIP. Die Grundoperationen beherrschen die Frauen rasch. «Das ist ja wunderbar», entfährt es einer Kursteilnehmerin. Und schon bald lernen sie die Kniffe – etwa, wie man eine Ortschaft auf der elektronischen Tastatur eingibt. Oder wie man testen kann, wann eine Tageskarte günstiger ist als zwei Karten für Hin- und Rückfahrt.

    Im zweiten Teil des Kurses werden die Teilnehmenden in Sicherheitsfragen unterwiesen. Beispielsweise mit dem «Tarzanprinzip», wie Egger der baz erläutert. Wer sich von Stange zu Stange hangelt, vermindert bei einer Notbremsung sein Sturzrisiko.

    Gelernt ist gelernt. Die Teilnehmenden des Kurses üben im Schulungsraum der BLT die Bedienung der neuen Billettautomaten. Foto Mischa Christen